Dark Angels Samael

Tichondrius

Blisterschnorrer
11. Juni 2003
413
0
6.026
41
Wollte eure Meinungen über Samael hören. Ich finde 205 Punkte einfach zu viel. Die 14 Panzerung find ich nur gegen wenige Armee hilfreich. Und für ein Jetbike mit BF 5 und Plasma krieg ich für die gleichen Punkte viel mehr schw. Waffen oder Bikes rein. Das Einzige meiner Meinung nach was für ihn spricht, ist der Style (super Mini) und das Sturm zu Standart wird. Aber Belial vermeidet die Standartmarines auch ganz gut und ist erst noch billiger.

Freu mich auf eure Antworten 😉

lg

standarD ^_^

zum Thema:
ich denke alleine die Möglichkeit die Bikes in den Standard zu holen sind einige Punkte wert, dazu kommt die erwähnte Plasmakanone und eine schnelle Bewegung - im Nahkampf ist der Jung auch nicht umbedingt zu unterschätzen.
wenn man den Speeder als Option wahrnimmt ist es ähnlich, du hast Pz14 mit einem schnellen Antigravflieger der zudem noch synchronisierte Waffen hat.
Ich finde Samael passt von den Punkten voll und ganz.

um den Belial Vergleich nochmal zu nehmen: im Vergleich zu Samael kann der gar nix - BF5 StuBo... meisterhafte E-Waffe... einzig Termis in Standard verschieben macht ihn seine Punkte wert, spieltechnisch ist der nicht wirklich gut, Samael kann während eine Spiel viel machen.

Ne, für 205 ist der eher schlecht als recht. Für 180p wär Er IMO genau richtig. Die Plasmakanone kann nett sein, aber meißtens ist sie nicht der Brenner, da man immer schön 2" spacen kann.

Außerdem kann Er auf dem Speeder immer beschoßen werden. Auf Jetbike hält Er dafür zwar nicht soviel aus, gilt aber als UCM und hat ne meisterhafte E-Waffe.. auch nicht soo Reißer für 205p find Ich.

Belial hat für mich einfach kein BUCM Flair, da Er nix besonderes hat und im Prinzip nur nen Captain mit einer Sonderregel ist die nicht mal in selbst betrifft.

<div class='quotetop'>ZITAT(Rid3r!onTheStorm @ 30.08.2007 - 14:39 ) [snapback]1067431[/snapback]</div>
Außerdem kann Er auf dem Speeder immer beschoßen werden. Auf Jetbike hält Er dafür zwar nicht soviel aus, gilt aber als UCM und hat ne meisterhafte E-Waffe.. auch nicht soo Reißer für 205p find Ich.[/b]

hä? auf jetbike hält er nicht so viel aus? ich hab hier schon in diversen themen wie oft gelesen, das er ja aufgrund w5, stählerner stern und adamantumhang extrem viel aushält. außerdem ist er auch auf jetbike kein ucm.

@topic: ich finde schon das er seine punkte wert ist. immerhin punktet er und clever eingesetzt, kann er ganz schon nüztlich sein...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Außerdem kann Er auf dem Speeder immer beschoßen werden. Auf Jetbike hält Er dafür zwar nicht soviel aus, gilt aber als UCM und hat ne meisterhafte E-Waffe.. auch nicht soo Reißer für 205p find Ich.[/b]
Wie ich selber in diesem Forum erfahren durfte ist er selbst auf Jetbike kein UCM. Dennoch, ne 12" fliegende Plasmakanone is schon schick und im Nahkampf ist er nunmal ein SM Captain mit meisterhafter E-Waffe + 4+ ReW und Adamantmantel. Er schaltet einem nunmal den Ravenwing für die Standardsektion frei und dafür ist der Preis schon in Ordnung.

Oehm .. Belial kostet soviel wie ein "normaler" SM Kommandant mit der entsprechenden Ausruestung und gibt einige nette Sonderregeln (Standarte, Apo, Termis zu Standard). Samael ist AFAIK kein UCM (kann also punkten) und die BF5 Plasmakanone an einem Jetbike mit 4+ ReW und Adamantumhang ist auch eine nette Ansage. Zusaetzlich geben beide noch allen eigenen Einheiten auf dem Feld MW10.

Insgesamt lohnen sich beide vor allem, wenn man ihre Sonderregeln (Terms/ Bikes zu Standard) nutzen will. Belial ist mE sehr gut im Preis/ Leistungsverhaeltnis wenn man einen billigen Kommandanten nehmen will (Option auf E-Klauen sollte man schon nutzen ^^), Samael erfordert einen ueberlegten Einsatz, ist aber vielfaeltiger. Denke die 205p ist er auf alle Faelle wert (Ordensmeister auf Bike mit 4+ Rettung, Adamantumhang ((geht eigentlich nicht kombiniert)), meisterhafte E-Waffe kostet einen "normalen" SM ja auch schon ~200p).

//Edit: *ups* etwas langsam ^^

ich find ehrlich gesagt beide nicht schlecht, mal abgesehen davon, dass sie standardslots erweitern, is belial vom preisleistungsverhältnis nett und kann nen termitrupp schon aufwerten, vor allem mit der fahne, dann werden vor allem sturmtermis eklig für den gegner...

bei sammael gilt das gleiche, wobei der nebenher noch saugeil aussieht und ne plasmakanone mit bf5 hat^^

So,

ich habe Sammael und Belial schon sehr oft benutzt und schreibe euch daher mal meinen Erfahrungsbericht:

Okay, 205 Punkte... ganz schön teuer. Aber erstmal macht er die Bikes + Trikes zum Standard, womit man gänzlich auf TTs verzichten kann. Zum Zweiten dürfen alle DAs seinen Moralwert von 10 benutzen und zum Dritten können Biker zum Apothecarius oder Bannerträger (+ 1A für den ganzen Trupp!) aufgewertet werden. Besonders ein Apothecarius auf Bike ist ne prima Sache im Trupp.

Kommen wir zu Sammael selber, Panzerung 14 und zwei sync. Anti-Infanterie-Waffen. Ich habe Sammaels Speeder bis jetzt nur in einem Spiel auf einem Turnier verloren, Runde 1, Basilisik-Volltreffer. Gnarf! Sonst hat er IMMER überlebt... warum? Weil man ihn einfach mit 12" Bewegung so gut spielen und bewegen kann, dass der Gegner nie gut auf ihn schießen kann. Der gute Sammael hingegen trifft in der Regel mit allen seinen Würfeln und bei richtiger Zielwahl legt er so Einiges um. Man muss nur schauen, dass der Gegner nie Sicht- oder Schussfeld auf die 10er Panzerung hinten hat, dann gehts 😉

Mein Sami auf Jetbike ist leider noch nicht ganz fertig bemalt, aber ich bin sicher, dass er eine ähnlich gute Figur wie Sammael macht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Xentar @ 30.08.2007 - 19:01 ) [snapback]1067651[/snapback]</div>
Welchen Wurf? ^^

Wenn ein Apo in 6" Umkreis ist und Sammael einen Rüstungs- oder Rettungswurf vergeigt, der ihn NICHT direkt ausschalten würde (S8+ Waffen), dann darf der Apo das ignorieren.[/b]

... samael kann ja nicht direkt ausgeschaltet werden ;-)

<div class='quotetop'>ZITAT(Tichondrius @ 30.08.2007 - 14:09 ) [snapback]1067406[/snapback]</div>
Jo viel tun das kann er! Aber holt er auch seine Punkte rein? Sagen wir er trifft und verwundet in 5 von 6 Runden ein Ziel. Was eh voll optimistisch ist. Dann müsste er in jeder runde eine 40 Pkt Einheit umlegen... naja[/b]

Den Fehler den du begehst machen viele. Du musst nicht versuchen Gegenzurechnen was Einheit xy beim Gegner an Punkte einkassiert und danach entscheiden ob sie Ihre Punkte wert ist. Du musst die Einheit (das Modell) als ein Teil der ganzen Armee sehen und dann sehen, welche vor/nachteile deine Armee dadurch hat. Grade Samael ist ein gutes Beispiel für eine Einheit die nicht zwingend seine Punkte 1:1 rausholt, aber die Armee mit vielen Boni unterstützt und daher seine Punkte wert ist.

Wenn ein Modell von dir überlebt, aber selbst keine anderen Modelle ausschaltet, dann hast du doch alles richtig gemacht, du bekommst zwar keine Siegpunkte für ausgeschaltete Modelle, der Gegner aber auch keine Siegpunkte für dieses Modell! Sobald du dann ein Modell des Gegners ausschaltest, bsit du schon auf der Plus-Siege im Sinne der Siegpunkte!

Hier wieder die spannende Frage, diesmal von Ronny in den Raum geworfen: Was passiert wenn ein Apo für jemanden saven soll, der zwar von einer S8 Waffe getroffen wird, aber immun gegen instant death ist. Passiert nichts, also der Apo ignoriert den verpatzen save? Geht der Typ drauf, weil er instant death prinzipiell erleiden würde und einfach nur immun gegen die Auswirkungen ist? Gleiches Problem wie Feel no pain und Rune beim alten Chaos. Damals ist die herrschende Meinung wohl in Richtung kein FnP gegen Waffen mit doppelter Stärke tendiert...

Also bei der Sonderregel, daß Sammael immun gegen Instant Death ist, KÖNNTE der Apothecari greifen, da die einzigen Bedingungen sind für eine Nichtbenutzung wie folgt sind.
Das Modell darf nicht :

- von einer Waffe sofort ausgeschaltet werden
- von einer E-Waffe im Nahkampf getroffen werden

Beide Punkte treffen hier NICHT zu, da er ja nicht sofort ausgeschaltet werden kann.

Allerdings kann der Apothecarius trotzdem NUR unter einer Voraussetzung genutzt werden.
Laut Codex SM kann er nur benutzt werden um einen verpatzten Schutzwurf zu negieren.
Wenn kein Schutzwurf ( sprich Rettungswurf oder Deckungswurf ) durchgeführt wurde, kann der Apothecari auch nicht den Lebenspunkt wiederherstellen.

Nebenbei...
Ein normaler Marine könnte durch den Apothecari nicht in Deckung "geheilt" werden, wenn der Deckungswurf gegen eine >S8 Waffe versemmelt wurde, da die Waffe in diesem Fall einen Instand-Death verursacht.

Gruß
Wolkenmann

Ein weiteres taktisches Problem ist, dass der Apo nur in Aktion treten kann, während seine Einheit nicht im Nahkampf ist.

Das wird dann insbesondere dann relevant, ob man die 6er Ravenwing schwadron besser in 2x3 aufspaltet. Haken ist nur: 3 Bikes sind schnell von einer Einheit durch Beschuss weggeputzt, und dann kann auch der Apo nix mehr machen.