So,
ich habe Sammael und Belial schon sehr oft benutzt und schreibe euch daher mal meinen Erfahrungsbericht:
Okay, 205 Punkte... ganz schön teuer. Aber erstmal macht er die Bikes + Trikes zum Standard, womit man gänzlich auf TTs verzichten kann. Zum Zweiten dürfen alle DAs seinen Moralwert von 10 benutzen und zum Dritten können Biker zum Apothecarius oder Bannerträger (+ 1A für den ganzen Trupp!) aufgewertet werden. Besonders ein Apothecarius auf Bike ist ne prima Sache im Trupp.
Kommen wir zu Sammael selber, Panzerung 14 und zwei sync. Anti-Infanterie-Waffen. Ich habe Sammaels Speeder bis jetzt nur in einem Spiel auf einem Turnier verloren, Runde 1, Basilisik-Volltreffer. Gnarf! Sonst hat er IMMER überlebt... warum? Weil man ihn einfach mit 12" Bewegung so gut spielen und bewegen kann, dass der Gegner nie gut auf ihn schießen kann. Der gute Sammael hingegen trifft in der Regel mit allen seinen Würfeln und bei richtiger Zielwahl legt er so Einiges um. Man muss nur schauen, dass der Gegner nie Sicht- oder Schussfeld auf die 10er Panzerung hinten hat, dann gehts 😉
Mein Sami auf Jetbike ist leider noch nicht ganz fertig bemalt, aber ich bin sicher, dass er eine ähnlich gute Figur wie Sammael macht.