Sammlung narrativer Szenarien [aktuell: Weihnachtsszenario]

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
Hallo zusammen!

Da ich in letzter Zeit eine Vorliebe für narrative Szenarien entwickelt habe und mir im Zuge dessen aufgefallen ist, dass man im Netz nicht all zu viel zu diesem Thema findet, möchte ich hier gerne einen Thread eröffnen, in dem gute narrative Szenarien gesammelt werden. So können sich alle, die ein Interesse an solchen Spielen haben, hier Anregungen für ihre eigenen Spiele holen oder über das Thema diskutieren und austauschen.

Zum Einstieg in das Thema würde ich als erstes Beispiel die Mission unseres letzten Spiels aufführen.
Ich habe die Mission "Valkyrie Down" genannt, in Anlehnung an dem Film Black Hawk down. Die Missionsbeschreibung war recht simpel. Alles drehte sich um das zentrale Missionsziel, eine abgestürzte Walküre:

20220913_220722.jpg.1043b42052f90e57c5755dfc7e542f41.jpg


Das Missionsziel befand sich in der Mitte des Spielfeldes. Die Verteidiger mussten innerhalb von 18" (Radius) um das Missionsziel aufstellen. Die Angreifer durften nicht näher als 12" an der Aufstellungszone der Verteidiger aufstellen.

Ziel des Spiels war es für die Verteidiger, das Missionsziel bis zum Ende der Schlacht zu verteidigen. Wobei mindestens 5 Runden und maximal 7 Runden gespielt wurden. Sollte es den Angreifern allerdings gelingen das Missionsziel vor Ende des letzten Spielzugs einzunehmen, haben sie automatisch gewonnen und die Verteidiger verloren.

Eigentlich war das Spiel für ein 2vs2 gedacht. Ein Mitspieler ist allerdings krankheitsbedingt ausgefallen, wodurch es zu einem 1vs2 gekommen ist aber auch das hat super funktioniert.

Das Spiel war super spannend und wurde erst am Ende des allerletzten Spielzuges entschieden.
 

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
Das (noch nicht ganz) traditionelle Weihnachtsspiel.
Dann komme ich doch gleich noch zu meinem zweiten Szenario, dass ich mir im Rahmen unseres traditionellen Weihnachtsspiel überlegt habe. Naja so richtig Tradition ist es noch nicht, da es dieses Jahr das erste Mal in der Vorweihnachtszeit statt findet aber ich gehe ganz fest davon aus, dass es sich durchsetzen wird und zur Tradition werden wird. :D
Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten den red Gobbo auf Squig, von einem meiner drei Freunde, die unsere Spielgruppe bilden, geschenkt bekommen. Für das Weihnachtsspiel habe ich mir überlegt, dass dieses Kerlchen die zentrale Rolle spielen soll. Die Grundidee für dieses Szenario ist, dass der Gobbo übers Schlachtfeld hüpft und dabei Geschenke verteilt (naja verliert wäre wohl treffender). Und da nun wirklich JEDER Überrschungen liebt, ist nicht bekannt, was in den Geschenken verpackt ist. Als Missionszielmarker kommen natürlich kleine Geschenke zum Einsatz. Für jedes Geschenk wird zufällig ermittelt, was sich darin befindet. Der Inhalt kann entweder 3 Siegpunkte, W3 Siegpunkte oder ein Bombsquig sein. Wobei die Bombsquigs sich unkontrolliert, 2W6 + Abweichungswürfel über das Spielfeld bewegen. Sollte ein Treffersymbol gewürfelt werden, bewegt sich der Bombsquig die entsprechende Distanz auf die nächste Einheit zu. Der red Gobbo bewegt sich vor dem ersten Spielzug, vom Zentrum des Spielfeldes 3W6 Zoll + Abweichungswürfel. Das ganz wird sechs Mal durchgeführt, so dass sich zu Beginn des Spiels 6 Geschenke auf dem Spielfeld befinden. Um ein Geschenk zu öffnen, muss ein Spieler das Geschenk einnehmen und bis zu seinem nächsten Spielzug halten (hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob das so bleiben soll oder ob es ausreicht, wenn sich ein Spieler, einfach nur in Kontakt mit dem Geschenk begibt).
In jeder weiteren Runde kommen weitere Geschenke aufs Spielfeld. Auch hier ist noch unsicher, wie das aussehen wird. Entweder wird jedes Mal so lange aufgefüllt, bis wieder sechs Geschenke vorhanden sind oder es gibt jede Runde eine feste Anzahl neuer Geschenke. Sollte der red Gobbo einmal gegen eine Spielfeldkante bewegt werden, prallt er ab, im Sinne Einfallswinkel gleich ausfallswinkel.
Am Ende hat natürlich derjenige gewonnen, der die meisten Punkte hat.

Falls ihr noch Ideen Kritik oder Anregungen habt, würde ich mich sehr darüber freuen. Falls ihr eigene Ideen für schöne Szenarien habt, gerne hier posten. :)