General Grundmann hat,leider, einfach recht.
Der sinnvollste, für Turniere am besten geeignete Sprungtrupp, hat Doppelmelter, Faust und eben den Sanguipriester mit Sprungmodul.
Die Aussage: Dann nehme ich eben Flammenwerfer ist totaler Käse, weil wir sind in der Fahrzeugedition, also muss man die 2 Melter nehmen, alles andere ist sinnfrei. Auch die Flammenpistole ist doch recht sinnfrei, weil sie eben nur DS 6 hat. Die macht nur was gegen Orks. Hätte sie DS 5 wäre sie cool, mit 6 ist sie leider ein Ausrüstungsgegenstand, der sehr sehr selten eine Option ist.
Die Trupps die GG da aufgezeigt hat sind:
A) erstmal Standard auf jedem besseren Turnier,die trifft man
B) können sie leider vom Sprungtrupp nicht angegriffen werden.
Der einzige Trupp, den man erwischen könnte, wären die 20 Orkse, WENN man sie isoliert bekommen würde und vorher drauf schiesen kann UND sie keine Deckung haben, weil sonst wird das auch schon wieder eng bzw ist einer Überlegung wert.( mit Deckung erschiest man etwa 2-3 Orks, im Nahkampf bekommt man auch nur etwa 8-9; ist alles nur im Kopf gerechnet, ist viel zu früh 😀 ). Mit Pech sind die Orkse dann noch 10 oder sogar 11 und die machen dir dann ja auch noch Verluste und stehen den Nahkampf oder sie sind eben furchtlos......ZONK. Nächste Runde kommen dann ihre Freunde vorbei und verhauen dich.
Springerlisten machen es leider nicht, denn ihre natürlichen Feinde sind, gerade im Turnierumfeld einfach zu oft vorhanden.
Viele Orkse, viele Läufer, Symbos, dicke Käfer, Schwarmwachen, Hammertermis, Orkbosse, Kühe usw.
BA sind cool, wegen ihrer Autos und weil sie die flexiblen Springer im Kern haben, aber die Springer machen nicht die Hauptarbeit im Nahkampf, dafür sind sie einfach nicht gemacht, halten zu wenig aus und bekommen von den relevanten Truppen leider eben trotz Priester immer noch eingeschenkt.
Jetzt zum Thema Priester im Nahkampf.
Der Priester will keinen Nahkampf sehen.
Und war aus dem einfachen Grund, dass ihn schon die 1. Attacke die er bekommt, killen kann. Klingt komisch, ist aber so.
In der Killpointmission gibt man dann einfach schon mal nen Punkt ab und in den 2 anderen Missionen ist es genauso sinnlos, ihn in den Nahkampf zu schicken.
Warum auch. Sein Job ist es FNP und FC an die BA zu geben und sonst nix zu machen. Vielleicht ab und an wen mit der Boltpistole zu erschiesen 😛.
Aber das war es doch. Er ist doch kein Nahkämpfer, nur weil er 2 Attacken und KG 5 hat.
Der Spruch mit den Eiern und Hintergrund..... ja mag schon richtig sein, wenn man nur zum Spaß spielt, aber auf Turnieren geht es um kluges spielen und Effektivität und da bringt es einfach nix den Priester im Nahkampf zu haben.
Ich spiele diesen Sprungtrupp zwar auch, aber ich halte es mit dem Priester und Nahkampf so. Ich bilde meistens eine Art von T als Formation, wo der Priester ganz am unteren Ende des Ts steht.
Nahkämpfen tut dieser Trupp natürlich auch, aber er greift nur solche Truppen an, die er auch sicher schlagen kann.
Das ist im Turnierumfeld wie oben schon gesagt, weniger, als man auf den ersten Blick denkt.
Auf jeden Fall wird der Priester so gestellt, dass er in Runde 1 auf keinen Fall mit hauen kann,bzw nicht gehauen wird und danach ist der Gegner im besten Fall schon weg.
Also keine Ewaffe.
Der Priester ist eben so ne Art Medic 😉 und die kämpfen ja auch im richtigen Krieg nicht so richtig mit.
Mfg Iceman