SaNJiN´s Ordenspriester WIP Tutorial

SaNJiN

Testspieler
08. September 2007
147
0
5.926
38
So liebe Gemeinde ich mach mich mal an ein WIP Tutorial,bei dem ich alle wichtigen Grundlagen sowie Blendings und NMM erklären werde.Denk sowas is ganz gut für Anfänger bis Fortgeschrittene

Zunächst mal mein Arbeitsmaterial:

Handbohrer
Pinsel Da Vinci Ussuri Rotmarder
2 Becher mit Wasser(Der eine um die Pinsel auszuwaschen und in den anderen kommt ein Spritzer Spüli rein und mit diesem verdünnt ihr dann die Farbe)
3 Tageslichtlampen(meiner Meinung nach sehr wichtig)
Korken
Nasspalette
Farben
Gw Weiß und Schwarz Sprühgrundierung

So das wars soweit falls ihr Fragen habt für was die einzelnen Sachen sind nur raus damit.

So hier das Modell,entgratet schwarz grundiert und auf einen Korken gestiftet mit ein wenig Kleber(beim bemalen sollte man die iniatur niemals anfassen)

Werd mich jetzt an die weiße Grundierung machen.

Bevor ihr fragt eine 2 Phasen grundierung(also erst normal schwarz grundieren und dann mit weiß "benebeln") hat den Sinn dass eine Mikroskopische unebenheit auf dem Modell ensteht und die Farbe viel besser angenommen wird,also nur zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So zuallernächst einmal wollte ich euch meine Miniaturschmiede zeigen 😉

Gut zu erkennen sind die billigen Ikea Lampen die jedoch mit Vollspektrum Tageslichtbirnen ausgestattet sind

Und ein zweiter wichtiger,nein sogar sehr wichtiger Punkt:

WICHTIG-----------------------------------------------------

Falls ihr bis jetzt noch mit einer normalen Palette malt ist ab jetzt Schluss damit!Hier zeig ich euch meine Nasspalette,gebaut aus ner Tupperdose,4-5 Schichten Klopapier und Backpapier.Wenn ihr die Farben darauf anrührt bleibt die Stundenlang frisch,wenn ihr den Behälter zu macht sogar über Tage!Also einfach das Klopapier in die Tupperdose,Wasser drüber,Wasser abtropfen lassen dass das Papier noch feucht ist,Backpapier drauflegen-->fertig

WICHTIG-----------------------------------------------------

So hier die Bilder meiner Nasspalette,ach ja übrigens ich werde zu jedem Schritt den ich mache auch die Farben auf meiner Palette fotografieren da ihr euch das dann vielleicht besser vorstellen könnt.Also hier die Palette:

Also hier erst mal die 2 Wasserbehälter,der rechte ist mit einem Spritzer Spüli versehen und ne Pipette um das Wasser gut dosieren zu können.Mit diesem Spüli Wasser verdünnt ihr eure Farben.

So hier seht ihr die Grundfarbe die ich für die Rüstung verwendet habe,es handelt sich um 3 Teile Chaos Black und ein Teil Regal Blue(ich weiß ihr denkt das schwarz schluckt doch das Blau,aber unterschwellig wirkt das Schwarz dadurch angenehmer und matter)
Nach dem Vermischen der Farben wurde die Farbe 1:1 mit Spüli-Wasser verdünnt(Ach ja das Spüli Wasser darf noch nicht schäumen,also wirklich nur ein kleinen Spritzer rein)

So hier seht ihr wie das Schwarz bei der ersten Schicht ungefähr decken sollte,also wenn das Schwarz sofort deckt ist eure Farbe eindeutig zu dick,das Bild ist ein wenig unscharf aber man sollte das wichtigste erkennen

So und hier die Bilder der Rüstung mit deckend Schwarz

Ach ja auch gaz wichtig ihr dürft die Mini nicht mit Farbe fluten,sprich man muss die Farbe soweit von Pinsel abwischen dass der pinsel nur noch ganz leicht feucht ist wenn man an die Miniatur geht.Es ist genau perfekt viel Farbe an dem Pinsel wenn es nur einen feuchten Film auf der Mini gibt der gleich antrocknet.Euer Abwischtuch sollte ungefähr so aussehen:

Und als letzten Tipp kann ich euch noch geben,versucht so sauber wie möglich zu malen,dass spart euch unglaublich Zeit weil ihr später nich mehr korrigieren müsst.Schaut euch einfach mal die Mini jetzt an,dauert vielleicht 20 min länger als unsauber malen aber man spart Stunden des Ausbesserns.

So das wars von mir
Viele Grüße

Sanjin 😉

Es haT ne Zeit lang gedauert bis ich meine Digicam nun endlich wieder in Händen halte und nun kann ich wohl euch das erste präsentieren was euch wirklich interessiert,nämlich wie mache ich saubere Blendings?

Zunächst hab ich die E-faust wieder in Schwarz gemalt da ich mich entschieden habe diese komplett in NMM zu machen.Hier zeige ich euch jetzt mal wie man die Schürze in ein schönes tiefdunkles Rot bekommt(meiner Meinung nach ist Rot eine der am schwersten zu malenden Farben...)

Zunächst mal wie immer meine Palette.Diesmal zeig ich euch jedoch wie man die Farbmischverhältnisse wirklich gut hinbekommt und auch mit sanften Übergängen.Ich mach das so dass ich erstmal 4-8 Tupfer(je nach Bedarf des Blendings) der Grundfarbe,also hier Blood Red, auf die Palette auftrage und dann daneben jeweils immer mehr der Abdunklungsfarbe,in diesem Fall Dark Angels Green

Vermischt mit Wasser sollte das dann so aussehen

Vielleicht bemerkt ihr an den Bildern die extreme Verdünnung der Farbe die für ein sauberes Blending unabdingbar ist.Man sollte ,je weiter man weg von der Grundfarbe kommt mehr verdünnen.Sprich je dunkler desto dünner die Farbe in diesem Fall beim abschattieren

Hier noch ein Bild der deckenden Grundschicht aus Blood Red und ein ganz klein wenig Dark Angels Green(seht ihr wie sich schon bei der Grundfarbe von ganz allein Schatten bilden?Das liegt an dem Tupfer Grün im Rot,ist ne Top Technik um die Schatten richtig zu malen)

So hier also die Schattierung mit der ersten Abdunkelung

Und mit der Dritten(die zweite habe ich eher benutzt um die Übergänge auszusoften,dazu später mehr)

Und hier die abschattierte Heckansicht

So nun gehts zur Aufhellung(Blood Red plus ein wenig Golden Yellow),und wenn ihr jetzt schon so ein sauberes Blending hinbekommen habt dann versauts jetzt euch bloß nicht mit zu dicker Highlight Farbe!!!
Also mindestens ne Verdünnung von 1:10 wählen,ungefähr so

Und die zweite

Und das langt auch schon als aufhellung da ich wirklich ein dunkles böses Rot wollte und nicht ein Orange wirkenden Fetzen Stoff...

Hier der nette Herr mit fast fertigen Lendenschurz

So und jetzt kommen wir zum Geheimrezept der sauberen Blendings,dem Lasieren!
Wenn ihr nicht wisst was ein Lasur ist:Eine Lasur ist ein Farbe die mindesten 1:15 mit Wasser verdünnt,eher sogar 1:20.Also Lasurfarbe nehmen wir natürlich die Mittelfarbe aus unserer Abschattierung und unseres Highlights,also Blood Red.

Die Lasur sorgt dafür das noch die letzen leichten unsanften Übergänge verschwinden und für das Auge ein absolut perfekter Übergang entsteht

Hier die Blood Red Lasur,beachtet aber dass ihr die Farbe trotzdem soweit abstreifen müsst bis der Pinsel nur noch ganz leicht feucht ist,nicht die Mini fluten!

So und hier der fertige,schön tiefdunkle Mantel oder Lendenschurz meines OPI´s

So am Montag gibts neue Bilder

Fragen,Anregungen und KOmmentare natürlich erwünscht.

Es grüßt

SaNJiN

Klasse Tutorial, wirklich gut gemacht.

Mich würden nur 2 Sachen noch interessieren.
1. Du schreibst, das du zum mischen der Farben für die dosierung des Wassers eine Pipette benutzt, aber wie dosierst du die Farbe selber? Entspricht ein Tropfen Wasser einer "Pinselladung" Farbe?
2. Detailfotos des Lendenschurzes 😛

zu 1:Ich bin absolut kein Tröpfchenzähler,es ist nur ungemein einfacher Wasser auf die Farbe zu geben bis man die richtige Verdünnung hat.Ich mach das nach Gefühl,die zahlen sollen ne Orientierung für die Leute sein.Also ich mach mit nem Pinsel n Klecks Farbe raus und geb dann mit der Pipette soviel Wasser drauf wie ich es für richtig halte

zu 2:Kann ich am Montag machen falls es meine Digicam mitmacht

@ Helbrecht:

Also die Allgemeinmeinung ist ja dass man mit der dunkelsten Farbe anfangen soll und sich dann bis zum letzten Highlight hocharbeiten soll.Aber warum ist das so?Ist es nicht viel mehr eine unnötige Selbstquälerei?Also ich beginne immer als Grundfarbe mit einem Mittelfarbe der Highlights und Schatten.Moment vielleicht kann ich das mit einem Schema verdeutlichen

<------------------------------/---------->
Schatten----------------Grundfarbe------- Highlight

Also wie du siehst soll die Farbe nicht genau der Mittelwert sein sondern eher in RIchtung heller gehen,da es viel einfacher,schneller und sauberer ist wenn man so malt.Also erst Grundfarbe,dann schattieren und dann hightlighten.

@Mr.Zylinder:

Nein Drybrushen geht natürlich NICHT!Hab doch gesagt dass der Sinn dieser Grundierung ist eine auf mikroskopischer Ebene Unebene Fläche(Man was ein Satz-.-) zu bekommen und das funktioniert eben nur durch den Sprühnebel des Grundierungssprays.Also wenn ihr bis jetzt probleme mit den Blendings etc hattet dann kann es zum größten teil an der Grundierung liegen.Ich hab die Schürze in weniger als 20 Minuten reine Malzeit bemalt,und das alles nur weil die Grundierung die Farbe so geil aufnimmt.Also spart nicht an den 20 Euros für GW schwarz und weiß Sprühfarbe,das spart euch stunden Zeit beim bemalen

@alle anderen ohne frage;-)

Danke für das tolle Feedback,das motiviert mich wirklich das Projekt auch fertig zu machen.Schritt für Schritt auch wenns ne Sau Arbeit ist nach jedem Bemalschritt ordentliche Fotos zu machen xD

Zuletzt bearbeitet:
@Boltokz

Naja es gibt sicherlich tausend Gründe warum du die Mini bis Sie lackiert ist nicht anfassen solltest aber ich will dir mal die wichtigsten nennen.

Kennst das bstimmt wenn die Farbe nur an gewissen Stellen ums Verrecken net halten will ne?Das liegt an dem Fettfilm der auf deinen Fingern ist und der dann auf die Mini kommt und die Farbe am haften hindert.Zweitens mal können auch Fingerabdrücke auf die Mini kommen die nie wieder weggehen.Drittens kann man damit noch nicht ganz angetrocknete Farbe verschmieren und hat dann wieder ne Sau Arbeit.Und zu allerletzt sieht eine Mini die während der Bemalung angefasst wurde und das ständig immer extrem unsauber aus und nie so schön matt wie eine Mini mit 2 Phasen Grundierung + Nicht Anfassen

Gruß Sanjin

So weiter gehts liebe Gemeinde ;-)

Jetzt widme ich mich der Rüstung.Also was wir hier jetzt machen wollen ist realistisches Licht darstellen,also nicht diesen Kanten nachziehen Müll den GW euch verklickern will.Um zu sehen wo das Licht realistischerweise hinfällt halt ich die Mini immer direkt unter eine starke Lampe.Daher ich das Licht von rechts oben will ist die Lampe natürlich auch ein wenig weiter rechts plaziert.Dadurch seht ihr genau wo das Licht hinfallen würde.

Bei keiner anderen Farbe ist diese Technik so schwer wie bei schwarz,deswegen muss man hier besonders weiche Übergänge schaffen da die Rüstung sonst einfach nur dreckig wirken würden.

Also hier das erste Farbgemisch bestehend aus Enchated Blue,Chaos Black und Codex Grey.Ich habe im nachhinein festgestellt dass die Farbe nicht Dunkel und nich Blau genug ist des wegen hab ich nachträglich nochmal Schwarz und Blau hinzugefügt was man auf dem zweiten Bild sehen kann

So und hier das fertige Gemisch für die erste Schicht

Und hier die Rüstung mit der ersten Highlightschicht.Wie ihr seht seht ihr nicht sonderlich viel,da wie ich schon erwähnt habe man bei Schwarz sehr subtil vorgehen muss und die Grundfarbe sehr nah an Schwarz liegen muss.Nachdem ich die Farbe aufgetragen hatte habe ich nochmal mit einer Chaos Black Lasur die Ränder ein wenig ausgesoftet um den Übergang noch weicher zu machen.Außerdem liegen die Highlight genau da wo das licht auch beim Foto hinfällt und das ist schon mal ein gutes Zeichen *g*

So hier der OPI mit der ersten Highlightschicht.