8. Edition Sauruseinheiten inner 8ten

Ich habe in der 8 Edition mittlerweile in 2 Spielen Sauruskrieger eingesetzt und bin der Meinung, dass sie durch die neue Edition etwas schlechter wurden, als vorher. Allerdings hauen sie mit Verstärkung durch Magie, etwa durch die Lehre des Lebens oder der Bestien doch noch ungemein kräftig zu.

Kleine Einheiten rentieren sich gar nicht mehr, 20 oder mehr Modelle pro Trupp sollten es schon sein, ansonbsten verliert man zu schnell potentielle Attacken. Speerkämpfer würde ich sogar nicht unter 25 Modellen in den Krieg schicken, davor allem durch die neuen Kanonen- und schablonenregeln deutlich mehr Modelle umkippen, ehe die Sauruskrieger auch nur in Angriffsreichweite kommen. Zudem schlagen wir praktisch immer zuletzt zu, weshalb wir auch hier weitere Verluste einkalkulieren müssen.

Dennoch halte ich die Saurüssel mit der neuen Edition für deutlich effektiver als die Skinkkohorten, die schon um 2/3 reduziert werden, ehe sie auch nur einen Speer geworfen haben...

Habe zwar auch noch nicht in der 8ten gespielt, aber gerade in verbindung mit bestien oder lebens magie kann ich mir vorstellen, das die etwas reißen.

Sei es nun Den stärke und wiederstands bonus durch bestien, oder das man durch den regenerationszauber noch nen modell durch das lehren-attribut wiederbekommt.

Ich denke, das unsere slanns deutlich mehr in die rolle des supporters gedrängt werden, und dadurch unsere saurier gepusht werden.

MfG
Los_Brechos

Dann mach mal nen vorschlag.

Sauruskrieger sind für den nahkampf, einziges manko ist da die Ini 1 tatsache.
Diese muss ausgeglichen werden, sonst haben wir ein problem.
Der einzige Zauberer der das bei uns kann ist halt der slann, der als einziger zugriff auf alle lehren hat.
Also bleiben schadenszauber bei den schamanen, während der slann unterstützt, so sehe ich den jetzt einfach. Mal ganz davon ab, das man auch mit der lehre des lebens/bestien schaden machen kann.

Ich denke einfach, das mit der neuen edi größere blöcke gespielt werden und diese müssen wir auskontern, da wir eh nicht so den massebeschuss haben wie die elfenvölker.

MfG
Los_Brechos

ich habe bisher mit der Bestienlehre gegen die Hochelfen gespielt und bin damit eigentlich ganz gut gefahren. Heute wird die Lebenslehre einmal ausprobiert.

Was ich mir auch lustig vorstelle, wäre ein Lone-Slann mit Bestienlehre, der sich vor dem Feind mal eben in einen Feuerdrachen verwandelt. Das gibt den Echsen noch ein wenig mehr Punch. ^^ leider ist der fette Frosch zu wichtig als Magier, um das auszuprobieren...

so mal was von mir:
ich denke Bestien oder Leben ist für nen Slann die Qual der Wahl.
Die lehren pushen zum einen die Sauruskrieger, die in meinen Augen eine Macht auf dem Feld darstellen und auf I1 kann man es getrost sein lassen sich den Kopf zu zerbrechen.
wenn ich 24 Sauruskrieger 6 breit aufstelle, können mit Speeren 18 Jungs zuhauen; mal ehrlich: erstmal 6 Verluste kassieren, ehe weitere Verluste die Angriffe einschränken; wenn die dann durch Magie supported werden und mehr W haben, oder mehr S, stecken die Jungs mehr ein, und/oder langen deutlich kräftiger zu!
und Regeneration bei Leben gibt es auch noch!
in jedem Fall kauft man sich billige Kerntruppen und macht die mit Magie quasi zu Elite!

was den Bestien-Verwandlungszauber angeht!
der Slann kann sich ja jederzeit zurückverwandlen.

manchmal kommt es mir so vor, als wenn einige Spieler einfach nur EIN Modell, oder EINE einheit auf dem Feld haben wollen, die a) nicht stirbt und b) alles tothaut...

Verweis: Strategiespiel! hier müssen mehrere einheiten miteinander harmonieren und sich unterstützen!
die einzige Ein-Mann-Armee die was taugt ist Rambo!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir überlegt, das die combo Lehre d. Lebens und Himmel, den die skinks eh schon haben, ganz gut passt. Wenn man nen dicken Block sauri hat, rankenthron+ fleisch zu stein, und sie haben w8, denn den Himmelszauber, der den gegner zwingt alle 6en zu wiederholen bei treffer, wunden etc. 😀 Und denn was übers Kampfergebniss totmachen. Allerdings bin ich auch voll der noob was fantasy angeht.

Klingt ja alles recht vielversprechend.
Bin leider noch nicht dazu gekommen Nach der neuen Edi mit Exn zu spielen - bin aber auch mitlerweile zum schluss gekommen, dass ich meine 25% Kern schon mit Saurüsseln füllen werde...

6 Mann breit hört sich für mich auch sehr vernünftig an - bleibt nur noch eins: Ich muss meinen ganzen 6te Edi Rüsssels n Speer inne hand kloppen ;D

Nja, sollte jetzt nich soooo das Problem werden 😀

Noch ein paar erfahrungsberichte wären immer sehr hilfreich

Parrierbonus... lol
Rüssel haben nen 4+ Rüst, also wenn die mit S6 behackt werden (ab da bringt das Parrieren erst was!), sehe ich da definitiv andere Sorgen, als einen von 6 Rüstern doch noch zu schaffen!
Dann lieber 6 Attacken mehr!

mal davon abgesehen, dass S6 nun auch nicht so häufig bei Kerntruppen ist, und diese S6 Regimenter meistens mehr Pkt kosten UND jene wohl das Ziel von Magie/FK zum vorherigen Ausdünnen sein werden.

muss ich nachher nochmal das RB angucken, mir war so, dass das nur ein halber REW ist, also dass der Rüster nur nicht schlechter als 6 werden kann!

dennoch halte ich von einem 6er REW nichts, wenn ich dafür mehr attacken bekomme! wertet IMO die einheit mehr auf, um dann im gesamtbild besser hantieren zu kännen, denn WENN es wirklich einmal drauf ankommt, weil ein gegner hart zuschlägt, bringt einem ein 6+ REW gar nichts!