So, ich habe mein erstes Spiel gemacht gegen die Necrons. Das Spiel habe ich gewonnen, aber mir sind einige Sachen aufgefallen.
Das Gelände ist sau wichtig, aber das war ja vorher klar. Ich habe mal weniger aufgestellt, so ca. 15-20%. Alles Wald, aber viel kleines Zeug, so das man keine Barke komplett verstecken kann.
Als erstes kam ich mir vor wie Robin Hood. Von einen Wald zum Anderen geflogen. Mein Gegner hatte 2 Monolithen, 3mal 30 Krieger, Skarabäen und 4 Destruktoren.
Das Grösste was mir aufgefallen ist, das unsere allseits geliebte Schattenkanone ihre Wirkung fast verloren hat!!!!!!!!!! :heul:
Mein Bruder stellt seine Krieger schön mit 2" abstand auf und nach der neuen Regel, muß ich den Mittelpunkt über einen Base legen. Da triffst du nur einen, wenn dein Gegner darauf nicht achtet!!!! Früher hat man das Zentrum zwischen 2 Bases gelegt, da war das kein Problem.
Schnellfeuer ist grausig.. Das Problem bei meinen Necronspieler ist, das er mit seinen 2 Monoliths seine Krieger aus den Nahkampf beamt und sich so positioniert, das sie vor einen auftauchen. Und dann bekommen die De die Schnellfeuerregel zuspüren.
Bei einen 10er Trupp ist einen Barke auf jedenfall weg.
Ich habe dieses mal auch viel mehr die 24" ausgenutzt um, die Barken zuschützen. Dadurch habe ich viel weniger geschossen.
zum Nahkampf habe ich eine Frage:
Ein Trupp Hagashins kämpf mit den Destuktorlord im Nahkampf und gewinnt ihn. Der Lord verpatzt sein MW-Test. Dann habe ich gesagt, das ich vorstürmen will und haben den Ini +W6 gewürfelt. Den Wurf habe ich gewonnen und der Lord war gekillt. Bis da ist doch alles richtig oder???
Die Rückzugbewegung ist doch nur, wenn der Initest der Lord gewonnen hätte oder??? Das heißt, der Lord würfelt 3 W6 und ich würfele 2 W6.
Dann noch eine Frage: Wo steht es geschrieben, das Fahrzeuge kein Tischviertel besetzen können????