Schattenbarken nach den neuen Regeln

verzichten? niemals, wieso auch? es gibt immernoch warpportale aus denen sie rauskommen können die insassen steigen aus und gehen gleich in den NK, wunderbare sache damit hat man immernoch eine reichweite von 20 zoll, bei hagahsin durch das sprinten nochmal bis zu 6 zoll drauf gegebenenfalls noch mehr durch kampfdrogen.

oder HQ und elite barke hinten halten 2 normale leere barken nach vorne schicken und vom gegner runter holen lassen und shcon hat man deckung für HQ und elite

also es gibt immernoch möglichkeiten weglassen würde ich sie auf keinen fall, sonst bräuchte man gegen tyras orks oder imps garnicht mehr antreten

Dark Eldar
 
Warum sollten Barken schlecht sein?

Gut, wurden etwas abgewertet, aber wer kann sonnst schon mit nem Antigrav transportieren und durch offen auch noch gleich in den Nahkampf. DE waren schon immer schnell und wurden dadurch zumindest im Vergleich zu anderen Armeen noch schneller(also nicht wirklich, aber die anderen wurden halt langsamer).

Und selbst wenn, Trupp absteigen lassen und dann hat man für wenig Punkte nen Antigrav mit Schattenlanze(-kanone).

Also so an sich ne schöne Sache...
 
Ich kann dark purple schon verstehen. Als GW die Regel aufgeschrieben haben, haben sie bestimmt nicht an Dark Eldar gedacht, geschweige ein Probespiel gemacht. :angry:

Was noch zusätzlich als absolute Härte und Witz sehe, ist das Abstürzen bei 12". Da muß man alle nicht gelungenen 4+ Würfe wiederholen!!! Wie soll da eine vollbesetze Hagabarke überleben??? Das ist sowie Geschützvolltreffer 6!!!
Ich weis nicht. Ich denke man soll soviele Barken wie möglich nehmen und dann nur billiges Zeug nehmen.
2 Draconbarken mit Krieger, 6 Stosstrupp, 3 mal 5 Manntrupp Hagashinsbarken. Die 5er Trupp bekommen 2 Schattenkatapulte. 3 Wyvern und wenn dann noch Punkte übrig sind Jetbikes mit 2 Schattenkatapulte.
Wenn 3 abgeschossen werden, hast du immer noch genügend zum Fliegen und Beschießen.
Eine Nahkampftrupp lohnt sich fast nicht mehr, weil sie das erste Ziel ist was dran ist. Wir spielen wie die Orks.

Das ist alles Scheiße(Sorry), aber das macht kein Spass mehr.
 
Barken nach den neuen Regeln sind nach wie vor eine gefährliche GEschichte, aber so übertrieben schlimm sieht es auch nicht aus. Ersteinmal war auch nach alten Regeln eine Barke, die getroffen und durschlagen wurde meistens schonmal hinüber (50% Wahrschneinlichkeit zerstört zu werden) und dann gings den Truppen darin auch an den Kragen. Dass sie jetzt niedergehalten werden verbessert ihre Lage nicht gerade, aber derart abgeschossene Truppen sehen ohnehin selten Sonne.

Ich sehe aber in den Barken vor allem den Vorteil, weiterhin bewegen und angreifen zu können. Da der Feind diese Option in den meisten Fällen nicht mehr hat, ist er in seinen Reaktionen auch wesentlich langsamer, was transportierte Nahkämpfer angeht. Gerade Eldar können z.B. nicht einfach mit einem Aspektkriegertrupp reinstürmen und das aussteigen und feuern nutzt ja auch nur dann, wenn die Dark Eldar nicht im Nahkampf sind, was ja wohl meistens der Fall sein dürfte.

Ich muss zugeben noch nicht viele Spiele nach den neuen Regeln gemacht zu haben, aber nur Nachteile hat diese Situation gewiss nicht.
 
Erst mal ist die Wahrscheinlichkeit mit einem Streiftreffer ne Barke runter zu holen auch nicht höher als früher und wenn man relativ kleine Trupps in den Barken hat, tut ein Absturz nicht so weh. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er Gegner abgestürzte Stosstrupps oft vergisst und sich nicht im Klaren ist, dass diese 2 Hansel immer noch nen Schattenpult und ne Splitterkanone haben. Man muss nun halt ein bisschen mehr auf seine Barken aufpassen, aber da nun auch mehr Gelände auf dem Spielfeld sein sollte ist das auch ne machbare Aufgabe. Und das leere Barken keine Spielfeldviertel mehr halten können betrifft uns DE Spieler auch nicht mehr als andere Armeen. Das hat uns früher vielmehr nen unfairen Vorteil gegenüber dem Rest verschafft. Über die Regel bin ich ehrlich gesagt sehr glücklich.

--> Auf Barken verzichten: Nein! Sind immer noch die besten Transportfahrzeuge des Spiels.
 
schon mal daran gedacht, dass mit barken nicht gepunktet werden kann?

dass die barke weniger nachteile hat als andere fahrzeuge ist so glaube ich unbestritten, aber in den nahkampf mit fahrzeugen zu kommen ist schwierig, deshalb denke ich daran, nur noch 10 trupps zu stellen und def. auf defensiv zu konzentrieren...
(+ paar elite barken und talose und archon auf hellion...)
 
ich habs zwar noch nicht austesten können aber es wird wohl auf Gelände hopping hinauslaufen - gerade für Barken die mit wertvollen Sachen wie HQ oder Hags beladen sind. Also hinter Gelände der Stufe 3 aufstellen dann bis zu 24" wieder hinter Gelände der Stufe 3 und dann endlich vorstossen und angreifen.... 😀 Wird nur leider problematisch wenn man eine DE stylishe HighSpeed Armee spielen will die komplett beBarkt ist.

Also ich werd höchstens mal ne Standardbarke im offenen stehen lassen (ab 2ten Zug) denn ich finde es schon heftig, dass man die Schadenswürfe bei über 6" Bewegt sogar noch wiederholen muss UND automatisch niedergehalten - festgesteckt, wie auch immer, ist. Also Hagshinbarke saust so 12" dahin. Laserkanonentreffer! Ab 1+ gibts nen Streifer. Auf 4+ wiederrum gehts der Barke an den Kragen (is ja offen) ergo sie wird gewrackt. Also 10 Würfel auf 4+ werden so ca. 5 nu nochmal 5 wiederholen (wieder so ca. die Hälfte) sagen wir mal noch 2 4ren sind also 7 hags. Nu auf 6+ Saven - sagen wir mal einer saved. Bleiben also noch 4 Hags übrig, die die Nase in den Dreck stecken (und immerhin hinter dem Wrack nicht weiter beschossen werden können). Hört sich nicht sonderlich erstrebenswert an. (hab grad mal so aus spaß gewürfelt: 9 Ausfälle und 0 saves - aua)


Naja aber verzichten?! Nie und nimmer!!!
 
Also ich hab mit der neuen Edition die Erfahrung gemacht, dass es zwar noch gefährlicher für den transportierten Trupp wird (war vorher schon schlimm genug, wenn man von Boltern abgeschossen wurde), aber das ist kein Grund jemals auf Barken zu verzichten, denn ohne sie geht es kaum.

Zudem haben sie als eines der wenigen Transportfahrzeuge weiterhin den Vorteil, dass die transportierten Truppen nach dem Aussteigen noch in den Nahkampf stürmen dürfen, denn das stehen bleiben nach dem Aussteigen ist für die meisten Nahkampfspezialisten in der neuen Edition ihr Todesurteil.

Ich setze zwar nun weniger Kriegertrupps auf Barken ein als vorher (hatte eine sehr Barken-lastige Armee), aber Hagashin, Lord+Incubii etc. würde ich niemals ohne aufstellen (außer vielleicht mit Warpportalfokus, aber selbst dann lohnen sich Barken, da sie die Angriffsreichweite in dem Spielzug in dem die Truppen auf's Feld kommen auf ~20" erhöhen).


Also Barken find ich nach wie vor unverzichtbar und ich denke wir haben nach den neuen Regeln noch recht gut abgeschnitten, wenn ich da einmal an die armen Eldar-Banshees denke, die nun wirklich leicht zerschossen werden können...
 
So, ich habe mein erstes Spiel gemacht gegen die Necrons. Das Spiel habe ich gewonnen, aber mir sind einige Sachen aufgefallen.
Das Gelände ist sau wichtig, aber das war ja vorher klar. Ich habe mal weniger aufgestellt, so ca. 15-20%. Alles Wald, aber viel kleines Zeug, so das man keine Barke komplett verstecken kann.
Als erstes kam ich mir vor wie Robin Hood. Von einen Wald zum Anderen geflogen. Mein Gegner hatte 2 Monolithen, 3mal 30 Krieger, Skarabäen und 4 Destruktoren.
Das Grösste was mir aufgefallen ist, das unsere allseits geliebte Schattenkanone ihre Wirkung fast verloren hat!!!!!!!!!! :heul:
Mein Bruder stellt seine Krieger schön mit 2" abstand auf und nach der neuen Regel, muß ich den Mittelpunkt über einen Base legen. Da triffst du nur einen, wenn dein Gegner darauf nicht achtet!!!! Früher hat man das Zentrum zwischen 2 Bases gelegt, da war das kein Problem.
Schnellfeuer ist grausig.. Das Problem bei meinen Necronspieler ist, das er mit seinen 2 Monoliths seine Krieger aus den Nahkampf beamt und sich so positioniert, das sie vor einen auftauchen. Und dann bekommen die De die Schnellfeuerregel zuspüren.
Bei einen 10er Trupp ist einen Barke auf jedenfall weg.
Ich habe dieses mal auch viel mehr die 24" ausgenutzt um, die Barken zuschützen. Dadurch habe ich viel weniger geschossen.

zum Nahkampf habe ich eine Frage:
Ein Trupp Hagashins kämpf mit den Destuktorlord im Nahkampf und gewinnt ihn. Der Lord verpatzt sein MW-Test. Dann habe ich gesagt, das ich vorstürmen will und haben den Ini +W6 gewürfelt. Den Wurf habe ich gewonnen und der Lord war gekillt. Bis da ist doch alles richtig oder???
Die Rückzugbewegung ist doch nur, wenn der Initest der Lord gewonnen hätte oder??? Das heißt, der Lord würfelt 3 W6 und ich würfele 2 W6.

Dann noch eine Frage: Wo steht es geschrieben, das Fahrzeuge kein Tischviertel besetzen können????
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein Trupp Hagashins kämpf mit den Destuktorlord im Nahkampf und gewinnt ihn. Der Lord verpatzt sein MW-Test. Dann habe ich gesagt, das ich vorstürmen will und haben den Ini +W6 gewürfelt. Den Wurf habe ich gewonnen und der Lord war gekillt. Bis da ist doch alles richtig oder???
Die Rückzugbewegung ist doch nur, wenn der Initest der Lord gewonnen hätte oder??? Das heißt, der Lord würfelt 3 W6 und ich würfele 2 W6.[/b]
Fast richtig. Ihr würfelt den Ini-Test und wenn der nachsetzende Spieler ein höheres Ergebnis erzielt, wird die flüchtende Einheit ausradiert und der Gewinner darf sich W6 Zoll neupositionieren. Soweit, so richtig. Verliert der nachsetzende Spieler jedoch den Ini-Test, so zieht sich der Verlierer 2W6 (beim Destr.-Lord in diesem Fall 3W6) in Richtung seiner Tischkante zurück, während der zu langsame Sieger des NK's sich 3 Zoll neupositionieren darf. Aber das frühere Vostürmen (in diesem Fall die 2W6 für deinen DE Lord) gibts nicht mehr.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dann noch eine Frage: Wo steht es geschrieben, das Fahrzeuge kein Tischviertel besetzen können????[/b]
Es steht nirgends geschrieben, dass Fahrzeuge keine Tischviertel mehr halten dürfen. Es steht nur geschrieben, dass leere Transportfahrzeuge keine Spielfeldviertel mehr halten können (Regelbuch S.85). Andere Fahrzeuge halten Spielfeldviertel ganz normal, solange sie nicht lahmgelegt sind.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Es steht nirgends geschrieben, dass Fahrzeuge keine Tischviertel mehr halten dürfen. Es steht nur geschrieben, dass leere Transportfahrzeuge keine Spielfeldviertel mehr halten können (Regelbuch S.85). Andere Fahrzeuge halten Spielfeldviertel ganz normal, solange sie nicht lahmgelegt sind.

[/b]

Aaaah ich finde es nicht. auf Seite 85 ist nur die Reserveregel und die Siegpunkte. Tischviertel steht auf Seite 86 und da finde ich es nicht. schlag mich bitte nicht tot. 🙄