7. Edition Schattenlaufer

Kriegsherr Shredder

Testspieler
24. November 2007
116
0
6.771
Schattenläufer

Ich wollte mal wissen wozu die gut sind und so den im AB,DW...stehtnurschlechtes über die haben auch keine Spezialen sachen wie Hass oder so also Schreibt hir alles was ihr wisst Tacktiken,Fechichkeiten U.s.w.

Danke schomal im fohraus.

Schattenläufer sind cool.

Schattenläufer spionieren im Forum nach Antworten:arrow_2: :kapuze:😛aperbag3::shuriken::ninja::darklord:

Wozu sind sie nicht gut? Hab immer mehrere 6er Trupps dabei.

Sie:
- schirmen meine Seuchenmönche ab
- schützen die Armee vor Beschuss
- sind sehr schnell
- jagen gerne Kriegsmaschinen
- hindern den Feind am marschieren
- locken Gegner an
- man kann sie zuerst aufstellen um herauszufinden, wo der Gegner seine Einheiten hinstellt

und das alles bei nur 5 Punkten pro Schnauze.

Man muss sich von dem Gedanken trennen, das alles bei Skaven gut im Nahkampf wäre (so man ihn denn jemals hatte). Viele Einheiten sind eher durch ihren "passiven" Bonus gut.

Les dir Snippers Zusammenfassung mal durch! Da stehen viele Taktiken drinne! :mellow:

Sie sind billig, sehr agil und schnell. Also DIE Perfekte Schildeinheit...
benutze sie als Kugelfang oder um (wie Snipper erwähnte 😉 ) damit deine Seuchenmönche abzuschirmen da diese sonst dank ihrer Raserei vom Feind gezielt in ihr Verderben getrieben werden könnten...

Der Springende Punkt ist:
Man muss sich von dem Gedanken trennen, das alles bei Skaven gut im Nahkampf wäre (so man ihn denn jemals hatte). Viele Einheiten sind eher durch ihren "passiven" Bonus gut.
Skaven sind eine Opferarmee und du darfst nicht um Verluste traurig sein! Wenn du 40 Sklaven verlierst um 10 Sturmratten zu retten (durch Beschuss) hast du immer noch einen riesen Gewinn gemacht, genauso ist das bei Schattenläufern! Sie kosten nicht viel und nen 10er reicht schon aus um nem 20er Regiment Schutz zu geben.
Stelle also wie Lobo sagte kleine Regis auf die deine wichtigen vor Beschuss schützen....

Andere solcher Opfereinheiten sind Riesenratten, Sklaven und gegebenfalls Giftwindkrieger... dies sind Einheiten die dur wirklich bedenkenlos für "wichtigeres" opfern kannst (und auch solltest!)
Ganz gemein ists wenn du deine Plänkler in einer Reihe aufstellst ^^
Ich bastel mir zum Ärgernis meiner Feinmde häufig Riesenrattenreihen über den halben Tisch 😀

Im Nahkampf sind sie... nunja. keine Rüstung, negieren keine Glieder da Plänkler, nicht gerade eine gute Schlagkraft... rechnes dir aus 😉

Achja:
Vor einiger Zeit haben einige User dieses und anderer Foren ein Kompendium zurecht gebastelt, steht zwar leider nicht alles drinne da wir etwas schreib müde geworden sind aber doch schon recht viel... 😉
http://gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=86757

€dith:
weiß einer wo die Eliteauswahlen in unserem Kompendium hin sind??? Ich meine Stupiddog hatte mal einen sehr guten Artikel dazu verfasst, wo ist dieser geblieben? Und Seuchenmönche hatten wir doch auch schon mal???

ich bin auch erst letzt auf den gedanken gekommen schattenläufer als Flankenbonus und abschirmung zu verwenden...gerade gegen imps mit 2 HW gefällt mir die idee ganz gut...oder sind die mit den 2 zusätzlichen punkten zu teuer?

mir geht immer der gendanke durch den kopf, dass sie zu leicht panik auslösen könnten, aber bei nem 6er trupp müssen ja mindestens 2 sterben, dass panik ansteht und da sie dann nur noch E-stärke 4 haben is das ja zu vernachlässigen...nur ein tipp, falls du (@Kriegsherr Shredder) oder sonst jemand noch nicht drauf gekommen ist

hmmm.. panik auslösen tun die Schattenläufer eigentlich recht selten, da hier ja die Grösse der Einheit auch zählt.. wenn also eine Einheit in der Nähe mehr einheitenstärke hat, wenn die wegläuft wird das doch ignoriert oder?

kann mich auch grad schwer irren...... bin irgendwie nich mehr so am Dampfer heute..

aber generell rennen die schattenläufer leider sehr schnell.. sind halt leider ohne rüstung und meist nicht sehr viele.. da kommen schnell 25% verlust zusammen und ohne glieder haben die auch noch nen sehr miesen Moralwert (maximal 6, wenn der General in der nähe ist) und das ist eine SEHR SEHR schlechte kombination

Wie sollen die anderen Einheiten denn laufen, wenn du 6 Schattenläufer nimmst? Für nen Test müssen 2 rausgeschossen werden und dann sind nur noch 4 über, die die anderen Einheiten nicht mehr interessieren.

das ist doch genau das was ich gesagt habe...deswegen mein tipp an diejenigen, die noch nicht dran gedacht haben

hmmm.. panik auslösen tun die Schattenläufer eigentlich recht selten, da hier ja die Grösse der Einheit auch zählt.. wenn also eine Einheit in der Nähe mehr einheitenstärke hat, wenn die wegläuft wird das doch ignoriert oder?

kann mich auch grad schwer irren...... bin irgendwie nich mehr so am Dampfer heute..
Diese Regel gibts nicht mehr. Alles, was mindestens ES5 hat, verursacht Panik...

@ Kriegsherr Schredder:

Vielleicht wäre es hilfreich wenn du uns mal genau sagen könntest wie du die Schattenläufer einsetzen möchtest?

ich fass mal ein paar genannte Pros und Kontras tabellarisch zusammen:

Pro:
+man kann die Einheit klein halten, 5-6 Scvhattenläufer wären die perfekte größe da sie so ein wenig Beschuss abhalten, aber keine Gefahr laufen durch Panik deine anderen Regimenter auch zum Test zu zwingen. Denn damit sie auf Panik testen müssen, müssen zunächst soviele Ratten ausgeschaltet werden dass die Einheitzahl auf unter 5 fällt. Daher können sie also bei deinen anderen Einheiten keine Panik mehr verursachen.

+ Sie sind ebenfalls eine perfekte Einheit um feindliche regimenter mit Raserei auszuspielen. Mit kleinen Trupps von Schattenläufern kann man feindliche "Rasende" gut in Fallen führen (Beispiel Khornestreitwagen der über die Flanke einbrechen will, beweg ein Regiment Schattenläufer so in Sichtbereich dass der Streitwagen sie angreifen muss und in die Mitte des Tisches geleitet wird, wenn du dort noch ein paar Ratlings platzieren konntest ist die Falle wunderbar aufgegangen)

+Was auch sehr nett ist, ist ihre Flexibilität durch hohe Bewegungsfähigkeit und Plänklerei. Dadurch kannst du sie leicht umschwenken oder das Schutzschild schneller an die richtige Stelle ziehen.

+ Durch ihre zwei Attacken können sie auf leichte Kriegsmaschinen Jagd machen, alles wo mit wenig Widerstand zurechnen ist (Helfen, Delfen etc...)

+ Durch ihre Plänklerei können sie ein größeres Schild bieten, da du sie in einer Linie "ausfächern" kannst...
Zudem kannst du ihre 360° Sicht wunderbar benutzen um damit Einheiten die es irgendwie in deinen Rücken geschafft haben ein Stück aufzuhalten.

+ Soe wie sie feindliche, rasende Truppen in Fallen leiten können, können sie deine eigenen davor bewahren (also Seuchenmönche, Schleuderer oder Rattenoger unter dem Einfluss des Skavenbräus). Hierzu benutzt du sie einfach als Schild und ziehst sie als Sichtblockade vor den jeweiligen Einheiten mit, dazu bildest du einfach eine Reihe mit möglichst großem Abstand zwischen den Modellen...

Kontra:

- durch die Plänklerei erhalten sie nicht den üblichen Bonus auf ihren Moralwert, also haben sie eine Grundmoral von 6 was nicht allzuviel ist.

- Ebenfalls durch die Plänklerei verlieren sie ihm Nahkampf die Gliederboni, sie können keine feindlichen bei einem Flankenangriff negieren und erhalten daher auch selber keinen Bonus darauf... also hättest du in diesme Falle lediglich einen Bonus für den Flankenangriff.

- Es gibt billigere Schildeinheiten. Sklaven wären die eine: billig, andere Einheiten ignorieren ihre Panik (was dazu führt dass man bedenkenlos größere Regimenter Sklaven stellen kann) und sie bieten einen recht großen Schutz... dabei sind sie kostengünstiger als Schattenläufer...(haben jedoc den Nachteil dass das grundregiment 40 Punkte kostet!)
Die andere Einheit wären die Riesenratten. Ebenfalls kostengünstiger und auch sie kann man klein halten, durch viele Regimenter aus einer Meute bestehenden Ratten kann man sich zum Ärgernis des Gegners eine durchgängige Linie vor der Armee bilden indem man sie nebeneinander stellt...(zudem gelten Riesenratten als Regimenter und erhalten Gliederbonus bzw negieren diesen bei einem Flankenangriff, sind dafür schlechter manövrierbar als die plänkelnden Schattenläufer)

- Schattenläufern fehlt die Durchschlagskraft (trotz 2 Attacken). Also halte sie von schwerer Kriegsmaschinenbesatzung fern! (Also generell: geh niemals mit Schattenläufern gegen Zwergenkriegsmaschinen vor! Selbst die Gossenläufer mit Giftattacken haben dabei ihre Probleme)

- Wie Stupiddog schon erwähnte sind sie alles andere als Standhaft, auf der einen Seite fehlt ihnen die Rüstung, auf der anderen die Durchschlagskraft und dazu kommt noch ihre fehlende Moral und der fehlende Gliederbonus im NK, also sind sie nicht die Nahkampfeinheit, sondern eher für gezielte Angriffe geeignet, also einzeln laufende Magier (wobei man diese heutzutage kaum noch antrifft, außer vielleicht mal nen Slann, aber an nen NK mit so einem solltest du nicht mal träumen^^), zum aufreiben von leichten Kriegsmaschinen können sie nützlich sein, oder zum aufhalten von schnellen, leichten Flankeneinheiten (wie Chaoshunde oder Wölfe etc). Von schwer gepanzertem solltest du sie fernhalten da sie trotz 2 Attacken mit S3 meist nichts anrichten können und umsonst geopfert werden....

- Ihre Abhängigheit durch die Basiseinheit!
Problematisch ist dabei natürlich immer dass du niemals mehr Schattenläufer als Klanratten Regimenter haben darfst! Wenn du nur zwei Klanrattenregis hast darfst du nur 2 Schattenläufer Regis aufstellen. In einem solchen Fall musst du nebenbei noch mit Riesenratten bzw Sklaven spielen damit du dann tendentiell 6 Schildeinheiten aufstellen kannst (2x Schattenläufer, 2x Riesenratten, 2x Sklaven)
Bei den Skaven sollte man wirklich häufig rumprobieren und alle möglichen Kombinationen mischen um auf eine gute Taktik zu stoßen 🙂

Diese Regel gibts nicht mehr. Alles, was mindestens ES5 hat, verursacht Panik...

hab ich mir doch gedacht dass es das nich mehr gibt 🙂

jo die ständigen editionswechsel verwirren mich dauernd *G*

nichtsdestotrotz sind die trupps meist sowieso so klein, dass die nix auslösen...

sind ja nur niedere ratten.. hehe