7. Edition Schattenlaufer

ich hab vorgestern meine erste kleinere schlacht mit 2 6er trupps schattenläufer gegen Imps gemacht...mit 2 HW kosteten sie zusammen 84 pkt.

auf der einen flanke haben sie die schutzschildfunktion der sklaven übernommen, die vor meinen klanis standen und von der höllenfeuersalvenkanone davon gejagt wurde. die wurden dann natürlich auch weggeballert, aber sie konnten zuvor, dank plänkler und B6, abrufbereit im Wald nebenan auf ihre bestimmung warten.

in diesem fall, soviel zum Thema "kleinere trupps verursachen keine Panik"...der 6er trupp wurde innerhalb der gegnerischen schussphase völlig ausradiert und daher verursachte er Panik, die ich zum Glück bestand. so konnte ich in meiner runde die kanone mit den klanis zuertören.

auf der anderen schalchtfeldseite stand der trupp einer 10er einheit Jäger gegenüber, die bereits eins meiner waffenteams auslöschten, die ich schießlich angriff, wobei sie durch stehen und schießen 5 modelle verloren.

der überlebende schaffte seine test, tötete einen jäger und überlebte sogar die gegenattacken...konnte also im endeffekt eine ganze einheit für eine runde aufhalten.

fazit: schattenläufer sind billig und flexibel, können einige hilfreiche Funktionen übernehmen und wenn sie mal nichts bringen, kann man sich für die punkte nicht beschweren

Damit würde ich aber aufpassen.

Flanken nehmen: Es sind immernoch keine Nahkämpfer und gegen viele Gegner werden so nur abplatzen und sein Kampfergebnis erhöhen. MMn nicht für's Kämpfen da, außer gegen ähnlich weiche Ziele => Kriegsmaschinen, Magier, etc

Schleudern: Ein großer Vorteil der Schattenläufer ist es, das sie so günstig sind, warum also teurer machen, wenn sie noch nur sterben sollen? 😀

Wenn sie schon zu fast nix teugen sollen sie wenigstens ein bischen Schaden verusachen(Schleuder) bevor sie ..... Uurgh :lol:

Ich dachte wir hätten dir nun oft genug gesagt, das sie sehr nützlich sind. "Fast nix taugen" -.- Hab das Gefühl, das du sie noch nie richtig eingesetzt hast... der Nutzen einer Einheit berechnet sich nicht nur aus dem Schaden den sie anrichten. Es kommt oft genug vor, das die Schattenläufer im ganzen Spiel nicht einen einzigen Schlag abgeben oder abbekommen und genau dann haben sie ihren Sinn erfüllt.