Schaut mal wer Essen kam (Neue Hiveguard box)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerüchte sind Gerüchte 😉 ... wenn man bedenkt was alles kommen soll, glaub ich nicht, dass die Tyranten/Schwarmwachen trennen, es sei denn man hätte neue entsprechende Truppentypen womit die Liste der Tyras langsam unübersichtlich werden dürfte ...

Wer weiß, vllt kommt ja das 3rd Edi Design ja wieder ^^

Das fand ich garnet ma so übel, vor allem durch die aufrechte Pose waren die glaubwürdiger als Leibwachen für eine Monströse Kreatur.

Hach die gute alte Zeit :wub: (Da konnten die noch knüllern :uzi🙂

Wer weiß, vllt kommt ja das 3rd Edi Design ja wieder ^^

Das fand ich garnet ma so übel, vor allem durch die aufrechte Pose waren die glaubwürdiger als Leibwachen für eine Monströse Kreatur.

Hach die gute alte Zeit :wub: (Da konnten die noch knüllern :uzi🙂

Das wäre dann sogar eine Option, wobei ich auch die fetten Tyrantenwachen cool fand, die alten sahen halt mehr nach Astartes aus, aus deren Genmaterial sie entstanden sind.

Mit dem die gegenwärtigen Modelle geliefert werden. Nicht wurden. 🙂

Falsch. Da steht eindeutig "Die Regeln gehen davon aus, dass die Modelle auf den Bases stehen, auf denen sie geliefert wurden" da steht nix von wegen ich hab mich an die aktuelle Edi zu halten. Es geht nur um das Modell und das zugehörige Base, egal aus welche Edi.

Falsch. Da steht eindeutig "Die Regeln gehen davon aus, dass die Modelle auf den Bases stehen, auf denen sie geliefert wurden" da steht nix von wegen ich hab mich an die aktuelle Edi zu halten. Es geht nur um das Modell und das zugehörige Base, egal aus welche Edi.

Wären 377 km Luftlinie nicht dazwischen, würd ich mit meinen Eckbases zu dir kommen und spielen ^^

Hab meine alte Chaosdämonen und 2nd Edition Carnifexe noch auf Eckbases 😀

Wären 377 km Luftlinie nicht dazwischen, würd ich mit meinen Eckbases zu dir kommen und spielen ^^

Hab meine alte Chaosdämonen und 2nd Edition Carnifexe noch auf Eckbases 😀

Würde sicherlich ein lustiger Abend werden, mal die ganzen Klassiker auf dem Feld zu sehen ... 🙂 ... ich seh da überhaupt kein Problem und hab auch nie welche bekommen, wenn ich mal meinen alten Fex oder Tyranten gespielt hab, vielmehr haben sich die Leute da sogar noch gefreut mal die alten Figuren zu sehen und ich hatte auch schon das Vergnügen gegen die alten Zinn Terminatoren und den Uralt Bluter (noch auf kleine Rundbases) zu kämpfen und da hats mich auch nicht gestört, sondern eher begeistert.

Wenn Du das glauben magst.

Wie wärs wenn du einfach mal stichhaltige Fakten präsentierst anstatt hier nur rumzutrollen? Die Aussage im Regelbuch ist klar. Nirgendswo steht, dass man sich an die neuesten Modelle orientieren muss. Das einzige was mit Bases im Zusammenhang steht, wo ich mich an aktuellen Figuren orientieren muss, sind jene Figuren die ohne Base geliefert wurden. Hier steht dann, dass man sich an entsprechenden Modellen gleicher Größe orientieren soll, wenn man für diese Modelle ein Base baut. Es wird aber weder von GW verlangt dass du deine Figuren umbasen mußt, noch wird gesagt, dass alte Modelle nicht mehr spielbar sind, wenn sie durch neue Modelle ersetzt werden und andere Bases vorliegen.

Wie wärs wenn du einfach mal stichhaltige Fakten präsentierst anstatt hier nur rumzutrollen? Die Aussage im Regelbuch ist klar. Nirgendswo steht, dass man sich an die neuesten Modelle orientieren muss. Das einzige was mit Bases im Zusammenhang steht, wo ich mich an aktuellen Figuren orientieren muss, sind jene Figuren die ohne Base geliefert wurden. Hier steht dann, dass man sich an entsprechenden Modellen gleicher Größe orientieren soll, wenn man für diese Modelle ein Base baut. Es wird aber weder von GW verlangt dass du deine Figuren umbasen mußt, noch wird gesagt, dass alte Modelle nicht mehr spielbar sind, wenn sie durch neue Modelle ersetzt werden und andere Bases vorliegen.

Im Casual Bereich sicherlich egal - im Turnier solltest du die Miniaturen auf aktuellen Bases in der richtigen Größe haben. Sonst kann damit einfach zu viel Schandluder getrieben werden 😛 Für dich ist es vlt nur Nostalgie - andere nutzen das aber vlt aus - brauch man nicht.

RAW hat Doom Eagle natürlich rechts, so wies im RB steht. Und solange man sich damit keinen spielerischen Vorteil verschafft und es einheitlich ist, wäre es für mich auch OK. Gerade im Bier & Brezel-Umfeld. Auf Turnierebene wirst du da aber Probleme bekommen, da Turniere bekanntlich gewisse Hausregeln haben und eine kleinere Base gegen z.B Schablonenwaffen einen Vorteil aufweisen.

Im Casual Bereich sicherlich egal - im Turnier solltest du die Miniaturen auf aktuellen Bases in der richtigen Größe haben. Sonst kann damit einfach zu viel Schandluder getrieben werden 😛 Für dich ist es vlt nur Nostalgie - andere nutzen das aber vlt aus - brauch man nicht.

Genau darum gehts doch ... Das das auf Turnieren von der Orga festgelegt werden kann ist logisch, aber da kann auch jeder mit Hausregeln angetanzt kommen und sonst was festlegen. Ich bezweifle allerdings ernsthaft, dass 10 millimeter über Sieg und Niederlage entscheiden besonders in der 6. Edi wo du jeden Mist vorher ausmessen darfst. Da ist es wurscht wie groß die Base ist und im Nahkampf hat es sowieso kein Gewicht ... sollte es wirklich dazu kommen das diese eine Schwarmwache jetzt fallen muss, damit ich das Spiel jetzt rumreisen kann und ich mich dann darüber aufrege, dass aufgrund der Basegröße das nicht der Fall war, ist vorher schon genug schief gelaufen und der Braten wird dadurch auch nicht fettig. Dass ist dann nur ne Ausrede um einen Fehler, der nicht auf meiner Taktik beruhrt, zu finden warum ich verloren habe. Dass sind nähmlich die selben die Jammern weil sie wegen den Würfelwürfen verlieren.

Wenn die Vindicator-Schablone 5mm an der Base vorbei geht, wil kleinere Bases verwendet wurden, kanns schon über Sieg und Niederlage entscheiden 😉

In so nem Fall würd ich privat einfach den 4+ machen, ob der noch gehittet wird oder nicht.

Aber ja, das ist schon eher selten 😉 Gegen nen alten Blutdämon auf 40mm würd ich trotzdem nicht spielen, da das gravierende Vorteile bringt 😛

Verstehe den "Stress" des Umbasens nicht. Ich weiß nicht wie eure Basegestaltung aussieht, aber bei meinen Wüstenbases, würde ich einfach untendrunter Architektenpappe (der einfach ne andere Base) kleben anmalen, fertig. Da brauch man doch nicht die Mini aus der Base reißen und ne neue anfertigen. Meine Wachen stehen dann halt auf einer leichten Erhebung.

Ich bin eher mal gespannt, was dieses Kit kosten wird....denke 62 € wird es leider werden.

Genau darum gehts doch ... Das das auf Turnieren von der Orga festgelegt werden kann ist logisch, aber da kann auch jeder mit Hausregeln angetanzt kommen und sonst was festlegen. Ich bezweifle allerdings ernsthaft, dass 10 millimeter über Sieg und Niederlage entscheiden besonders in der 6. Edi wo du jeden Mist vorher ausmessen darfst. Da ist es wurscht wie groß die Base ist und im Nahkampf hat es sowieso kein Gewicht ... sollte es wirklich dazu kommen das diese eine Schwarmwache jetzt fallen muss, damit ich das Spiel jetzt rumreisen kann und ich mich dann darüber aufrege, dass aufgrund der Basegröße das nicht der Fall war, ist vorher schon genug schief gelaufen und der Braten wird dadurch auch nicht fettig. Dass ist dann nur ne Ausrede um einen Fehler, der nicht auf meiner Taktik beruhrt, zu finden warum ich verloren habe. Dass sind nähmlich die selben die Jammern weil sie wegen den Würfelwürfen verlieren.

Da sind wir scheinbar anderer Meinung - klar passiert das selten. Aber es muss nur einmal passieren und das Geschrei ist groß. Und das muss einfach nicht sein. Ich bin schon oft Organ gewesen und ich schmeiß gnadenlos jedes Model vom Tisch dass nicht auf den aktuellen Bases steht. Wenn sich jemand schnell Pappbases machen kann ok - aber wenn der Kollege beim nächsten Turnier wieder damit kommt hört der Spass auf. RAW steht auch nirgendwo das ich nicht die Modelle vom Gegner durch den Raum werfen darf wenn sie mir auf den Senkel gehen - ist es deswegen erlaubt? und Ja, 10mm können in einer bestimmten Situation zwischen Sieg und Niederlage entscheiden. Und wenn das wegen einer zu kleinen Base ist und derjenige dadurch vlt sogar das Turnier gewinnt kannst du aber die Teilnehmer auf die Barrikaden gehen sehn. Und wer ist es dann Schuld? Die Organ die so einen Schwannsinn erlaubt. OHNE MICH!

Erinnert mich an das Verkaufsgespräch im GW von Xentar, wo er HdR Warge kaufen sollte, um an Termibases zu kommen, die sie die Bases grad nicht da hatten 😀

Finds seltsam, das die ihre Base "Neuheit" nicht dick und fett auf der HP angekündigt haben.

Aber so lange nur Wachen neue Bases kriegen, komme ich mit klar, ich habe nur 8 daheim, wenn ich aber noch Bio- und Napoleon Bonervoren (aka der Tyranide mit dem Sack am Kinn) umbasen müsste... Gnaaa! :annoyed:

Argh, ich sehe es schon so kommen! Wahrscheinlich werden sie versuchen mir diesmal Hobbit-Figuren mit 50mm Bases unterzujubeln ^^

Argh, ich sehe es schon so kommen! Wahrscheinlich werden sie versuchen mir diesmal Hobbit-Figuren mit 50mm Bases unterzujubeln ^^

Darum gibts wohl Tyraniden dieses Jahr früher ^^
"Was mach ich mit meinen alten Schwarmwachen, die stehen noch auf den alten Bases?" "Hier, kauf dir neue Schwarmwachen, und benutze die Bases für deine alten!" :lol:

Da sind wir scheinbar anderer Meinung - klar passiert das selten. Aber es muss nur einmal passieren und das Geschrei ist groß. Und das muss einfach nicht sein. Ich bin schon oft Organ gewesen und ich schmeiß gnadenlos jedes Model vom Tisch dass nicht auf den aktuellen Bases steht. Wenn sich jemand schnell Pappbases machen kann ok - aber wenn der Kollege beim nächsten Turnier wieder damit kommt hört der Spass auf. RAW steht auch nirgendwo das ich nicht die Modelle vom Gegner durch den Raum werfen darf wenn sie mir auf den Senkel gehen - ist es deswegen erlaubt? und Ja, 10mm können in einer bestimmten Situation zwischen Sieg und Niederlage entscheiden. Und wenn das wegen einer zu kleinen Base ist und derjenige dadurch vlt sogar das Turnier gewinnt kannst du aber die Teilnehmer auf die Barrikaden gehen sehn. Und wer ist es dann Schuld? Die Organ die so einen Schwannsinn erlaubt. OHNE MICH!

Eigentlich kann man dich nur aufgrund deiner Erfahrungen nur bemitleiden und das ist jetzt nicht böse gemeint. Pappbases sind aber eine für beide Seiten akzeptable Lösung, wenn man unbedingt in so einem Umfeld spielen will und gegen Orgahausregeln kann man schlecht was machen, wenn man dabei sein will. Ich weiß warum ich die Turnierszene meide, und deine Schilderungen bestätigen mich erneut in meinem Entschluß und zeigt wie armseelig die Szene um unser aller Lieblingshobby geworden ist, wenn jetzt schon wegen Bases und alten Modellen gestritten wird. 😴

Eigentlich kann man dich nur aufgrund deiner Erfahrungen nur bemitleiden und das ist jetzt nicht böse gemeint. Pappbases sind aber eine für beide Seiten akzeptable Lösung, wenn man unbedingt in so einem Umfeld spielen will und gegen Orgahausregeln kann man schlecht was machen, wenn man dabei sein will. Ich weiß warum ich die Turnierszene meide, und deine Schilderungen bestätigen mich erneut in meinem Entschluß und zeigt wie armseelig die Szene um unser aller Lieblingshobby geworden ist, wenn jetzt schon wegen Bases und alten Modellen gestritten wird. 😴

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das kleinere Bases auch nicht immer von Vorteil sind ^^

Reichweiten, Schablonen und vor allem Radius-Effekte (Kairos auf 50mm Monster-Eckbase 😛inch🙂 sind davon betroffen, also ist das auch nicht alles rosig, was klein oder eckig zu sein scheint.

btw. Blutdämon auf 25 mm Base? ^^

War das Teil echt so'n Pups? 40mm Monster, ok, 50 mm normal, aber echt 25 mm? XD

Die Turnierszene ist zu 99% sehr angenehm. Nur brauch es eben Regeln damit alle das gleiche Spiel spielen. Das Ganze hat General Grundmann mal sehr schön ausgedrückt: Es ist egal nach welchen regeln, Erratas, Beschränkungen etc gespielt wir - solange dies für alle die gleichen Sind und sich darauf geeinigt wird. Eine ganze Szene unseres Hobbys als armselig zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt- aber mach was du willst. Fakt ist es brauch Regeln damit alle das gleiche Spiel spielen können. Und wenn ich mit einer einfach regel, nämlich aktuelle Bases, auch nur eine Unnötige Meinungsverschiedenheit beseitigen kann - Super Sache. Diese Regel wird wohl zu 99% nicht gebraucht - aber es untersagt diesem 1% eben den Abuse.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das kleinere Bases auch nicht immer von Vorteil sind ^^

Reichweiten, Schablonen und vor allem Radius-Effekte (Kairos auf 50mm Monster-Eckbase 😛inch🙂 sind davon betroffen, also ist das auch nicht alles rosig, was klein oder eckig zu sein scheint.

btw. Blutdämon auf 25 mm Base? ^^

War das Teil echt so'n Pups? 40mm Monster, ok, 50 mm normal, aber echt 25 mm? XD

Das ist halt die Kehrseite der Sache, aber das wird gerne ignoriert. Es geht eigentlich nicht mehr um Nostalgie und Spaß am Spielen sondern nur ums gewinnen und Selbstbeweihräucherung. Das merkt man schon an spielen im normalen GW wenn man einen Tyrannofex hinstellt und dich alle auslachen weil der nix kann, der Trygon ist ja um so vieles besser. Dumm nur wenn dann genau dieses Modell dir deinen Land Raider kaputt schießt und dein S.Priester keine 12" FnP Blase mehr hat. Zufall? Vielleicht ... Machts mir trotzdem Spass? Aber unbedingt. 😀 Ich habe in den 16 Jahren in denen ich jetzt schon im Hobby bin eins gelernt: Wettkämpferei, verbissenes Regelge***** und milimetergenaues Nachmessen ob der Angriff wegen 1mm jetzt klappt oder nicht, führt nur zu Frust und Unbehagen. Auch wenn ich weiß das der Trupp jetzt Asche ist, wenn die Incubbi rankommen, hab ich noch nie wegen Milimetern angefangen rumzumeckern oder darauf bestanden, dass der Angriff fehlschlägt, hab sie rangewunken und dem Gegner erlaubt sie in Basekontakt zu stellen und das in einer Situation wo die Schlacht auf Messers Schneide stand und meine Armee sicher nicht Haushoch überlegen schon den Sieg in der Tasche hat.

Zwecks Blutdämon: Der war 40mm, Post war unglücklich formoliert, die Klammern gehörten zu den Termis 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.