Schere, Stein, Papier und Psiflebot

@ Nudelsuppe
Vielleicht hast du erneut den Nagel auf den Kopf getroffen.

Oder aber...

Man schaut sich an, was vorher möglich war und welche Armee die meisten Voraussetzungen für diese Taktik erfüllt.
Zum Beispiel können die aktuellen Space Wolves genau das, was zuvor die Chaos Space Marines konnten: individuelle UCM, besondere Fähigkeiten, etc.

oder andere schlechte Vergleiche:
Khorne Auserkorene früher und Ork Bossbiker heute
und
und
und

Alles eine Frage von "Copy and Paste". Deshalb braucht man als Turnierspieler das Rad ja nicht neu erfinden! Oder?

Oder Jaq?
Du hast ja auch nicht mit den Bloodies damals angefangen, weil die so schön rot sind? Rhino Rush und kostenlose E-fäuste und E-Waffen sage ich blos 😀 😀 😀 😀

Und was war min dem Heizza Kult? ... 😛 ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab BAs angefangen bevor der 3te ED BA Codex rauskam und Orks wollt ich schon immer spielen, wurde mir finanziell aber erst durch Heizas möglich gemacht also was sollen die plumpen Anspielungen?
Is ja schön, daß du denkst mich zu kennen aber ich hab keine Ahnung wer du bist.

Sinnlos is der Thread so oder so. Außer natürlich ihr alle wollt einfach in Nostalgie schwelgen denn für zukünftige Armeekonzepte etc. bringt es rein garnichts zu wissen, was irgendwann mal möglich war.

Ja und der Grotsturm (3te ED) bei dem 60 Grotze mit KFF vor der Armee stehen und dadurch X 5er Einheiten Orks mit je 3 Feuerwaffen allesamt nich beschossen werden konnten.
Und der Botsturm. Eine Nahkampfarmee mit nem 9er Killakan-Sichtblocker, natürlich auch KFF gestützt, der die Orkinfanterie vor Beschuss sicherte.
Inner 2ten ED gabs noch die Moskitosquig-Katapult-Armee die einfach X tausend klein Schablonen in die gegnerischen Reihen schoss, welche über mehrere Runden lang Schaden machen konnten. Dazu noch X Min/Max Einheiten und gut is.

Bei Imps noch die Drop-Armee, also Imps die komplett via Deepstrike das Spielfeld betreten, bis auf ne Hand voll Russen, und mit Melter/Flamer/Plasma beladen sind.

Der Stukasturm bei aller Art Marines, vor Allem in Kombination mit Doppel Wut der Alten.

Tyras 2te ED die Evolutionsleiter. Also gsnz vorne Absorber, dann Ganten, dann Symbionten, Tyrakrieger und schlussendlich die dicken Viecher. Beschießen konnte man nur die nervigen Absorber aufgrund der Verdeckungsregeln von Infanterie, daher war genau diese Reihenfolge bei der Aufstellung wichtig.

Da gibts noch mehr aber wie gesagt, das Wissen um diese veralteten Konzepte bringt nichts weil sich über die Editionen hinweg einfach so immens viel verändert bei den Grundregeln.

Inner 2ten ED gabs noch die Moskitosquig-Katapult-Armee die einfach X tausend klein Schablonen in die gegnerischen Reihen schoss, welche über mehrere Runden lang Schaden machen konnten. Dazu noch X Min/Max Einheiten und gut is.
16 Pulsaraketen.
'nuff said.
Da gibts noch mehr aber wie gesagt, das Wissen um diese veralteten Konzepte bringt nichts weil sich über die Editionen hinweg einfach so immens viel verändert bei den Grundregeln.
Garnicht.
Ist noch alles so wie früher. 😉
Ernsthaft: Es wäre doch sehr schön, wenn man Armeekonzepte sinnvoll in die neue Edition mitnehmen könnte und nicht dazu gezwungen wäre, diese komplett aufzugeben. Dabei spreche ich nicht von solchen Listen, die in irgendeinen Regelmechanismus ausnutzen und deswegen vielleicht sehr sehr effektiv sind, sondern die normalen Listen, die nicht vollkommen nutzlos aber eben auch nicht richtig zornig sind. Die kann man oft nicht weiterspielen, was ich sehr schade finde.

Ich hab BAs angefangen bevor der 3te ED BA Codex rauskam und Orks wollt ich schon immer spielen, wurde mir finanziell aber erst durch Heizas möglich gemacht also was sollen die plumpen Anspielungen?
Er möchte ein Date mit dir und nutzt eine kleine Provokation als Gesprächs-opener. Funktioniert doch. 😉

Wenn man alte Armeekonzepte in die neue ED ummünzen kann dann passiert das einfach automatisch, dazu muss man diese Schwachsinns-Daten aber nicht sammeln denn es gibt keine Pulsarraketen mehr, keine min/max Orkmobs, Stukas sind teurer geworden, Big Bugs sind teurer geworden und ballern nich mehr so gut, Imps können nich mehr jedwede Infanterie schocken usw.

Was bringt also dieses sinnlose Gesammel veralteter Codexdaten die man eh nich umsetzen kann? Nix!

Vor Allem die, eh schon viel zu stark in der Community ausgeprägte, Einfallslosigkeit wird dadurch nur noch mehr forciert. Wie traurig is das denn bitte?

Wenn man alte Armeekonzepte in die neue ED ummünzen kann dann passiert das einfach automatisch, dazu muss man diese Schwachsinns-Daten aber nicht sammeln denn es gibt keine Pulsarraketen mehr, keine min/max Orkmobs, Stukas sind teurer geworden, Big Bugs sind teurer geworden und ballern nich mehr so gut, Imps können nich mehr jedwede Infanterie schocken usw.

Was bringt also dieses sinnlose Gesammel veralteter Codexdaten die man eh nich umsetzen kann? Nix!

Vor Allem die, eh schon viel zu stark in der Community ausgeprägte, Einfallslosigkeit wird dadurch nur noch mehr forciert. Wie traurig is das denn bitte?
Ruhig Blut! -_-

Ich find's nicht schlimm, mal in nostalgie zu schwelgen - Bewegen wird man mit diesem Thread nichts, weder in eine positive noch eine negative Richtung. Aber man kann etwas plaudern, und das ist in einem Forum von "Gleichgesinnten" ja nicht verkehrt 🙂

Also, wenn's Dir auf die Nüsse geht, einfach wegschauen und lieber ins Armeeaufbauforum oder Paintmaster gucken, da gibts eher selten "Powergamer-Armeen-Klone" 🙂

Greg