Scheren/Fernkampf-Fex

<div class='quotetop'>ZITAT(Darnok @ 05.02.2007 - 15:51 ) [snapback]965736[/snapback]</div>
Das Grundprofil wird durch Scherenklauen aber zu einem W6. Dein zitierter Regeltext bezieht sich meiner Meinung nach auf Boni durch Sensenklauen/Angreifen etc.

Ich sagte aber bereits, dass ich es eben grade diskussionswuerdig finde. Da muss man nicht gleich mit der Regelfickerkeule kommen...
[/b]

Das Grundprofil, ist immer das unmodifizierte Profil, danach ist einfach nur das Profil. Da gibt es nix zu grossartiges zu diskutieren und zu hinterfragen.

Ich spiele selber Tyranniden, seit den 80ern, und die haben ein solches Ruleraping nie benötigt. Und wenn jemand mit deiner Anzahl von Posts, mit so einer Regeldiskussion kommt, dient das entweder nur dazu zu provozieren, oder um Regelklärungen zu erschaffen, mit denen dann Neulinge veräppelt werden.

Sorry wenn der Ton zu scharf ist, aber da gibt es echt nix zu diskutieren oder zu interpretieren.

<div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 05.02.2007 - 20:03 ) [snapback]965957[/snapback]</div>
Aber wenn man bedenkt wie krass das doch wäre, wenn NK-Boni sich auf FK-Waffen auswirken würden :mellow:
(Ich denke da speziell an Zangenkrallen-Schablonenwaffen 😱)
[/b]

Uiuiui da würden die ja mal richtig hart werden 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Palashnik Mons @ 06.02.2007 - 05:40 ) [snapback]966189[/snapback]</div>
Sorry wenn der Ton zu scharf ist, aber da gibt es echt nix zu diskutieren oder zu interpretieren.
[/b]
Das ist dann anscheinend Ansichtssache. Aber Meinungen gehen zum Glueck auseinender. Auch wenn ich nciht so recht weiss, was meine Postzahl damit zu tun hat, dass ich eine Frage zu Tyraniden habe...

Sehr interessant finde ich folgendes:
Es gibt "Attackenprofil", "Profilattacken" und "jede Attacke im Grundprofil", alle 3 Begriffe tauchen im Codex Tyraniden auf. Kann mir mal bitte da jemand den Unterschied erklären, aber bitte mit Regelpassagen aus dem Regelbuch! Und da man da keine solche Unterscheidung finden wird, tut man sich mit einer Trennung natürlich sehr schwer wie ich finde!

Insofern gehen wir doch mal vom Naheliegensten aus:
Der Canifex hat 2 Attacken im Profil. Scherenklauen ersetzten dieses Profil durch W6. Für die Schussanzahl einer SturmX Waffe wir die Attackenzahl aus dem Profil genommen. Insofern W6.

Sensenklaunen werden natürlich nicht dazu addiert, weil das deren eigene Regeln verbieten.
CSM Vergleiche ziehen auch sehr schlecht, da dort bei Profiländerungen hingewiesen wird, wann diese zählen und wann nicht (z.B. Dämonischer Widerstand gegen Verwundung, aber nicht gegen Instant Kill).

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 06.02.2007 - 13:14 ) [snapback]966347[/snapback]</div>
Sehr interessant finde ich folgendes:
Es gibt "Attackenprofil", "Profilattacken" und "jede Attacke im Grundprofil", alle 3 Begriffe tauchen im Codex Tyraniden auf. Kann mir mal bitte da jemand den Unterschied erklären, aber bitte mit Regelpassagen aus dem Regelbuch! Und da man da keine solche Unterscheidung finden wird, tut man sich mit einer Trennung natürlich sehr schwer wie ich finde!

Insofern gehen wir doch mal vom Naheliegensten aus:
Der Canifex hat 2 Attacken im Profil. Scherenklauen ersetzten dieses Profil durch W6. Für die Schussanzahl einer SturmX Waffe wir die Attackenzahl aus dem Profil genommen. Insofern W6.
[/b]

Der erste Punkt brachte mich ja ueberhaupt erst auf die ganze Angelegenheit. Es ist eben nicht so klar, ob und wo da Trennlinien verlaufen.

Beim zweiteren hebelt die von Lord Zippo genannten Textstelle im Tyranidencodex alle weiterfuehrenden Ideen aus: die Scherenklauen sind ein Nahkampfbiomorph, und als solche wirken sie explizit nur im Nahkampf; dieser Absatz ist den Sonderregeln der einzelnen Biomorphe vorangestellt und also uebergeordnet. Da Schuss- und Nahkampfphase aber nicht das gleiche sind, bringen die W6 Attacken eben in der Schussphase ziemlich genau gar nichts. Also hat ein Fex mit Biozifkanone genau zwei Schuss wie jeder andere auch, ob noch mit Scherenklauen oder nicht. So schade finde ich es auch nicht, andererseits wuerde es dem "Sinn" der Regeln einfach widersprechen.

Irgendwelche Anmerkungen zum Rending-Bioplasma? Dafuer habe ich immer noch kein passendes Gegenargument gefunden, selbst wenn ich es nicht so einsetzen wuerde.

Hat den mal jemand an GW ne E-Mail geschrieben?
Oder mit dem Englischen Codex verglichen?

Wäre ja schön wenn das geht. So eine Art Exorzist Carnifex wäre doch mal was nettes 😉

Ich muss mich aber der Meinung anschliessen das dies nicht geht und auch nicht gewollt ist.
Auch wenn man die Regel oder Wortwendung so verstehen kann.

Hier gab es auch mal eine nette Diskussion bezüglich des Champion des Imperators
"Gilt er als HQ oder nicht"

Gruß Kai

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodtwister @ 06.02.2007 - 14:11 ) [snapback]966415[/snapback]</div>
Hier gab es auch mal eine nette Diskussion bezüglich des Champion des Imperators
"Gilt er als HQ oder nicht"

Gruß Kai
[/b]
Gilt als HQ, belegt aber keine Auswahl (soweit ich weiß)

Im englischen Codex steht's so:

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodtwister @ 07.02.2007 - 07:38 ) [snapback]966766[/snapback]</div>
Ich weiß :friends:
Sollte ja nur ein Beispiel sein.
[/b]

Lasches Beispiel 😛 :lol:

bzgl. Krabbenscheren wird im Englischen jetzt glaub ich noch leichter differiert
"A model with crab claws (*g*) substitutes a D6 for its normal number of attacks"
"For determining the number of ranged bio-weapon shots the creature has, use its basic number of attacks"