Scherenklauen?

Das Regelwerk ist so aufgebaut, dass es dir grundsätzlich erlaubt nur die Dinge zu tun, die es beschreibt, und nicht alles zu machen, was nicht verboten ist.

Was ja auch wieder dafür sprechen würde das man die Scherenklauen erst in der zweiten Nahkampfphase nach dem Charge zum Einsatz bringen darf.
Zumal das Kreaturen mit Scherenklauen ein zusätzliches Bedrohungspotential geben würde da sie in fortlaufenden Kämpfen tendenziell gefährlicher werden.

cya

Der Thread an sich läuft jetzt im allgemeinen Teil weiter.
Wenn dein Beitrag nur Bezug auf die Scheren nimmt, würde ich dich bitten, deine Aussage nochmal zu erläutern.
Es ist nicht verständlich worauf du dich insbesondere mit meinem Zitat beziehst.

Dass die man mit Scherenklauen bedrohlicher ist als ohne sollte auch irgendwie selbstverständlich sein. (Hinweis: mathematisch betrachtet bringen Scherenklauen im vergleich zu Sensen oder Doppelsensen keinen bis marginalen Vorteil, wenn man um die Punkkosten bereinigt.)

Ja ich bezog mich nur auf die Scherenklauen. Abweichen vom Thread ist nicht so mein Ding.

Zitat von Omach

Das Regelwerk ist so aufgebaut, dass es dir grundsätzlich erlaubt nur die Dinge zu tun, die es beschreibt, und nicht alles zu machen, was nicht verboten ist.

Im Regelwerk wird deutlich auf das Verfahren beim vorhanden sein von zwei speziellen Nahkampfwaffen hingewiesen. Sprich hier wird aufgeführt was erlaubt ist.
Das Scherenklauen und Sensenklauen sccw´s sind wurde ja schon geklärt.

Das FAQ erläutert das Tyraniden kombinieren dürfen.
Natürlich macht das Weglassen einer sccw nur bei den Klauen und dem Carnifex Sinn.

Den Sachverhalt eindeutig zu klären scheint ja eher schwierig zu sein, allerdings konnte hier bisher kein Argument gebracht werden das eindeutig dagegen spricht.

Statistisch magst Du durchaus recht haben. Aber wir haben bestimmt beide schon häufig Situationen erlebt wo die Tatsachen die Statistik verhöhnten (sowohl positiv als auch negativ).

cya

Kurzes Update zum Thema:

Ich war bei uns im Laden und hab mal mit dem Geschäftsführer über die Problematik gesprochen.
Für ihn ist das nicht Benutzen (abschalten) von E-Fäusten völlig legitim. Dann sprachen wir über den Carnifex mit Sensen und Scheren und nach ein wenig blättern im Regelwerk und den jeweiligen Erratas und FAQ's meinte er das es absolut legal wäre die Scheren nicht einzusetzen wenn man nicht will.

cya

Kurzes Update zum Thema:

Ich war bei uns im Laden und hab mal mit dem Geschäftsführer über die Problematik gesprochen.
Für ihn ist das nicht Benutzen (abschalten) von E-Fäusten völlig legitim. Dann sprachen wir über den Carnifex mit Sensen und Scheren und nach ein wenig blättern im Regelwerk und den jeweiligen Erratas und FAQ's meinte er das es absolut legal wäre die Scheren nicht einzusetzen wenn man nicht will.

cya

Bringt doch nix, wenn's RB indirekt verbietet:
RB S.42
"A normal and a special weapon
These models gain one additional attack. All of their
attacks, including the bonus attack, benefit from the
special weapon’s bonuses."

Wenn du also eine normale und eine Spezialwaffe hast, haben alle Attacken immer die Spazialwaffen-Regel, +1 A falls möglich (E-Faust eben nicht).

Bei 2 Spezialwaffen wird explizit darauf hingewiesen, dass man wählen darf.

Es gibt keine Erlaubnis im Regelbuch, statt einer Spezialwaffe die normale NKW zu wählen.

Du musst nehmen was du hast, es wäre an sich dumm zu sagen "Ich stocher die Grotz mit meinem Zweig an, während ich meinen Powerhandschuh in der Hose lass"

Bei Warhammer Fantasy haben die ja dasselbe Spiel eingeführt. Auch wenn du Handwaffe + Schild hast, musst du den Speer nehmen, den du mit dir führst. (Früher hatte man ja noch die Entscheidungsfreiheit)

Bringt doch nix, wenn's RB indirekt verbietet:

Du musst nehmen was du hast, es wäre an sich dumm zu sagen "Ich stocher die Grotz mit meinem Zweig an, während ich meinen Powerhandschuh in der Hose lass"

Bei Warhammer Fantasy haben die ja dasselbe Spiel eingeführt. Auch wenn du Handwaffe + Schild hast, musst du den Speer nehmen, den du mit dir führst. (Früher hatte man ja noch die Entscheidungsfreiheit)

Ich dachte es ist klar das sowohl Scheren als auch Sensen unter besondere Nahkampfwaffen fallen da beide Sonderregeln haben die nicht im Grundregelwerk abgedeckt werden.

Den entsprechenden Paragraph auf Seite 42 habe ich ja schon weiter oben genannt.

Ausserdem sind wir ja bei 40K und nicht WHF, also denke ich das ein Vergleich nicht hilfreich ist. Hier haben wir die Entscheidungsfreiheit siehe Seite 42 letzter Absatz.

cya

Also das von mir zuvor gebrachte Beispiel mit dem Seargeant und der Energiefaust haben wir dann ja im allgemeinen Regel-Teil ausdiskutiert mit dem Ergbnis, dass die Faust benutzt werden muss.
Wenn ich nun aber die selbe Argumentationsstruktur auf den Carnifex anlege, so muss die Antwort lauten: er muss sich entscheiden welche der beiden Waffen er benutzt.

Kurzer Blick in den Codex: Tyraniden: da steht nur dass Tyras niemals eine Bonusattacke für mehrere CC-Waffen erhalten, mehr nicht.

Kurzer Blick ins FAQ Tyraniden, denn da war ja noch extra was geregelt bzgl. Tyraniden die mehrere CC-Waffen einsetzen: und dort steht (zumindest in der deutschen Version) ein darf in der Frage.
Folglich keine Pflicht, sondern Wahlrecht im Falle des Carnifex.

Juhu 😀!
Ich bin nicht der einzige hier der das so sieht.
Natürlich macht das den Carnifex nicht unendlich viel besser. Aber es ist nicht mehr völlig Sinnfrei ihn mit Scherenklauen auszurüsten.

Gut aber nach dem engl. FAQ sieht das eher nach "müssen" aus, für mich jedenfalls.
Jetzt müsste man entscheiden nach was man spielt.

Do Tyranid models combine the effects of multiple
Tyranid Close Combat weapons in an assault? For
example, if I have model that has both Scything Talons
and Rending Claws, do I re-roll results of 1 To Hit and
still have the Rending special rule.
Aufgrund des vielfältigen Einsatzes des Wortes "do" sind hier manigfaltige Übersetzungen möglich. Am besten wäre natürlich wenn GW das klarstellen würde.

Ich denke aber das die deutsche Übersetzung im GW Sinne ist.
Wer kann denn Französich, Italienisch oder Spanisch um die Überstezungen zu vergeleichen?

cya

Die einzig relevante Sprache ist hierbei Englisch, weil das die Sprache der Designer ist.

Wie ist sonst noch übersetzt ist, auch wenn es richtiger oder anders klingt, ist völlig egal, es kann auch einfach eine falsche Interpretation des Übersetzters sein.

Und nochmal, was ein Typ im GW-Laden meint, ist ebenfalls total irrelevant!

Man kann die E-Faust nicht abschalten! FLUFF: Und wenn doch, dann wäre sie ja immernoch da und würde dich träge machen....

GW hat einfach den Codex und das FAQ verbockt, im Hausgebrauch würde ich die Ini1 für Klauen einfach komplett streichen und fertig. Ein Cybot egal welcher Farbe hat auch nicht Ini1.

Die einzig relevante Sprache ist hierbei Englisch, weil das die Sprache der Designer ist.

Richtig! Aber das ändert nichts daran das "do" je nach Kontext unterschiedliceh bedeutung haben kann. Ist im deutschen bei genug Worten doch das selbe.

Wie ist sonst noch übersetzt ist, auch wenn es richtiger oder anders klingt, ist völlig egal, es kann auch einfach eine falsche Interpretation des Übersetzters sein.

Daher ist ja auch die Frage nach den anderen Übersetzungen um so wichtiger. Dies ist eine Welt der Kosenzwahrheit daher sind die anderen Sprachen relevant da die Regeln in diesen wiedergegeben werden und danach gespielt wird.

cya

Ich glaube man kommt bei GW mit dem schönen Wort Konsenswahrheit nicht 1mm weiter - das nur am Rande.

Und wie bereits gesagt, ist es besonders im einsilbigen Tyraniden-FAQ äußerst unergiebig aus Anworten zu anderslautenden Fragen Kaffeesatzleserei zu betreiben.

Wir müssen einfach warten bis endlich eine FAQ-Neuauflage mit der 2ten Welle kommt.