9. Edition Schiessen aus einem open topped Transporter

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Smashcaptn

Malermeister
06. März 2019
2.097
6
767
7.946
Hat sich schon mal jemand die FAQs dazu durch gelesen ?

*Page 363, Rare Rules
Add the following:
Shooting Whilst Embarked on a Transport
Some rules, such as Open-topped, enable units to shoot and
make ranged attacks even while embarked within a Transport
model. Each time such an embarked unit is selected to shoot, the
following rules apply to it:

1. Stratagems cannot be used on that unit in order to affect its
attacks, and you cannot use the Command Re-roll Stratagem
to affect any dice rolls made for its models’ ranged attacks.

2. Measure distances and draw line of sight from any point on
the Transport model when models in that unit make the
ranged attacks.

3. If the Transport model made a Normal Move, Advanced,
Fell Back or Remained Stationary this turn, embarked units
are considered to have done the same when they make
ranged attacks.

4. While the Transport model is within Engagement Range of
any enemy units, unless the ability that the Transport model
has that allows its passengers to shoot whilst embarked states
otherwise, then models in embarked units cannot make
ranged attacks, except with Pistols.

5. Unless specifically stated otherwise, the embarked unit is
not affected by the abilities (including aura abilities) of any
other unit, even if that unit is also embarked within the same
Transport model.

6. If the unit was under the effects of a rule when it embarked on
the Transport model (such as rules bestowed on it during the
Command phase, by a psychic power or a Stratagem etc.) those
rules do not apply to that unit whilst it is embarked.

7. Any abilities (including Detachment abilities) that models in
an embarked unit have, or that their weapons have, continue to
apply when they make ranged attacks.

8. If a restriction applies to the Transport model, that same
restriction applies to units embarked within it. For example,
if the Transport model is not eligible to shoot with because it
has Advanced or Fallen Back this turn, its passengers are not
eligible to shoot with.

9. If a Transport model is under the effects of a modifier to its
ranged attacks (such as a modifier to its hit rolls, wound rolls,
etc.) the same modifier applies each time an embarked model
makes a ranged attack.
Bedeutet Punkt 3 das eine Infanterie Einheit die vorgerückt ist, in den Transporter einsteigt, ihre schweren Waffen abfeuern darf, wenn der Transport stehen geblieben ist, weil die Infanterie Einheit als stehen geblieben zählt ?

Wie geht Punkt 9 mit Punkt 7 zusammen, wenn die Einheit im Transporter die Fähigkeit hat Modifikatoren zum Treffen zu ignorieren, der Transporter aber -1 zum Treffen bekommt ? Punkt 9 sagt die Einheit im Transporter bekommt die -1, Punkt 7 sagt das die Fähigkeiten der Einheit im Transporter weiterhin gültig sind.

Wie geht Punkt 8 mit Punkt 7 zusammen, wenn der Transporter zurück gefallen ist, und nicht mehr schiessen darf, die Einheit im Transporter aber die Fähigkeit hat nach dem zurück fallen noch schiessen zu dürfen ?

Wie geht Punkt 5 mit Punkt 9 zusammen, wenn außerhalb des Transports eine Einheit steht die die Fähigkeit hat innerhalb 6" +1 zum Treffen zu geben ? Punkt 5 sagt die Einheit im Transport wird davon nicht betroffen, Punkt 9 sagt das Modifikatoren die für den Transporter gelten auch für die Einheit im Transport gilt.

1. Ja geht. Auch wenn ich das ungerne mehr als einmal im Spiel sehen will. ^^

2. Punkt 9 klingt so, als könnte ich jetzt Abililties auf Transporter sprechen, damit die ranged attacks der Insassen modifiziert werden können. Nice.
Der 1er Re-Roll vom Captain ist aber kein Modifier, der fällt nicht darunter. My will be done auf Krieger in einer Barke würde klappen.

3. Transporter unter Insassen gelten als zurück gefallen. Die Insassen dürfen wegen der Sonderfähigkeit doch schießen. Sollte klappen. Du kannst halt kein Stratagem auf die insassen zünden für Fall&charge.

4. Wenn die Aura alle Modelle betrift, also den Transporter beeinflusst, müsste das auf die Insassen gehen. Wenn die Aura nur core units betrifft und der Transporter kein Core ist, dürfte es nicht gehen.

Soweit meine Lesart.

1. Ja geht. Auch wenn ich das ungerne mehr als einmal im Spiel sehen will. ^^

2. Punkt 9 klingt so, als könnte ich jetzt Abililties auf Transporter sprechen, damit die ranged attacks der Insassen modifiziert werden können. Nice.
Der 1er Re-Roll vom Captain ist aber kein Modifier, der fällt nicht darunter. My will be done auf Krieger in einer Barke würde klappen.

3. Transporter unter Insassen gelten als zurück gefallen. Die Insassen dürfen wegen der Sonderfähigkeit doch schießen. Sollte klappen. Du kannst halt kein Stratagem auf die insassen zünden für Fall&charge.

4. Wenn die Aura alle Modelle betrift, also den Transporter beeinflusst, müsste das auf die Insassen gehen. Wenn die Aura nur core units betrifft und der Transporter kein Core ist, dürfte es nicht gehen.

Soweit meine Lesart.

bei 1. und 3. würde ich auch mitgehen.

2. und 4. würde ich das allerdings nicht so auslegen. der 5. Punkt sagt ganz klar das die Insassen nicht von Fähigkeiten oder Auren beeinflusst werden können. also my will be done geht nicht auf die Krieger. Auch Auren die den Transporter beeinflussen werden nicht an die Insassen weitergegeben laut punkt 5. Da diese immernoch von einer Fähigkeit betroffen werden.

Bedeutet Punkt 3 das eine Infanterie Einheit die vorgerückt ist, in den Transporter einsteigt, ihre schweren Waffen abfeuern darf, wenn der Transport stehen geblieben ist, weil die Infanterie Einheit als stehen geblieben zählt ?
Sicherlich von der Auslegung der Regeln her möglich dass so zu Spielen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass dies so gewollt ist. Dem Fairness Gedanken folgend sollte man eine solche "Lücke" nicht nutzen.

Wie geht Punkt 9 mit Punkt 7 zusammen, wenn die Einheit im Transporter die Fähigkeit hat Modifikatoren zum Treffen zu ignorieren, der Transporter aber -1 zum Treffen bekommt ? Punkt 9 sagt die Einheit im Transporter bekommt die -1, Punkt 7 sagt das die Fähigkeiten der Einheit im Transporter weiterhin gültig sind.
Die Einheit bekommt den Modifikator von -1 vom Transporter, ganz so wie sie diesen evtl. auch außerhalb von diesen bekommen hätte.
Da die Einheit diesen ignorieren kann, findet dieser keine Anwendung. Einen Modifikator zu ignorieren ist nicht gleichbedeutend damit diesen nicht zu bekommen. Eine Einheit die -1 to hit für schwere Waffen nach der Bewegung ignoriert, bekommt diesen trotzdem aber wende ihn nicht an.

Wie geht Punkt 8 mit Punkt 7 zusammen, wenn der Transporter zurück gefallen ist, und nicht mehr schiessen darf, die Einheit im Transporter aber die Fähigkeit hat nach dem zurück fallen noch schiessen zu dürfen ?
In diesem Fall dürft die Einheit auch nicht schießen, da sie nicht Berechtigt ist gewählt zu werden.
8. If a restriction applies to the Transport model, that same restriction applies to units embarked within it. For example, if the Transport model is not eligible to shoot with because it has Advanced or Fallen Back this turn, its passengers are not eligible to shoot with.
Für mich wird hier die Sonderregel der Einheit ausgehebelt, da diese erst gar nicht gewählt werden darf und somit von der Sonderregel keinen gebrauch machen kann.

Wie geht Punkt 5 mit Punkt 9 zusammen, wenn außerhalb des Transports eine Einheit steht die die Fähigkeit hat innerhalb 6" +1 zum Treffen zu geben ? Punkt 5 sagt die Einheit im Transport wird davon nicht betroffen, Punkt 9 sagt das Modifikatoren die für den Transporter gelten auch für die Einheit im Transport gilt.
Die "Aura" beeinflusst nicht die Passagiere, aber wenn dieser den Transporter beeinflusst, dann gibt dieser den Modifikator an die Passagiere weiter. Es werden allerdings nur Modifikatoren für Fernangriffe weiter gegeben und nichts anderes.
Punkt 5 sagt zwar: "...the embarked unit is not affected by the abilities (including aura abilities) of any other unit..."
Aber eben auch "Unless specifically stated otherwise..." und genau das Steht eben in Punkt 9 dass Modifikatoren weiter gegeben werden und somit eine Ausnahme für Punkt 5 bilden..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ator und Naysmith
MWBD auf Krieger in einer Barke geht nicht. Man kann keine Einheit wählen die nicht auf dem Schlachtfeld ist. Und die Barke ist nicht CORE.
Die "Aura" beeinflusst nicht die Passagiere, aber wenn dieser den Transporter beeinflusst, dann gibt dieser den Modifikator an die Passagiere weiter. Es werden allerdings nur Modifikatoren für Fernangriffe weiter gegeben und nichts anderes.
Punkt 5 sagt zwar: "...the embarked unit is not affected by the abilities (including aura abilities) of any other unit..."
Aber eben auch "Unless specifically stated otherwise..." und genau das Steht eben in Punkt 9 dass Modifikatoren weiter gegeben werden und somit eine Ausnahme für Punkt 5 bilden..
Was ist wenn die Einheit im Transporter auf einen Culexus schiesst ? Der hat die Fähigkeit das der BS auf 6+ geändert wird. Das dürfte die Einheit im Transporter nicht beeinflussen, sagt Punkt 5. Was ist mit MW die die Einheit im Transporter von Admech Robots bekommen würde ? Auch das ist eine Fähigkeit einer anderen Einheit, und dürfte die Einheit im Transporter nicht beeinflussen.

Was ist mit MW die die Einheit im Transporter von Admech Robots bekommen würde ? Auch das ist eine Fähigkeit einer anderen Einheit, und dürfte die Einheit im Transporter nicht beeinflussen.
F: Wenn eine 6 für den Rettungswurf durch die Fähigkeit
Repulsionsgitter eines Kastelan Robots gegen eine Attacke
gewürfelt wird, die von einer Einheit an Bord eines Transporters
mit einer Fähigkeit wie Offen oder Erweiterte Feuerplattform
ausgeführt wurde, welcher Einheit wird die tödliche Verwundung
zugewiesen, der transportierten Einheit oder dem Transporter?
A: Die transportierte Einheit, die die Attacke durchführt,
bekommt die tödliche Verwundung zugewiesen.

Stand jetzt, ka wie es mit dem neuen Dex wird

F: Wenn eine 6 für den Rettungswurf durch die Fähigkeit
Repulsionsgitter eines Kastelan Robots gegen eine Attacke
gewürfelt wird, die von einer Einheit an Bord eines Transporters
mit einer Fähigkeit wie Offen oder Erweiterte Feuerplattform
ausgeführt wurde, welcher Einheit wird die tödliche Verwundung
zugewiesen, der transportierten Einheit oder dem Transporter?
A: Die transportierte Einheit, die die Attacke durchführt,
bekommt die tödliche Verwundung zugewiesen.

Stand jetzt, ka wie es mit dem neuen Dex wird
Aha. Toll. Noch mehr Widersprüche.

Was ist wenn die Einheit im Transporter auf einen Culexus schiesst ? Der hat die Fähigkeit das der BS auf 6+ geändert wird. Das dürfte die Einheit im Transporter nicht beeinflussen, sagt Punkt 5. Was ist mit MW die die Einheit im Transporter von Admech Robots bekommen würde ? Auch das ist eine Fähigkeit einer anderen Einheit, und dürfte die Einheit im Transporter nicht beeinflussen.

Sehen wir uns dass doch mal an.
Etherium:
When resolving an attack that targets this model, the attacking model is treated as having a Weapon Skill and Ballistic Skill characteristic of 6+.
Repulsor Grid:
All models in this unit have a 5+ invulnerable save against shooting attacks. In addition, each time you roll a 6 (after re-rolls, but before modifiers) for a repulsor grid’s invulnerable saving throw, the unit that made that attack suffers a mortal wound.

In beiden Fällen wird klar das "Ziel" benannt, was unter dem "Einfluss" der Fähigkeit steht.
Es ist kein Wiederspruch zu Punkt 5, denn dieser gibt uns selbst eine Ausnahme von der Allgemeinen Gültigkeit vor.
5. Unless specifically stated otherwise, the embarked unit is not affected by the abilities (including aura abilities) of any other unit, even if that unit is also embarked within the same Transport model.

Sowohl "Etherium" als auch "Repulsor Grid" geben ausdrücklich an dass die Einheit / Model betroffen ist welche den Angriff ausgeführt hat und somit ist die Ausnahme für Punkt 5 erfüllt.

• Like
Reaktionen: WeWa und necrow
Sowohl "Etherium" als auch "Repulsor Grid" geben ausdrücklich an dass die Einheit / Model betroffen ist welche den Angriff ausgeführt hat und somit ist die Ausnahme für Punkt 5 erfüllt.

Mit der Begründung würde keine Fähigkeit zum Tragen kommen. Ich würde das unless specifically stated otherwise so interpretieren das genau für diesen Fall da was stehen muss, sowas wie, even if that unit is embarked on a transport.
Ein Beispiel dafür wäre das KFF der Orks, das auch gilt wenn die Einheit im Transporter ist. Da steht es extra dabei.

Mit der Begründung würde keine Fähigkeit zum Tragen kommen. Ich würde das unless specifically stated otherwise so interpretieren das genau für diesen Fall da was stehen muss, sowas wie, even if that unit is embarked on a transport.
Ein Beispiel dafür wäre das KFF der Orks, das auch gilt wenn die Einheit im Transporter ist. Da steht es extra dabei.
Aus dem ersten Satz werde ich nicht schlau was du damit sagen willst.

Nun das würde sich aber mit Punkt 9 beißen.
Immerhin geben die Regeln für offene Transporter selbst schon eine Ausnahme für Punkt 5 vor, der in Punkt 9 genauer definiert ist.

Ebenso gibt es das FAQ zu AdMech, was älter ist als das FAQ zu den offenen Transportern und mit der von mir Vorgebrachter Erklärung in Einklang gebracht werden kann.

"Unless specifically stated otherwise" oder eben "Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben"
Wie kann es den noch ausdrücklicher angegeben sein welche Einheit / Model betroffen ist als mit "the attacking model" oder "the unit that made that attack".

Was ich meine ist das bei der Fähigkeit ausdrücklich stehen muss das sie auch Auswirkungen auf Einheiten im Transporter hat, oder wenn die Einheit im Transporter ist. So wie beim KFF der Orks.
Das habe ich schon verstanden dass das deine Interpretation von "Unless specifically stated otherwise" ist.
Ich bezog mich auf:
Mit der Begründung würde keine Fähigkeit zum Tragen kommen.
Und wollte wissen, wie / was genau du damit meinst.

Du bist ja nun nicht allgemein dafür bekannt etwas zu Interpretieren oder Interpretationen zu zu lassen.
In diesem Fall möchtest du dies aber so Interpretieren, da beschleicht mich das Gefühl das jemand DE spielen möchte und sich so einen "Vorteil" verschaffen.
Du hast aber in keiner weiße meine Auffassung des Geschrieben (RAW) widerlegen können oder es auch nur versucht.

Am Ende bleibt also im Raum stehen ob Dinge wie "the attacking model" oder "the unit that made that attack" ausreichend für "Unless specifically stated otherwise" ist und somit die Einheit im Transporter betroffen wird.

Meiner Auffassung nach ja, den es wird ein klares Ziel ohne Berücksichtigung dessen "Zustandes" benannt (Steht ja z.B. auch nicht dabei das man Sicht haben muss, funktioniert, dass dann ohne Sicht auch nicht weil es nicht dabei steht?).
Es ist somit eine klare Formulierung gegeben, die ausdrücklich angibt wer Betroffen wird, das erfüllt vollumfänglich die Formulierung Unless specifically stated otherwise"

• Like
Reaktionen: Naysmith
Am Ende bleibt also im Raum stehen ob Dinge wie "the attacking model" oder "the unit that made that attack" ausreichend für "Unless specifically stated otherwise" ist und somit die Einheit im Transporter betroffen wird.

Meiner Auffassung nach ja, den es wird ein klares Ziel ohne Berücksichtigung dessen "Zustandes" benannt (Steht ja z.B. auch nicht dabei das man Sicht haben muss, funktioniert, dass dann ohne Sicht auch nicht weil es nicht dabei steht?).
Es ist somit eine klare Formulierung gegeben, die ausdrücklich angibt wer Betroffen wird, das erfüllt vollumfänglich die Formulierung Unless specifically stated otherwise"
Wenn das für dich schon als "specifically stated" gilt, dann werden Einheiten in Transportern praktisch immer von allen Fähigkeiten betroffen, wozu gibt es dann noch Punkt 5 ? Hätte sich GW schenken können das zu schreiben. Ich meine es muss speziell erwähnt werden, wenn eine Einheit im Transporter von der Fähigkeit beeinflusst werden soll.

Das halbe Forum wird schon sicherlich an meiner Geistigen Gesundheit zweifeln, denn schon Albert Einstein sagte:
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Aber sei es drum, lassen wir den Wahnsinn ein letztes mal raus.

Wenn das für dich schon als "specifically stated" gilt, dann werden Einheiten in Transportern praktisch immer von allen Fähigkeiten betroffen, wozu gibt es dann noch Punkt 5 ? Hätte sich GW schenken können das zu schreiben. Ich meine es muss speziell erwähnt werden, wenn eine Einheit im Transporter von der Fähigkeit beeinflusst werden soll.
Also mal ehrlich, die Aussage ist doch totaler Käse. Und wenn du solche Aussagen als absolute Wahrheit in den Raum stellst, dann musst die diese auch mit validen Beweisen schlüssig da legen, alles andere kann man sonst nicht ernst nehmen.

Ich möchte dir nun an ein paar Beispielen aufzeigen, dass eben die von dir getroffene Aussage nicht stimmt.
Hinweis: Mir ist bewusst, dass nicht alle Beispiele in der Realität Funktionieren, darum geht es auch nicht.
Es soll lediglich aufgezeigt werden wie die Zusammenhänge sind. Entsprechend nehmt einfach dann dass die Einheiten betroffen werden.

Lord of Chaos:
You can re-roll hit rolls of 1 made for friendly <LEGION> units within 6" of this model.
Hier greift ganz klar Punkt 5.
Es ist nicht näher spezifiziert, dass eine bestimmte Einheit oder Einheiten in Transportern betroffen werden, entsprechend kann diese Fähigkeit kein Einheit in Transportern betreffen. Der Transporter selbst würde zwar betroffen werden, kann dies aber über Punkt 9 nicht an die transportierte Einheit weitergeben, da es kein Modifikator für Fernangriffe ist.

Aura of Discord
.... In addition, add 1 to hit rolls for attacks made by <LEGION> DAEMON ENGINE units while they are within 6" of any friendly <LEGION> models with this ability.
Hier greift ebenfalls Punkt 5.
Es ist nicht näher spezifiziert, dass eine bestimmte Einheit oder Einheiten in Transportern betroffen werden, entsprechend kann diese Fähigkeit kein Einheit in Transportern betreffen. Der Transporter selbst gibt dies aber über Punkt 9 an die transportierte Einheit weiter.

Warpsight Plea:
If this prayer is heard, pick one friendly <LEGION> unit within 6" of this priest. Add 1 to hit rolls for attacks made with ranged weapons by models in that unit.
Hier greift ebenfalls Punkt 5.
Es ist nicht näher spezifiziert, dass eine bestimmte Einheit oder Einheiten in Transportern betroffen werden kann, entsprechend kann für diese Fähigkeit kein Einheit in Transportern gewählt werden. Wenn der Transporter selbst gewählt wird gibt dies aber über Punkt 9 seinen Modifikator an die transportierte Einheit weiter.

Etherium:
When resolving an attack that targets this model, the attacking model is treated as having a Weapon Skill and Ballistic Skill characteristic of 6+.
Repulsor Grid:
All models in this unit have a 5+ invulnerable save against shooting attacks. In addition, each time you roll a 6 (after re-rolls, but before modifiers) for a repulsor grid’s invulnerable saving throw, the unit that made that attack suffers a mortal wound.
Hier greif Punkt 5 nicht, denn es ist der Punkt "Unless specifically stated otherwise" ziemlich deutlich erfüllt.
Die Fähigkeiten sprechen hier nicht davon Model(e) oder Einheit(en) in ein Umkreis oder einer Entfernung zu zu wählen.
Es wird klar und deutlich das "the attacking model" (das angreifente Model) oder eben "the unit that made that attack" (die Einheit die den Angriff durchgeführt hat) als Ziel benannt. Eine solche klare Benennung stellt eine klare Spezifikation für "Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben" dar.

Hätte sich GW schenken können das zu schreiben.
Mal so an Rande. Du könntest dir dein GW bashing auch mal schenken.
Uns ist allen sicherlich durchaus Bewusst, dass nicht alles Gold ist was glänzt und auch dass die Regel schwächen und Lücken haben.
Man sollte aber auch durchaus mal festhalten, dass mit der 9th viele Klarstellungen und Erklärungen mit eingeflossen sind die die Regeln wesentlich Verständlicher und eindeutiger gemacht haben. Ebenso wird mit FAQ verstärkt daran gearbeitet diese Lücken und Fehler zu schließen.

Und ob es dir gefällt oder nicht aber diese Regeln zu den offenen Transportern sind mMn gut gelungen und schließen einige offene Punkte die sich mit der 9th ergeben haben. Aber dazu gehört es halt auch mit etwas Sinn und (gesunden Menschen) Verstand diese auch anwenden zu wollen und nicht nur hahaha GW ist so doof zu rufen. Erst denken dann Reden und Erklärungen zulassen würde dir auch helfen.

Und mit dieser Meinung stehe ich sicherlich nicht alleine, auch in meiner Spielgruppe wird sehr positiv über die 9th und deren Regel gesprochen ebenso wie in viele Blogs die sich ausführlich mit WH40k beschäftigen.

Es ist wirklich sehr schade, dass sich nicht mehr an einem solchen, wie ich ja finden, interessanten Thema beteiligen. Aber das liegt vermutlich an dem Ersteller.

Schließen möchte ich mit einem klassischen Smashcaptn der es nicht zulässt etwas zu Interpretieren.
"Nur GW weiß was RIA ist, wir können nur nach RAW spielen."
In diesem Sinne verwende die Regeln wir geschrieben.

Also, bei Fähigkeiten von freundlichen Einheiten muss ausdrücklich dort stehen das sie auch Einheiten in Transportern betreffen, aber bei Fähigkeiten von feindlichen Einheiten muss das nicht sein ? Wenn das so wäre würde bei Punkt 5 stehen :

"....the embarked unit is not affected by the abilities (including aura abilities) of any other friendly unit....."

Tut es aber nicht. Das steht "any other unit". Also bezieht sich das auf alle Einheiten, freundliche, und feindliche. Apply rules as written.

... Apply rules as written.
Eben nicht.
Ich weis nicht an was es liegt aber dir scheint es schwer zu fallen geschriebenes zu lesen und zu verstehen oder du liest nur die hälft.
Es ist ja auch nicht das erste mal dass du gerne Dinge in Post oder Regeln weg lässt oder Bewusst falsch verstehen willst (Probleme mit dem Englischen Text vielleicht??) um deine krude Thesen zu untermauern, meist allerdings wie jetzt auch, ohne valide Erklärung. Sry aber den Schuh musst du dir wohl anziehen.

Also, bei Fähigkeiten von freundlichen Einheiten muss ausdrücklich dort stehen das sie auch Einheiten in Transportern betreffen, aber bei Fähigkeiten von feindlichen Einheiten muss das nicht sein ?
Das wurde so nicht gesagt.
Mag sein dass du diese aus den vorgebrachten Beispielen so herausliest, da kann ich dir aber leider auch nicht helfen.
Es sind eben genau nur dass, Beispiele die ein großes komplexes Feld auf wenige kleine Teile reduziert um es erklären zu können.
Natürlich würden auch feindliche Fähigkeiten, die pauschal eine Einheit in Reichweite beeinflusst (z.B. DG mit ihrem Gift of Nurgle) nicht auf die Einheit im Transporter wirken (ausnahmen natürlich unter Punkt 8 und 9 nicht berücksichtigt).
Ebenso freundliche Fähigkeiten, wenn die ein entsprechenden Passus haben, allerdings habe ich keine solche gefunden.

Das bei Etherium von "the attacking model" und bei Repulsor Grid von "the unit that made that attack" gesprochen wird scheinst du wohl noch nicht mitbekommen, gelesen und verstanden zu haben.
Es geht genau um diesen Passus der der Fähigkeit es ermöglich auch Einheiten in einem Transporter zu betreffen.

Das bei Etherium von "the attacking model" und bei Repulsor Grid von "the unit that made that attack" gesprochen wird scheinst du wohl noch nicht mitbekommen, gelesen und verstanden zu haben.
Es geht genau um diesen Passus der der Fähigkeit es ermöglich auch Einheiten in einem Transporter zu betreffen.
Du hast wohl Probleme beim Lesen. Das habe ich schon beantwortet. Hier noch mal : Für mich ist das nicht "specifically stated". Das ist allgemein, welches Modell oder welche Einheit das normalerweise betrifft. Eine Einheit in einem Transporter ist eine Sonderfall. In meinen Augen bedeutet "specifically stated" das es dort stehen muss, wenn es auch auf Einheiten im Transporter wirken soll, oder seine Wirkung noch hat, wenn die Einheit im Transporter ist. Ein Beispiel was ich schon genannt habe ist das KFF der Orks.

Kustom Force FieldFriendly Ork units have a 5+ invulnerable save against ranged attacks whilst they are wholly within 9" of this model. While this model is embarked, the model transporting it has a 5+ invulnerable save against ranged attacks.’

Da steht explizit das der Transporter auch den 5+ Retter bekommt, während die Einheit transportiert wird.

Du hast wohl Probleme beim Lesen. ...
Diese habe ich in der Tat, diese Krankheit nennt sich schwere Legasthenie.
Aber auch mit diesem Handicap bin ich durchaus in der Lage logisch verknüpfte zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen.
Was ist deine Begründung für deine Unfähigkeit komplexe Themen zu erfassen und logische Schlussfolgerungen zu ziehen?

Das habe ich schon beantwortet. Hier noch mal : Für mich ist das nicht "specifically stated". Das ist allgemein, welches Modell oder welche Einheit das normalerweise betrifft. Eine Einheit in einem Transporter ist eine Sonderfall. In meinen Augen bedeutet "specifically stated" das es dort stehen muss, wenn es auch auf Einheiten im Transporter wirken soll, oder seine Wirkung noch hat, wenn die Einheit im Transporter ist.
Es betrifft diese Einheit, gut da sind wir uns schon einig.
Nun behauptest du also dass ganz allgemein alles "Verboten / nicht Funktional" ist wenn es nicht explizit erlaubt ist.
Was ist wenn ich dir nun sage, ich behaupte das Gegenteil. Was jetzt?? Keine Regelstelle sagt etwas dazu aus.
Man könnte dies aber antizipieren und sich mal die Art der Regeln ansehen. Dabei wirst du feststellen, dass zum Großteil nicht mit Erlaubnissen sondern Verboten / Einschränkungen gearbeitet wird. Daraus leite ich also ab, dass wenn etwas nicht explizit ausgeschlossen ist, es im ersten Moment Erlaubt und Funktional ist.

Und was es in deinen Augenbedeutet ist ja wohl nicht RAW sondern RIA und du wirst doch nicht ernshaft RIA spielen wollen, doch nicht du, doch nicht Smashcaptn aka "Nur GW weiß was RIA ist, wir können nur nach RAW spielen."

Ein Beispiel was ich schon genannt habe ist das KFF der Orks.

Kustom Force FieldFriendly Ork units have a 5+ invulnerable save against ranged attacks whilst they are wholly within 9" of this model. While this model is embarked, the model transporting it has a 5+ invulnerable save against ranged attacks.’

Da steht explizit das der Transporter auch den 5+ Retter bekommt, während die Einheit transportiert wird.
Du bringst genau ein Beispiel und das ist noch nicht einmal korrekt.
" While this model is embarked, the model transporting it has a 5+ invulnerable save against ranged attacks."
"Solange dieses Modell an Bord ist, hat das Modell, das es transportiert, einen unverwundbaren Schutz von 5+ gegen Fernkampfangriffe."

Das Force Field beeinflusst keine transportieren Einheiten.
Vom Force Field wird der Transporter beieinflusst wenn das Model mit Force Field an Bord ist.
Das hat überhaupt nicht mit Punkt 5 zu tun.

Aber versuche es gerne nochmal.

• Like
Reaktionen: WeWa und Naysmith
Ich schlussfolgere aus den Zitaten von Smashcaptn:

"Nur GW weiß was RIA ist, wir können nur nach RAW spielen."

und

"Hier noch mal : Für mich ist das nicht "specifically stated"

= Smashcaptn ist GW.....ansonsten machen diese Sprünge zwischen dem was aus seiner Sicht RAI und RAW ist für mich keinen Sinn 😉

Sorry fürs OT, aber ich sag es immer wieder, hier wird es zu keiner Lösung kommen und bevor der Ton sich noch weiter verschärft, sollte man vielleicht getrennte Wege gehen.