9. Edition Schiessen aus einem open topped Transporter

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Ich schlussfolgere aus den Zitaten von Smashcaptn:

"Nur GW weiß was RIA ist, wir können nur nach RAW spielen."

und

"Hier noch mal : Für mich ist das nicht "specifically stated"

= Smashcaptn ist GW.....ansonsten machen diese Sprünge zwischen dem was aus seiner Sicht RAI und RAW ist für mich keinen Sinn 😉

Sorry fürs OT, aber ich sag es immer wieder, hier wird es zu keiner Lösung kommen und bevor der Ton sich noch weiter verschärft, sollte man vielleicht getrennte Wege gehen.
Ich weiss, dass es mehr ein Scherz sein soll, aber es ist nicht mal richtig. 😀

Jede FAQ-Antwort ist RAI. Absolutes RAI. Theoretisch - und ich sage nicht, dass es dem eigenen Seelenheil zuträglich ist, wenn man es tut - müsste man eine FAQ-Antwort, die dem Regeltext widerspricht generalisieren, auf alle ähnlichen Fälle anwenden und somit über den Regeltext stellen.
Denn sobald eine FAQ-Antwort einem Regeltext widerspricht, ist das der Beweis, das man entweder den Regeltext nicht nichtig verstanden hat, oder aber der Regeltext die Absicht des Autors gar nicht wiedergibt.

Nur so als Denkanstoß. ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es betrifft diese Einheit, gut da sind wir uns schon einig.
Nun behauptest du also dass ganz allgemein alles "Verboten / nicht Funktional" ist wenn es nicht explizit erlaubt ist.
Was ist wenn ich dir nun sage, ich behaupte das Gegenteil. Was jetzt?? Keine Regelstelle sagt etwas dazu aus.
Man könnte dies aber antizipieren und sich mal die Art der Regeln ansehen. Dabei wirst du feststellen, dass zum Großteil nicht mit Erlaubnissen sondern Verboten / Einschränkungen gearbeitet wird. Daraus leite ich also ab, dass wenn etwas nicht explizit ausgeschlossen ist, es im ersten Moment Erlaubt und Funktional ist.
Es gibt Erlaubnisse und Verbote.
Und was es in deinen Augenbedeutet ist ja wohl nicht RAW sondern RIA und du wirst doch nicht ernshaft RIA spielen wollen, doch nicht du, doch nicht Smashcaptn aka "Nur GW weiß was RIA ist, wir können nur nach RAW spielen."
Es steht leider nicht alles in den Regeln. Manches muss man sich herleiten.
Du bringst genau ein Beispiel und das ist noch nicht einmal korrekt.
" While this model is embarked, the model transporting it has a 5+ invulnerable save against ranged attacks."
"Solange dieses Modell an Bord ist, hat das Modell, das es transportiert, einen unverwundbaren Schutz von 5+ gegen Fernkampfangriffe."

Das Force Field beeinflusst keine transportieren Einheiten.
Vom Force Field wird der Transporter beieinflusst wenn das Model mit Force Field an Bord ist.
Das hat überhaupt nicht mit Punkt 5 zu tun.

Aber versuche es gerne nochmal.
Das stimmt. Das ist im Falle des KFF auch gar nicht notwendig, denn Einheiten in Transportern brauchen kein 5er Retter, sie können nicht als Ziel einer Attacke gewählt werden. Das war ein Beispiel einer ausdrücklichen Erwähnung, wie deine Beispiele von früher die eigentlich auch nicht funktionieren, und nur zur Verdeutlichung deines Standpunktes da sind.