4. Edition Schießen Chargen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smoothJan

Blisterschnorrer
10. März 2005
461
0
7.701
Wollt nur nochmal wissen, ob ich das richtig sehe:

1. Ich schieße mit einer einheit A auf eine einheit C die weiter weg von mir ist als einheit B
2. Jetzt charged einheit A einheit C.
3. Ich bewege das erste Modell aus Einheit A und bringe es mit dem nächsten Modell von einheit C in direkten Kontakt.
4. Alle restlichen Modelle aus Einheit A kann ich jetzt mit Einheit B in Kontakt bringen solange ich:
- formation halte
- mir ZUERST Gegner ohne Nahkampfpartner suche.

sehe ich das richtig oder müssen erst alle Modelle aus A die KÖNNEN C angreifen?

Ich denke da liegst du falsch denn da steht nur dass ich ZUERST die EInheit angreifen muss die ich beschossen habe. Desweiteren steht in dem Absatz auch noch ausdrücklich, dass ich mehrere Gegner mit einer Einheit angreifen kann. Ich würde mal sagen das Wort ZUERST bezieht sich auf das erste Modell das sich bewegt und das ja auch den startpunkt des nahkampfs festlegt.

Nach gründlichem lesen komme ich zu folgendem Schluss:

1. Der Startpunkt wird durch die Auswahl zwischen primus und secundus eingeleitet.
2. Primus musst zuerst angegriffen werden nach Regeln auf der nächsten Seite.
3. Nach der ersten Bewegung, darf sich der Rest wie er "möchte" bewegen. Es müssen jedoch Formation etc. eingehalten werden.

Wobei es sehr fraglich ist, warum überhaupt einen multiplen Angriff einleiten. Wenn ich Einheit A plätte, positioniere ich mich einfach in B rein oder ein noch günstigeres Ziel.

Originally posted by Thoraxs@12. Aug 2005 - 12:01
Wobei es sehr fraglich ist, warum überhaupt einen multiplen Angriff einleiten. Wenn ich Einheit A plätte, positioniere ich mich einfach in B rein oder ein noch günstigeres Ziel.
Und wenn Du Einheit A nicht plättest? Dann kann Einheit B vllt. weglaufen oder in der eigenen Schussphase noch genügend Schaden anrichten...

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und wenn Du Einheit A nicht plättest?[/b]

Dann ist es noch sinnloser mit B in Kontakt zu gehen, weil die Wahrscheinlichkeit steigt, dass du dann selbst zu Klump gehauen wirst bzw. deinen Test dadurch versauen kannst. Im schlimmsten Fall können beide gegnerischen Einheiten
wieder frei agieren. Ein 2 FrontenKrieg war noch nie von Erfolg gekrönt.

@Black Paladin: :lol:

Originally posted by Thoraxs@12. Aug 2005 - 13:57
<div class='quotetop'>ZITAT
Und wenn Du Einheit A nicht plättest?

Dann ist es noch sinnloser mit B in Kontakt zu gehen, weil die Wahrscheinlichkeit steigt, dass du dann selbst zu Klump gehauen wirst bzw. deinen Test dadurch versauen kannst. Im schlimmsten Fall können beide gegnerischen Einheiten
wieder frei agieren. Ein 2 FrontenKrieg war noch nie von Erfolg gekrönt. [/b][/quote]
Ähm, das ist nicht Dein ernst?

Wenn ich mit meinen Khornies in einen 10er Trupp Devastoren reinlaufe, kille ich die für gewöhnlich nicht in einer Runde - aber gefährlich werden sie mir auch nicht - da binde ich doch gerne noch gleich den zweiten Trupp Devas mit ihren 4 RWern oder so, die sind keine Gefahr - zumal ich mehr (weitere) Berzerker durch deren Beschuss verliere, als dass sie im NK anrichten...

Demletzt hab' ich so was mit meinem Khornechamp auf Bike gemacht - alleine 14 gegnerische CSM gekill, damit hab' ich viel Feuer vom Rest der Armee ferngehalten...

Greg

Ähm, das ist nicht Dein ernst?
[/b]
Die Frage geb ich gerne zurück.

Sorry, aber als fast nur Turnierspieler kann ich mir so ein Denken nicht erlauben. In nem Funspiel ok.

Ich muss wissen, was meine Nahkampftruppen an Schaden anrichten und einstecken können.

In deinem Beispiel haben die Devis keine wirkliche Chance den Nahkampf zu überleben. Dein weiteres Hinzufügen von vorhergegangenen Beschuss und seinen Konsequenzen verdreht das Bild wieder. Du machst eine andere Situation daraus.

Wenn ich die Auswahl zwischen 2 Trupps hab, werd ich es mir sehr wohl überlegen, ob ich meine Einheit aufteile und scheitern kann, weil ich 1. Attacken auf Trupps "verteile" bzw. nicht mehr die Sicherheit habe, wie beim konzentriertem Vorgehen, und 2. mehr Attacken einstecken muss ODER ich mache einen Trupp fast sicher platt und positioniere mich in den anderen Trupp rein. Das ist die Standardsicht, die man haben sollte. Nicht jeder ist furchtlos, hat spezielle Nahkampfwaffen für ganze Trupps oder andere Sonderregeln in dieser Kombo.

Wenn ich 2 taktische 6er Trupps vor der Nase habe, werd ich es vermeiden mit dem 8er Sturmtrupp ink. Vetserg in beide reinzurauschen.

Selbst wenn ich nur 4 ausschalte, reicht das schon.
MW 8: -1 unter halber; 4zu1 überlegen -4. Selbst mit nem Meister als HQ ist das immernoch auf die 5 testen, ansonsten 3. Er besteht den Test, wunderbar ich hab keine Verluste und kann nicht beschossen werden.
Besteht er ihn nicht. Verfolgen. Hol ich den ein, werden 3 Rüstungswürfe fällig etc.

Ich will damit nur sagen, dass es wichtig ist mit Effizienz in einen Nahkampf zugehen. Hau ich einen Trupp platt, kann ich einen weiteren binden ohne oder nur mit minimalen Verlusten und kann nicht beschossen werden. Wunderbar Ziel erreicht. Hauptsache wenig bis keine Verluste und keinen gegnerischen Beschuss kassieren. Klopp ich mich mit 2 Trupps rum, schmier ich mir eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Verluste selber an die Backe. Im Worst Case behindere ich mich selber dadurch, dass ich mich quasi selber binde und nicht mehr so schnell rauskomme.
Ich kann nicht einfach blind einen Nahkampf angehen.

Das ist meine Sicht der Dinge und keine Vorschrift. 😉

Was ist wenn C aufgrund des Beschusses den MW vergeigt und sich zurückzieht und dadurch für A nicht mehr zu erreichen ist. Kann ich dann trotzdem auch noch B im Nahkampf binden?[/b]

Nein, soweit ich weiß leider nicht.

Also zwei Einheiten zu binden finde ich gar nicht verkehrt. Im 2 6er TT Beispiel würde ich das sogar mit 6 Dämonetten machen 😉 denn wenn der Geg. dran ist, könnter er ja mit dem 2. Trupp ebenfalls in den NK eingreifen und hätte so 6 A (Grund) mehr. Vorausgesetzt es handelt sich um diese typischen 08/15 Shooter TTs die als LK Träger dienen.

Mit furchtlosen Trupps bietet es sich eh an, mehrere Trupps zu binden.

Aber es hängt natürlich von der Gesamtsituation ab - soweit stimme ich zu.

Originally posted by Thoraxs@12. Aug 2005 - 16:28
Nicht jeder ist furchtlos, hat spezielle Nahkampfwaffen für ganze Trupps oder andere Sonderregeln in dieser Kombo.
Wer hat denn behauptet, dass ich mit irgendwelchen dahergelaufenen Trupps mehrere gegnerische Einheiten binde? Aber schon allein, wenn ich einen einigermassen fähigen Champion dabei habe, hat der Gegner kaum eine Chance, den NK zu gewinnen - allein der Champ mit 5 S5 Attacken killt 1,7 SM. Ist es ein 7er Trupp DG, dann kille ich weitere 1,5 SM. So, Gegner schlägt zurück, und hat schätzungsweise 20 Attacken (unrealistisch, da echte 10er Trupps selten sind und weil in der ersten NK-Phase eh nicht alle werden angreifen können, aber sei's drum), damit killt er mir 1,1 CSM --> NK gewonnen.

Aber auch ein ordinärer Trupp CSM hätte das ganze gewonnen, rein statsitisch gesehen natürlich.

Ich kann nicht einfach blind einen Nahkampf angehen. [/b]
Und wer hat das behauptet?

Ich hab' schon oft mit meinen Nahkampfeinheiten mehrere nahkampfschwache Beschusstrupps angegriffen und meine Armee somit vor viel Schaden bewahrt und dem Gegner damit sehr gefrustet.

Dass man seine Einheiten kennen sollte und absehen muss, was man ihnen zumuten kann und danach entscheiden muss, was taktisch sinnvoller ist, das sollte eigentlich klar sein.

Greg

Originally posted by smoothJan@13. Aug 2005 - 12:13
Hm ich finde im Regelbuch auch keine Stelle die verbietet ein anderes Ziel zu chargen wenn ich das erste schon in der schussphase vernichtet habe.
Im Regelbuch steht, dass man nur die Einheit angreifen darf, die man in der Schussphase beschossen hat - es steht nirgends da, dass dieser Umstand aufgehoben wird, sofern der beschossene Trupp ausgelöscht wurde. Sprich Du darfst nach dem auslöschen durch Beschuss keine weitere Einheit im NK angreifen.

Greg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.