schießen mit biovoren

Drachon

Blisterschnorrer
28. November 2008
445
0
7.621
gaaanz wichtige frage wie handel ich eine fernkampfattake mit biovoren ab

der im gamesworkshop meint wenn eine miene trifft können die anderen trotzdem ins feld abweichen

das is doch eigentlich sperrfeuer
reicht da nich ein trefferwurf aus und dan werden die schablonen nur geklappt?

weicht ein schwarm geschlossen in eine richtung ab oder bewegen sich alle 3 mienen in unterschiedliche richtungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal davon abgesehen dass das im codex zimlich ausführlich beschrieben ist hier nochmal ne kurzfassung:

eine Miene Setzen entfernung messen abweichung würfel

Trift sie ein modell ---> BOOM als sperrfeuer

Trift sie keine modell ---> Miene setzen die andern im diereckt im Basekontakt drum herum (ähnlich schocktruppen)

einzige frage........ kann man dadurch die 2. bzw 3. Miene in kontackt mit nem feindlichen modell bringen damit die 3 dann doch explodieren??

Bei der bewegung schweben aber alle ihren eigenen weg ...so wie ich das verstanden habe......solte eine explodieren gehen allerdings alle zusammen hoch egal wie sie zueinander stehen


Edit: Sollte hier blödsin stehen bitte berichtigt mich hab die jetzt schon zimlich lange nicht mehr in meiner liste auch wenn sie eigentlich ganz lustig sind und die abweichung ja auch verbessert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
kodex seite 29: "sporenmienenschwärme driften in jedem spielzug w6 zoll in eine mit einem abweichungswürfel ermittelte richtung"

nicht jede einzeln sondern der ganze schwarm in die selbe richtung, so würde ich das auslegen weil nich von miene sondern von schwarm die rede ist

selbst wenn die unterschiedlich stehen

unter dem absatz mit explosion steht drin das alle mienen platzen aber nur über der miene mit direktem kontakt die schablone angelegt wird und dan ein sperfeuer durchgeführt wird
- jetz ma nur von der theorie eine miene oben links erwischt nen trupp, laut sperrfeuer regel und dem absatz würde die miene unten links die zum selben trupp gehört aber meilenweit weg steht trotzdem bei der ersten miene platzen
und genau da liegt mein problem mit dem unterschiedlichen bewegungen in einem schwarm

ich weiß das ich hier bestimmt irgendwas übersehe darum bitte mal posten was das zeug hält


edit: ähh moment ma wenn die unterschiedlich driften und das sperrfeuer aber nur an einem punkt ausgeführt wird (is so bei explusion beschrieben und zwar eindeutig!!!) dan decke ich mit den drei mienen doch ne riesige fläsche ab oder? is das nich voll gemein? is zwar geil aber irgendwie komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade leider keinen Codex zur hand um nachzulesen aber du sagtest ja:
nicht jede einzeln Treibt sondern der ganze schwarm in die selbe richtung, so würde ich das auslegen weil nich von miene sondern von schwarm die rede ist

und dann ist das mit dem sperfeuer ja kein problem denn wenn alle drei in die selbe richtung treiben werden sie sich auch nie voneinander entfernen.
 
genau aus dem grund frag ich ja
der typ ausm gw (edit der isn mitarbeiter)meint nähmlich die driften unterschiedlich
und explodieren an ihren orten wo sie in dem moment stehen
das is allerdings nich mal ansatzweise das was im buch steht^^

deswegen wollt ich eure meinung hören und mal ne fetten regel diskusion anzetteln um mich zu wiederlegen
ich hab sogar schon in den erratas gesucht aber nix gefunden
 
Biovorenrotten schießen eigentlich wie Mörserbatterien.

Du legst ein Ziel für die erste Sporenmine fest, ermittelst Abweichung.
Wenn die Mine hochgeht, handelst du das wie Mehrfachsperrfeuer ab, ausgehend von dem Punkt an dem die erste Mine geplatzt ist.
Wenn die Mine nicht hochgeht, driftet der ganze Schwarm gemeinsam (in Basekontakt miteinander) und wenn eine der Minen explodiert, explodieren alle nach den Regeln für Mehrfachsperrfeuer.

EDIT: Vielleicht sollte der GW-Mitarbeiter mal in den Codex schauen...
 
Was ist eigentlich, wenn die erste Mine nichts trifft, aber die weiteren Minen - welche in Basekontakt mit der ersten Mine sind - in die 2" Reichweite eines feindlichen Modells gerät?

Explodiert diese Salve bzw. dieser Schwarm dann nachträglich doch oder muss man in der nächsten Runde erstmal einen Drift machen und dann nachprüfen, ob der Schwarm in die Luft geht?
 
Was ist eigentlich, wenn die erste Mine nichts trifft, aber die weiteren Minen - welche in Basekontakt mit der ersten Mine sind - in die 2" Reichweite eines feindlichen Modells gerät?

Explodiert diese Salve bzw. dieser Schwarm dann nachträglich doch oder muss man in der nächsten Runde erstmal einen Drift machen und dann nachprüfen, ob der Schwarm in die Luft geht?
Die Mine muss in Kontakt zu einem Gegner kommen um zu explodieren, 2" reichen nicht aus.

Wenn die erste Mine nicht trifft, eine der weiteren Minen aber einen Gegner berührt, explodiert der ganze Schwarm am Ende der Phase.

Eigentlich müsste man sogar die erste Mine erstmal platzieren und erst am Ende der Runde detonieren lassen, das ist aber unpraktisch, weil man schlecht eine Mine da hinstellen kann, wo schon ein feindliches Modell steht.
 
Die Mine muss in Kontakt zu einem Gegner kommen um zu explodieren, 2" reichen nicht aus.

Wenn die erste Mine nicht trifft, eine der weiteren Minen aber einen Gegner berührt, explodiert der ganze Schwarm am Ende der Phase.

Eigentlich müsste man sogar die erste Mine erstmal platzieren und erst am Ende der Runde detonieren lassen, das ist aber unpraktisch, weil man schlecht eine Mine da hinstellen kann, wo schon ein feindliches Modell steht.

Ah, da hab ich mich auf die Schnelle verlesen - das mit den 2" ist ja nur, wenn eine feindliche Einheit in diesem Radius aktiv wird. Die bloße Anwesenheit reicht ja erstmal nicht aus, den Schwarm detonieren zu lassen.

Danke für die verständliche Antwort.

Edit:

Ich habe die Schußfolge mal grob zusammengefaßt, korrigiert mich, wenn ich hier irgendwo missverständlich bzw. falsch denke:

Das Schießen mit einer Biovorenrotte:

1. Man wählt bzw. bestimmt ein Ziel und misst die Reichweite aus.
2. Befindet sich das Ziel außerhalb der 48 Zoll Reichweite, geht die Salve automatisch daneben.
3. Sollte sich das Ziel innerhalb von 48 Zoll befinden, dann platziert man die Sporenmine auf dem gewählten Ziel.
4. Jetzt würfelt man die Abweichung mit dem Abweichungswürfel.
5. Bei einem Treffer entfacht man ein Mehrfachsperrfeuer mit den kleinen Explosivschablonen. Die Anzahl der Schablonen entspricht hier den abgeschossenen Sporenminen bzw. der Anzahl der Biovoren in der schießenden Rotte.
6. Bei einer Abweichung weicht die Sporenmine entsprechend den Regeln 2W6 (bzw. 2W6-BF der Biovoren bei Sichtlinie) ab.
7. Befindet sie sich jetzt immer noch bzw. wieder in Kontakt mit einem feindlichen Modell, dann erfolgt das o.g. Mehrfachsperrfeuer.
8. Kommt die Sporenmine aufgrund ihrer Abweichung jetzt in keinen Kontakt mit einem feindlichen Modell, wird die Mine platziert. Weitere Minen (wenn die Rotte mehr als eine Biovore beinhaltet) werden mit Hilfe des Abweichungswürfels in Basekontakt mit der ersten Sporenmine platziert.
9. Sollte eine der weiteren Sporenminen dadurch in Kontakt mit einem Feindmodell kommen, explodiert die Sporenrotte auch hier mit o.g. Mehrfachsperrfeuer.
10. Sollte keine der platzierten Sporenminen in Kontakt mit einem feindlichen Modell kommen, so werden diese Minen ab sofort wie ein gewöhnlicher Sporenminenschwarm - gemäß Regeln und Codex - gehandhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was das Nicht-Wissen eines GW Mitarbeiters wieder hier verursacht. Die sollten in den Codex schauen.

Eine Rotte von Biovoren verschießt pro Runde genauso viele Sporenminen wie Biovoren enthalten sind.
Treffen die Minen, explodieren alle.
Treffen sie nicht weicht der gesamte Schwarm ab in eine (!) Richtung.
Und das auch vor jeder Bewegungsphase (auch die des Gegners) ... (was das ganze echt witzig macht) -

Ein Schwarm explodiert immer zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
jup dementsprechend schon allerdings dachte ich halt das es nur für jede(meiner)bewegungsphase

wobei ich sagen muss das ich im moment lieben nen fex in der unterstützung habe.
Zoas sind mom auch ne schönere alternative.

Wobei ne Liste mit 2 Zoas, 2 Biovoren und nem Fex........wäre auch ganz nett...vorallem flexibel bzw. variationsreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das is ja mal echt ne lustige sache. Hab ich bisher auch nicht so gespielt.
Aber seit ihr euch damit so sicher? Immerhin heißt es im codex "in jedem spielzug" und laut dem 5.edi RB unterteilt sich ein spielzug in zwei spielERzüge a drei phasen. Da passt doch etwas nicht......
Bitte lest nochmal nach, S.9 RB Sielzug

Zu den Biovoren:
Wenn die erste nicht in direkten kontakt geschossen wird (nach der abweichung), geht sie mit hoch, sobald eine andere explodiert, natürlich ohne nochmal abzuweichen.
 
eigentlich knallts nich
würd ich meinen

edit sorry hab die zweite seite nich gesehen

doch die erste miene weich nach sperrfeuer ab wenn eine andere der drei mienen in kontakt kommt da genau über diesem im kontakt stehenden mienen ding die erste schablone platziert wird

ps der gamesworkshop mitarbeiter spielt genau so(2 zoas 2 biovoren und ein fex) ich find das geil und werds übernähmen schon allein die idee is genial

er hat übrigens gestern noch mal gelesen und es mir heut früh genau so erklärt wie ihr jetzt (das doppelte bewegen in einer runde mal ausgenommen)
vieleicht hatte er noch alte regeln im kopf oder hat was vermixt immerhin spielt der 3 systeme das is schon heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber seit ihr euch damit so sicher? Immerhin heißt es im codex "in jedem spielzug" und laut dem 5.edi RB unterteilt sich ein spielzug in zwei spielERzüge a drei phasen. Da passt doch etwas nicht......
Bitte lest nochmal nach, S.9 RB Sielzug
das könnte das Ganze natürlich zimlich ernüchtern hab mom nur leider nicht die möglichkeit das nachzuprüfen nen kumpel hat das RB momentan.....
aber ansonsten würde sich an meiner bisherigen spielweise auch nichts ändern

weiß einer wie das auf tunieren gehanthabt wird???
wo ist Jaq Draco wenn man ihn brauch????
 
Zuletzt bearbeitet: