6. Edition Schilde...

1 of 5234

Blisterschnorrer
7 Oktober 2001
467
0
4.926
43
Sagen wir, ein Kämpfer hat eine Schwere Rüstung (5+), einen schild (4+) und kämpf im Nahkampf... dort hat er 3+

Was ist jetzt:
wenn er eine 2handwaffe nutzt? 4+ oder gar nur 5+?
wenn er einen Speer hat? 3+ oder 4+ oder 5+?
wenn er eine magische Waffe hat? 3+ oder 4+ oder auch nur 5+?

Rein von der Logik her würde ich sagen, solang man eine Waffe führt die man mit einer Hand führen kann, bekommt man auch den +1 Bonus für den Nahkampf, bei einem 2hander dagegen schon den Malus von -1.

Aber GW war ja noch nie logisch *sigh*
 

ich

Bastler
3 Dezember 2001
868
8
10.436
52
www.tabletop-bonn.de
also,

schw. Rüstung + Schild + Handwaffe = 3+ richtig
schw. Rüstung + Zweihandwaffe (Schild verboten) = 5+
schw. Rüstung + Schild + Speer = 4+
schw. Rüstung + mag. Schild ODER mag. Waffen = 4+

sobald etwas magisch ist gibt es keinen Handwaffe+Schild Bonus mehr, da magische Waffen die normalen Eigenschaften einer Waffe verlieren (ist zwar schwachsinnig, aber eben Regel)
 

DerletzteRitter

Malermeister
8 September 2002
2.066
0
8.546
ja, alles richtig...Den +1 Nahkampfbonus bekommt man nur wenn man eine Handwafe einsetzt. Alles mit einer anderen Bezeichnung wie z.B. ein Speer nimmt einem diesen Bonus...

Zweihandwaffen (also auch Flegel) kann man logischerweise nicht mit Schild einsetzen (wo nimmst du denn die 3. Hand für den Schild her?
<
). Man darf sie allerdings mit Schilden ausrüsten und bekommt dann den Schutz durch den Schild gegen Fernkampfwaffen. Im Nahkampf angekommen wird der Schild dann weggelegt und beide Hände an die Zweihandwaffe gelegt.
 

Xandros

Malermeister
25 März 2002
2.063
0
7.141
40
Originally posted by Yuarek@13. Apr 2003, 0:17
Bei einer zweihandwaffe kann man keinen Schild tragen, es seiden es gibt entsprechende sonderregeln.
Nicht ganz richtig - man kann eine Zweihandwaffe im nahkampf nicht zusammen mit einem Schild einsetzen. Allerdings darf eine Einheit mit Schilden und Nahkampfwaffen ausgerüstet werden, wobei erstere dann gegen Schussattacken eingesetzt werden können.
 

Alanna

Grundboxvertreter
28 Juli 2001
1.363
0
4.846
37
womit wir bei den genauen regeln für speere sind, die mir mittlerweile etwas entfallen sind: könnte die jemand vielleicht nochmal zusammenfassen? also... kavallerie und infantrie umfassend, wie das jeweils im angriff, im nahkampf oder bei der defensive ausschaut...

dankschön....

(JA, ich habe momentan kein regelbuch und schon lange nimmer gespielt... )
 

Ynnead

Tabletop-Fanatiker
27 August 2001
9.243
0
26.551
Mit speeren kannst du, wenn du nicht angegriffen hast, aus 2 Gliedern attackieren (wenn du keine Hochelfen hast hähähä), wenn du angreifst aus einem Glied weniger.
So ist das bei Infanterie.
Ob das bei Kavallerie anders ist, ist mir jetzt entfallen. Ich glaube da gibts +1 Stärke im angriff. Bin aber SEHR unsicher.
 

Alanna

Grundboxvertreter
28 Juli 2001
1.363
0
4.846
37
also, zusammenfassend: wenn ich angegriffen werde, zwei glieder, wenn ich angreife, ein glied.... und wenn ich mich schon im nahkampf befinde? z.b. zweite runde? ... wieviele dann?..

bei berittenen hatte ich es auch so in erinnerung, mit dem +1 stärke... wäre aber gut, wenn das noch jemand bestätigen könnt..

jaq draco: ich denke, yasper meinte die auswahlmöglichkeit, ob man im nahkampf jetzt eben die zweite handwaffe... oder den speer benutzt... oder eben handwaffe udn schild und dann +1 auf den rw bekommt... das gilt nur für nicht magisch bewaffnete infanteristen...
natürlich kann kavallerie auch normal zwei handwaffen bekommen, nur eben nie den rüstungswurfbonus...
 

Xandros

Malermeister
25 März 2002
2.063
0
7.141
40
Originally posted by Alanna@22. Apr 2003, 13:52
also, zusammenfassend: wenn ich angegriffen werde, zwei glieder, wenn ich angreife, ein glied.... und wenn ich mich schon im nahkampf befinde? z.b. zweite runde? ... wieviele dann?..
Wenn eine Einheit mit Speeren sich in der 2. Nahkampfphase befindet, kann sie auch aus zwei Glieder attakieren.