GW malt meine Meinung nach sehr schlicht, aber sehr sauber. Deren Minis müssen aus allen Blickwinkeln gut aussehen und sich aus allen Richtungen gut fotografieren lassen. Klar, das ist trotzdem Malen auf einem höheren Niveau. Diese Sauberkeit, diese Kantenakzente etc. das kann nicht jeder Hobbymaler so umsetzen, aber es ist trotz allem einfach eine andere Art der Bemalung als die der Community (so ganz allgemein gesprochen) Die Community hat einen anderen Anspruch an eine bemalte Figur als es GW hat. Es wird mehr Wert auf diverse Techniken gelegt als GW selbst es tut. Bemalt jemand seine Mini flach", so wie GW, kommt garantiert von irgendwem ein "Da fehlen aber Highlights/Lichtverläufe". Selbst bei Einsteiger-Tutorials sind Licht-/Schatteneffekte an einer Mini oftmals schon Standard. YouTube bemalen ihre Minis ja ganz generell so als wäre jede einzelne Mini ein Kunstwerk für sich und nicht als hätten sie eine komplette Armee zu bemalen. Vielleicht hat sich dadurch die Wahrnehmung etwas verschoben was gute und was schlechte Bemalung ist. Vielleicht sollte man, zumindest teilweise, die Bemalqualität einfach vom Verwendungszweck abhängig machen. Ist es ein Vitrinenmodell? Dann hau rein! Ist es ein reines Spiel-Modell: Dann "reicht" GW Qualität schon völlig aus. (Bzw. in der Art wie GW es macht. Denn auch die GW Bemalung bekommen bei weitem nicht jeder hin. 🙂)
Beispiel: Wenn ich ein Vitrinenmodell bemale dann kann ich auch ruhig Licht-/Schatteneffekte malen. Bei einem Spielmodell, einem Armeemodell kann ein "Licht kommt von rechts oben und so male ich auch die Highlights" zwar auf die Mini bezogen gut aussehen, aber spätestens zusammen mit anderen Minis auf dem Spielfeld müssten dann alle Minis immer gleich bemalt/ausgerichtet sein ansonsten sieht es schnell falsch aus. Bei der Mini kommt das Licht von rechts oben, bei der daneben von vorn, die da drüben links hinten.....
(Btw: Ich rede hier von der generellen Beleuchtung der Minis, nicht von OSL. 🙂 )
Beispiel: Wenn ich ein Vitrinenmodell bemale dann kann ich auch ruhig Licht-/Schatteneffekte malen. Bei einem Spielmodell, einem Armeemodell kann ein "Licht kommt von rechts oben und so male ich auch die Highlights" zwar auf die Mini bezogen gut aussehen, aber spätestens zusammen mit anderen Minis auf dem Spielfeld müssten dann alle Minis immer gleich bemalt/ausgerichtet sein ansonsten sieht es schnell falsch aus. Bei der Mini kommt das Licht von rechts oben, bei der daneben von vorn, die da drüben links hinten.....
(Btw: Ich rede hier von der generellen Beleuchtung der Minis, nicht von OSL. 🙂 )