Space Wolves Schlund + Beschuss

öhm.. general.. ist es nicht vorraussetzung für eine attacke die auch als psychic shooting attack gilt auch eine sichtlinie ziehen kann? sonst könnte ja jeder runenprister in nem LR sitzen und fröhlich vor sich hin schlunden....

Wohin willste denn die Sichtlinie ziehen??

Du sagst ja eine Richtung an und kein Ziel!

Und naja ganz grob genommen hat ein Rp im Raider ja kein Base von wo aus du die Linie ziehen kannst!

Du sagst allerdings kein Ziel an, daher kannst du die Linie in jede beliebige Richtung ziehen. Allerdings bin ich mir jetzt zwar regelbuchtechnisch nicht 100% sicher, aber eine Psychic Shooting Attack braucht per se trotzdem eine Feuerluke.

Allerdings macht mich nun auch diese Psychic Shooting Attack stutzig. Eigentlich ist es ja dann doch gleichzeitig.
Bedeutet also, dass man natürlich auch Bolterwunden auf Modelle legen kann, die von JotWW betroffen werden.

Mag ja sein, dass Schlundi kein Beschuss im engeren Sinne ist, aber da es eine psychic shooting attack ist und der von einer Einheit ausgehende Beschuss gleichzeitig abgehandelt wird, kann man tatsächlich Wunden auf vom Schlund betroffene Modelle legen, allerdings wird es gleichzeitig abgehandelt, daher weiß man vor dem Zuteilen nicht, was in den Schlund fällt und was nicht.

Es wird eben nicht alles gleichzeitig abgehandelt. Der Schlund folgt seinen eigenen Regeln. AUch wenn es als "psychic shooting attack" deklariert sein mag, ist es eben keine normale Schussattacke. Sobald du den Psi-Test gemacht hast, musst du den Schlund bis zum Ende ausführen, bevor du was anderes machen kannst. Du kannst nicht einfach nachdem du die Linie gezogen hast eben mal mit den Boltern schießen und dann erst den Schlund weitermachen ^_^

Ich würde auch eiskalt sagen, dass der Beschuss von Schlund und Bolter gleichzeitig stattfindet. Beim Schlund wählt der Schütze die betroffenen Modelle aus, die werden automatisch getroffen und verwundet, deren Schutzwurf ist die Wurf auf die Ini. Verwundungen von den Bolter werden normal verteilt und dann darf der Gegner mal schaun, was er retten kann.

Also nochmal:
Hier wird einfach sehr viel Ramsch erzählt!
Die Psi-Kraft unterliegt ganz klar den Regeln für Beschuss, dies wird mit dem Verweis auf die Psychic Shooting Attack-Regeln vollzogen! Dabei ist es nun wirklich unerheblich, ob sich die Regeln von normalen Beschuss wenig oder sehr von denen des normalen Beschusses unterscheiden, Ausnahmen gibt es nur, wenn die Regeln im Codex auch eine Ausnahme zulassen.
So geschieht dies bei Restriktionen, welche sich durch die Zielauswahl ergeben (Sichtlinien, Festlegung der Zieleinheit in der Nahkampfphase usw), da der Schlund über keine Zielauswahl verfügt!
Dennoch bleibt davon der Zeitpunkt des Beschusses unberührt, da der Codex über den Zeitpunkt der Psi-Kraft keine Aussage trifft! Deswegen überschreibt keine Regel die Passage aus dem regelbuch, auf welche im Codex verwiesen wurde (und das ist nunmal die Psychic Shooting Attack) Dadurch folgt sie in Sachen Zeitpunkt den normalen Beschussregeln (und diese werden innerhalb einer Einheit gleichzeitig abgehandelt) Dabei ist es nun wirklich völlig egal, wieviele Eigenregeln der Schlund besitzt! So gesehen könnte ich auch bei einer Plasmakanopne behaupten: "Oh die ist viel stärker als ein Bolter und benutzt eine Schablone, die besitzt ganz andere Regeln als der Bolter, die darf unabhängig von der Einheit schießen!"
Nein, Ausnahmen werden tatsächlich nur da gemacht, wo es der Codex erlaubt (oder notwendig macht) und dies ist zu diesem Zeitpunkt nur bei der Zielauswahl erforderlich, einen Grund, der sich aus den regeln ergibt, den Zeitpunkt der Psi-Kraft nach vorne oder hinten zu schieben, gibt es nun wirklich nicht!
Und ich sage es gleich dazu:
Kann man nun auf jedes Modell, welches vom Schlund betroffen ist, den Bolterverlust legen?
Nein, so einfach ist das auch nicht! Der Schlund überspringt Wundenverteilung (er legt sie fest) und die Durchführung von Schutzwürfen (automatischer Verlust), durch Wundgruppen kann ich vom Schlund betroffene Modelle mit Bolterwunden belegen! Aber angenommen: Ein Boltermarine ist vom Schlund betroffen, ein andere (identischer) vergeigt seinen RW, so müssen 2 Verluste entfernt werden! Diese Verluste kann ich nicht einfach auf das selbe Modell legen, ich muss aus der Boltermarine-Wundgruppe 2 Modelle entfernen!​

Ein Boltermarine ist vom Schlund betroffen, ein andere (identischer) vergeigt seinen RW, so müssen 2 Verluste entfernt werden! Diese Verluste kann ich nicht einfach auf das selbe Modell legen, ich muss aus der Boltermarine-Wundgruppe 2 Modelle entfernen!
Ja ok und wie ist es bei : 5 Marines, 2 werden vom Schlund getroffen und dann kommen nochmal 5 Wunden hinzu, darf ich dann Wunden auf die Schlund Typen verteilen, oder machen die restlichen 3 fünf RW ?

Also, ich mache mal ein ausführliches Beispiel:
Der Verweis auf die Psychic Shooting Attack führt zur Anwendung der Beschussregeln auch für die Psi-Kraft, zumindest da, wo es nicht explizit anders beschrieben steht!
Deswegen durchläuft der ganze Trupp die normalen Phasen der Schussphase:
1) Sichtlinien, Zielauswahl:
Die Bolter benötigen ein Ziel und eine Sichtlinie (zu diesem), die Psi-Kraft nicht (für diese passiert nichts Relevantes in dieser Phase). Für die Bolter wird alles normal abgehandelt
2) Reichweite
Auch hier kommen die Regeln für die Psi-Kraft zum Tragen, es passiert aber nichts Relevantes für diese! Kein Ziel, kein messbarer Abstand! Für die Bolter wird alles normal abgehandelt!
3) und 4) Trefferwürfe (+Verwundungswürfe)
Bolter normal, Psi-Kraft trifft Modelle automatisch! Verwundungen der Bolter normal, Psi-Kraft generiert keine Verwundung, sondern Verluste! Verluste kommen erst später zur Geltung
5) Schutzwürfe (Wundenverteilung)
Die Verluste durch die Psi-Kraft sind nun durch die Treffer schon bekannt, da sie aber keine Wunden erstellt, gibt es hier auch nix zu verteilen! Die Bolterwunden werden nach den normalen Regeln verteilt..
Beispiel: (Beschuss auf einen Orkmob)
Der Schlund trifft den Orkboss, eine fette Wumme und 2 Orkboyz, die Bolter generieren 5 Wunden!
Ich weiss nun bereits, dass der Orkboss und die fette Wumme fallen werden, deswegen knalle ich denen jeweils (dank der eigenen Wundgruppen) auch noch eine Verwundung durch Bolter oben drauf! 3 Wunden entfallen auf die übrigen (beispielsweise 10 anderen) identischen Boyz. Von der Psi-Kraft gibt`s nix zu verteilen, sie beeinflusst in keinster Weise die Verteilung der Bolterwunden!
Schutzwürfe werden abgehandelt, ich nehme es vorweg: Ob der Boss oder die fette Wumme den Wurf schafft, ist völlig unerheblich 😉 Nehmen wir an, die 3 Boyz vergeigen, d.h. 3 verluste stehen an.
6) Verluste entfernen:
Es stehen zum Entfernen nun der Boss und die fette Wumme durch den Schlund an, sowie 2 Orkboyz (die auch festgelegt wurden) + der 3 Orkboyz von den Boltern. Verluste können nicht verteilt, doppelt genommen oder sonst irgendwie verschoben werden, es müssen Boss, fette Wumme, 2 definierte Boyz und 3 beliebig andere Orkz entfernt werden!

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich!?