Schmutz, Narben, Weathering, erster Versuch, WIP

Freiwilderer

Codexleser
02. Juli 2006
252
0
7.071
hi,
ich hab mich heute mal ein wenig um ein neues space marine farbschema gekümmert (is zwar nich sonderlich innovativ aber find eigendlich gar nich mal so schebbich😉)

die wunden am kopf find ich schon gut so, wie se sind, bei den alten narben bin ich mir nich ganz so sicher
kritik und anregungen wären erwünscht 😉

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Weathering sieht mMn auch echt klasse aus. Allerdings scheinst du den einen oder anderen Schritt "vergessen" zu haben 🙂
Wenn du Marines nicht grade in schwarz, sondern einer anderen Grundfarbe bemalst, solltest du darauf achten, dass du die kleinen Spalten in den Rüstungsteilen nicht mit in der Grundfarbe bemalst. Bei dir wäre das z.B. beim rechten Oberschenkel des rechten Marines. Das nimmt dem ganzen seine Tiefe. Da könntest du nachhelfen, indem du mit stark verdünntem Schwarz die feinen Linien nachziehst.
Dann scheinst du nicht gehighlightet/akzentuiert zu haben (vielleicht kommt das auf dem Foto grad nicht so richtig rüber). Falls du es nicht getan haben solltest, solltest du das nachholen. Einfach mal mit einer helleren Farbe des Grundtons die erhabenen Stellen nachziehen (Rand des Schulterpanzers, obere Kante des "Schienbeinschoners", Handrücken, usw.). Das gleiche bei der Waffe natürlich auch noch. Ich akzentuiere schwarz indem ich erst 50/50% schwarz und codex grey mische und dann nochmal mit 100% codex grey rübergehe. Glaub mir, dieser eine Schritt macht schon gross was aus.
Als letzter kleiner Hinweis: du hast den Schlauch am Kopf des Marines auch im Grundton bemalt und ein wenig der Farbe ist auch auf dem Schuh gelandet.

Fühl dich nicht angegriffen, ist mir nur so aufgefallen. Wenn ich mir die Mini jetzt so anschaue, finde ich, dass das Weathering wirklich gut aussieht. Auch das Gesicht ist klasse (endlich mal wieder kein Schiel-Marine). Mit den kleinen Änderungen solltest du da was echt nettes draus machen können. Ich freu mich auf jeden Fall schonmal drauf.

hi,
ich muss ja eh noch das rückenmodul machen und werd dann mal gucken, was ich an den anderen stellen noch machen kann (das mit dem oberschenkel, hab ich auf dem foto auch bemerkt ... sieht tatsächlich etwas seltsam aus, zumal die Vertiefung ja sogar heller is, als die umgebene rüstung)
mit den akzenten nachträglich wirds vermutlich schwierig, aber ich schau wie gesagt mal 😉

der ganze look sollte was nurgeliges haben, allerdings dann halt ein normaler sm ...
der orden soll deathly shadows heißen, (falls ich da mehr, als zwei modelle von mache 😉), weiß aber noch nich, wie das ordenssymbol werden soll ....
wenn mir nich bald was einfällt wirds vermutlich auf nen grauen hintergrund mit weißem totenschädel hinauslaufen, .. aber ich weiß noch nich

jedenfalls thx schon mal für die Rückmeldungen

mfg

Was das Akzentuieren angeht: Da ja im Grunde genommen nur die Ränder, bzw. Kanten, die das Licht reflektieren bemalt werden sollten, würd ich mir da nicht allzu viele Sorgen machen, dass dein Weathering Effekt da verloren geht. Sind ja immer nur kleine Striche, die du ziehen musst und das Gesamtbild wird dadurch bestimmt nicht beeinträchtigt. Vor allem, wenn du mit relativ flüssigen Farben arbeitest. Da wird die untere Farbschicht bestimmt noch durchschimmern.

Sieht auf jeden Fall besser aus. Mag zwar komisch klingen, wenn man bedenkt, dass du nur ein paar Linien gezogen hast, aber das gibt dem ganzen echt mehr Tiefe. Evtl. an ein paar Stellen noch einen ganz kleinen noch helleren Akzent setzen (z.B: an der Kante des Schulterpanzers), aber das musst du selbst entscheiden. Aber keine Sorge, auch wenn der Akzent von 2 cm richtig krass aussieht muss man ja immer im Hinterkopf behalten, dass die Figur nacher ca. 50-100cm von dir entfernt auf dem Tisch stehen wird 😉
Mit der richtigen Base und ein paar Kollegen wird der kleine schon richtig nice aussehen.
Dir fehlt aber irgendwie noch ein kleiner farblicher Akzent. Willst die Schulterpanzer evtl. noch anders anmalen?

hi
also es um das zu klären ,.. ich hab mit gs zwei narben gemacht, die mit ziemlich dunkler hautfarbe gemalt sind eine davon geht in der mitte der strin nach unten (hatte das erst nur gemalt, da hat mans aber nicht als narbe erkannt) das quer überm, von ihm ausgesehenen linken auge und das was sich so ca über dem rechten ohr befindet sind frische wunden(in denen das blut schon geronnen ist 😉), die ich mit dem cutter reingeschnitten hab, dann mit blood red gemalt und mit ner mischung aus red ink, black ink und brown ink n bisschen realistischer (versucht hab zu) wirken lassen. aber n bisschen was wird schon runterlaufen, bevor sich die wunde verschließt ...
und zu zu viel narben kann ich nur sagen ... wenn der in einem kampf schon zwei macken am kopf hat, was meinst du, wie viele dann in einigen hundert jahren zusammen kommen können ? 😉 ... problem is nur, dass man nich sooo viele auf so nem kleinen kopf darstellen kann 😉

bis denn

mfg

EDIT:
Ach ja ... und bzgl. des schulterpanzers ... eigendlich sollte da das ordenssymbol drauf, ... das hab ich mir aber wie gesagt noch nich überlegt 😉
vielleicht hat jemand von euch ja ne idee 😉

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hi,
die grundidee is ja, dass die modelle (ja ich sage schon die modelle, obwohl es erst eins gibt 😉) nich am anfang sondern kurz vor ende oder mitten in einer schlacht darstellen sollen, deshalb auch die wunden am kopf ... die reinigen die rüstung ja nich während des kampfes und so ne schlacht kann ja schon mal n paar tage oder so dauern 😉
die leute mit nahkampfwaffen werden auch n paar blutspritzer abbekommen ...
wenn man sich die bücher mal durchließt kommt man immer wieder an stellen, an denen die rüstungen kaum noch zu erkennen sind, weil se so voll blut und dreck sind
... aber ohne dreck sieht das farbschema einfach scheiße aus 😉

in diesem sinne

mfg

Ich wußt das du das sagen würdest, ne spass beiseite mir gefällt das schmutzige halt nicht so. Nicht mal meine Chaos Jungs sind schmutzig obwohl ihre Rüstungen an die 10.000 Jahre alt sind. Aber letztendlich sind es ja deine Minis und sie müssen dir gefallen.Wenn dir das Schema ohne Dreck nicht gefällt bring doch mehr Farbe rein.