Ein großer Knackpunkt für mich, um aus dem 40k-Hobby noch mehr Spaß zu ziehen, ist die Spieldauer. Ich bin noch nicht so lange dabei. Bisher ist es der Normalfall, dass die Spiele inklusive Aufbau 4-5 Stunden dauern (bei 1000-1250 Punkten). Schneller geht's eigentlich nur, wenn jemand nach Runde 2 aufgibt. Mit Blick auf Turniere wäre das völlig drüber. Aber auch so fürs B&B-Spiel ist mir das ein bisschen zu lang. Zwei Spiele hintereinander sind da eher nicht drinnen, selbst wenn man nachmittags startet. Und "mal eben" in der Woche abends eine Runde 40k zocken geht halt auch nicht.
Kurz: Ich würde gerne schneller werden. Ein bisschen Geschwindigkeit und Spielfluss kommen natürlich einfach durch Erfahrung. Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, was man noch so machen kann ... beim Würfeln, beim Regeln nachschlagen, beim Vorbereiten, bei was auch immer. Wie erhöht ihr Spielfluss und Geschwindigkeit?
Kurz: Ich würde gerne schneller werden. Ein bisschen Geschwindigkeit und Spielfluss kommen natürlich einfach durch Erfahrung. Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, was man noch so machen kann ... beim Würfeln, beim Regeln nachschlagen, beim Vorbereiten, bei was auch immer. Wie erhöht ihr Spielfluss und Geschwindigkeit?
Zuletzt bearbeitet: