Das wichtigste ist natürlich möglichst alles an Grundregeln und deiner Regeln auswendig zu können. Nachlesen kostet immer am meisten Zeit.
Ein Tipp der noch nicht genannt wurde, soweit ichs nicht übersehen habe:
Nutze die Zeit deines Gegners.
Selbst bei Armeen die etwas größer sind (zb um die 140 Modelle) ist oft der bremsende Faktor nicht etwas zu tun, sondern zu wissen was man tun will.
Im Zug meines Gegners nutze ich die ganze Zeit schon um mir meine Optionen zu überlegen.
In der Regel kennst du am Ende der gegnerischen Schussphase 80% deiner Units die du verfügbar hast und wo die Ziele stehen die sie angehen wollen.
Es kommen noch die charges, aber da kann man meistens sehr gut vorher sagen wie es dann nach der Nahkampfphase aussieht. Damit kann man shconmal planen.
So kann man sich die ganze Zeit schon überlegen welches Modell welche Aktion vornehmen möchte. Wenn der gegnerische Zug endet solltest du schon zu 90% wissen welche Bewegungen du machen willst, welche Schussoptionen deine Modelle haben, und welches Modell auf welches Ziel schießt. Inklusive der "Fallback" pläne, falls man mal über- oder unterwürfelt.
Die Fähigkeit zu erlangen wird dir massiv viel weiterhelfen. Nicht nur was Zeitersparnis angeht, sondern auch was sicherheit angeht. Wenn du zum Start deines Zuges schon einen soliden plan hast den du in deinem Zug dann runter spielst, dann gehst du mit breiter Brust in die Runde und kannst sie souverän spielen. Unsicherheiten kosten immer Zeit. Man denkt doch noch 2 mal nach, liest doch nochmal durch ob es nicht irgendwas gibt was einem hilft und tut sich schwer sich zu entscheiden.
Das zweite ganz wichtige ist 0815-Mechaniken zu haben.
Um ein Beispiel zu nennen: Ich habe in der letzten ars Bellica Saison Cadia (Pask) gespielt.
Dabei gibts es einfach ein paar standard movement kombinationen die ich drin habe. Wie screene ich meine Panzer richtig mit welchen Units. Wie ist das Positions-Verhältnis meiner 3 Leman Russe, damit die Befehle klappen. In welchem Verhältnis stehen meine Infantery Squads zu meinem Platoon Commander, damit die Befehle klappen. Ich weiß genau wie ich meinen advance machen muss und wie ich die conga-line ziehen muss, wenn ich vorhabe mit 2 Squads in 2 Richtungen per "movemovemove" weiter zu gehen, obwohl ich nur 1 Officer habe. Ich weiß in welcher Reihenfolge ich die Units advancen muss damit keine der anderen zu weit davon rennt und außer Befehlsreichweite rennt etc.
Wenn man sowas "aus dem ff" kann, ohne darüber nachdenken zu müssen, dann spart man Zeit. Denn Conga-lines messen, äbstände von modellen im screen zu messen und zu überlegen wie die optimale position ist, kostet zeit.
Daneben hat es den selben effekt wie oben. Wenn du vorher schon weißt wie du es richtig machst, musst du "live" nicht nachdenken/nachrechnen wie du es machst. Das gibt die Sicherheit, das spart Bedenkzeit und rüstet dich mit selbstvertrauen aus, was dir am Ende Zeit und Nerven spart.
Und am Ende des Tages macht es dich auch zu einem besseren Spieler. Wenn du deine Konzentration und Denkkapazitäten für "standard aktionen" nicht brauchst, dann kannst du sie besser investieren um die besonderen Plays zu sehen. Und das ist was spiele oft wenden kann. Ein besonders smartes Movement sehen, einen raffinierten charge sehen um etwas weg zu binden, eine gute Position sehen um dem Gegner unlösbare(schlecht lösbare) Aufgaben zu stellen. Darein willst du deinen Hirnschmalz stecken. Der Rest muss nebenbei funktionieren wie atmen.