Space Wolves Schnelles Biker und Landspeeder Konzept - Machbar oder Unsinn?

Unhold

Codexleser
04. Juli 2017
239
0
7.001
Seid gegrüßt Wölfe!

In den nun vergangenen Testwochen mit den Wölfen in der 8. Edition habe ich unsere Motorisierten "Terrortruppen" bislang völlig außer Acht gelassen. Nun stellt sich mir die grundlegende Frage: "Zu Recht?"

Grundsätzlich empfinde ich den Gedanken an Wolfsbiker (insbesondere der Wolf Guard on Bike) mit schneller Verlagerung des Gefechts und dem sehr schnellen Nahkampfpotenzial als positiv. Daher wollte ich mal eure Erfahrungen mit den Jungs erfragen. Sind sie brauchbar und auch sinnvoll einsetzbar?

Im Gesamtkonzept schwebt mir zwar eine Biker-lastige Armee vor, aber diese soll natürlich noch von anderen (möglichst schnellen) Elementen unterstüzt werden. Mein erster Blick richtet sich hier auf den Stormfang mit Bloodclaw-Ladung und auf die Landspeeder.
Auch in Betracht auf die Landspeeder würde ich gerne eure Erfahrungen zum Einsatz der schnellen Flitzer hören. Ich empfinde diese "rein nach dem Gelesenen" als eher schlecht im Vergleich zu anderen Einheiten der Wölfe. Recht teuer mit 80 Punkten für den Rumpf. Was meint Ihr?

Die Überlegung einer Armeeliste ist noch recht splitterhaft...Aber prinzipiell versuche ich das folgende sinnbringend zu kombinieren:

Wolfspriester und Runenpriester auf Bikes
2x Bloodclaws in Stormfangs (evtl. mit WGBL-Unterstützung)
2 - 3 WG-Biker mit defftig Punch (Nicht kleckern - KLOTZEN; Ruhm gibt´es vorne beim Gegner!)
2 - 6 Landspeeder und/oder Swiftclaws (wobei ich die Swiftclaws irgendwie nicht schmackhaft finde)
2 - 3 Long Fangs für die Eigene Spielhälfte und der nötigen Feuerkraft um kritische Einheiten entsprechend anzugehen

Gibt es hier große Schwachstellen, die ich nicht bedacht habe? Ausgemaxt ist kein Anspruch an diese Liste... Zum Aufstellen und Einpacken soll sie aber auch nicht sein. Halt brauchbar - stark.

Gruß,
Der Unhold

Also ich spiele fast jedes mal 5 wolfsgarde biker mit 3x kombi plasma und 2x kombimelter. Seid der 8. Und der neuen Regelung bezüglich der kombiwaffen sind die bei mir eigentlich gesetzt und überzeugen mich jedes mal aufs neue, wobei ich bei denen im bisl pkte zu sparen den nk punch verwäre und die nur als qaffenplsttformen spiele. Meist kommen noch zwei schilde als sicherheit mit rein.

Kommt darauf an was du im Nahkampf willst
Kettenschwert geht immer und ist gut gegen Masse

Wenn man reine Beschussgardisten nimmt sind Sprungmodule besser
Eben weil man aus dem Nahkampf leichter abhauen kann.

Landspeeder sind halt so ne Sache.
2 schwere Flammer sind gut, in 3er Einheiten für den Speed Boost, oder einzeln mit Raketenwerfer und schwerem Bolter hinten zur Feuerunterstützung.
Der Rest ist eher mau und andere Einheiten sind besser.

:dry: Das hatte ich erwartet mit den Landspeedern...schade.
Vielleicht tausche ich dann die Landspeeder gegen Donnerwölfe...dann bleibt es bei der Sturmauswahl und die Kollegen sollten durchaus das Feuer von den WG-Bikes ziehen können.

@T-Jay: Die Variante ist tatsächlich sehr interessant. Für die "dickeren" Gegner gibt es dann die Donnerwölfe mit Hammer & Co.
Allerdings habe ich ja 1 - 2 mal BloodClaws dabei...die sollten mit Massengegner auch gut klar kommen können. Hmm....

Sky Claws oder Gardisten mit Sprungmodul hätten ne andere Aufgabe als Biker
Die schickt man in Einheiten in den Nahkampf wo man nacher wieder raus will bzw lässt sich angreifen.
oder lässt sie schocken

Ich werde meine Bikes mit magnetischen Armen ausstatten ^^°

Viel zu kompliziert bzw sehen Spezialwaffen am Fahrer immer seltsam aus.
Ich hab bei meinen einfach die Scheinwerfer durch Magnete ersetzt.
Macht es viel einfacher Spezialwaffen zu verwenden bzw braucht es keine expliziten Kombiwaffen

Also die geilste LS Waffe ist nach wie vor der TyphoonRW finde ich. Leider ist er in der Konfiguration besonders teuer, aber nach wie vor auch sehr stark. Dank der Reichweite muss er sich auch gar nicht so oft bewegen, kann es aber jederzeit (dank des Bewegungswertes).

Wahrscheinlich gibt es effizientere Auswahlen, aber wenn dein Vorhaben eine Liste aus Bikes+Speedern zu spielen ist, kann man mit gutem Gewissen Typhoons als Anti-Tank und Anti-Masse einsetzen.

Wie gesagt, es gibt im Arsenal der SM/SW/.. sicher Auswahlen die den Job effizienter erledigen, aber dann muss man halt einen Razorback/oder was auch immer zu seiner Bikearmee packen. Da find ichs thematisch schöner lieber einen Einheit zu nehmen, die den selben Job nur zu 95% erledigt (im übertragenen Sinne) dafür aber nicht mit dem “Thema“ bricht. Solange man nicht beim TTM Finale antritt, sollte das eigtl kein Problem sein.