9. Edition Schnelles Würfeln in der 9. Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Gibt es eigtl außer bei Makaris Stabba ein Fall wo einzelnd würfeln zwingend notwendig wäre?
Scharfschützengewehre oder andere Waffen, die direkt eine MW erzeugen.
Tatsächlich waren die Railguns der T'au, die eine ähnliche Mechanik haben, das allererstes Beispiel in einem der ersten FAQs in der 8ten, in dem klargestellt wurde, dass 'Schnelles Würfeln' nur anwendbar ist, wenn es keinen Einfluss auf die Spielmechanik hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Old Faithful
Habe ich was übersehen, oder gibts keine Regeln mehr für schnelles würfeln ??
In den Core Rules gibt es nur diesen Schnipsel zu Beginn von "Making Attacks" (S. 18):
Attacks are made using ranged or melee weapons. Attacks can be made one at a time, or, in some cases, you can roll for multiple attacks
together. The following sequence is used to make attacks one at a time:
Ich kann mir gut vorstellen, dass in den Fortgeschrittenen Regeln mehr dazu steht, zumindest fände ich das sinnvoll, um dieses vage "in some cases" näher zu bestimmen.
Gibt es eigtl außer bei Makaris Stabba ein Fall wo einzelnd würfeln zwingend notwendig wäre?
Ja, vermutlich sogar sehr viele mehr, als man zuerst denkt. Gerade in Bezug auf Command Rerolls finde ich das schon wichtig: Auch in den Spielberichten werden oft viele Saves auf einmal gewürfelt und dann kommentiert mit "So viele versemmelt, da nutzt auch der Reroll nichts" oder umgekehrt "Nur ein Erfolg mehr und die Einheit würde überleben, da nehm ich doch den Command Reroll". Streng genommen hat man in diesen Situationen mehr Wissen, als man beim einzelnen Würfeln eigentlich hätte und kann mit seinen CPs so besser haushalten. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt immer einzeln zu würfeln, wenn ich möglicherweise einen CP-Reroll einsetzen möchte, bzw. nutze ich den CP-Reroll nicht, wenn ich mehrere Würfel gleichzeitig geworfen habe.

• Like
Reaktionen: Old Faithful
Stimmt, das habe ich übersehen, Danke. Und schon wieder eine Regellücke gefunden. Wenn manche Modelle -1 to hit bei dense Cover haben, und manche nicht, kann ich das ignorieren. Von Modifikatoren steht da nämlich nix, toll gemacht GW ?‍♂️

...

cya

Stimmt, das habe ich übersehen, Danke. Und schon wieder eine Regellücke gefunden. Wenn manche Modelle -1 to hit bei dense Cover haben, und manche nicht, kann ich das ignorieren. Von Modifikatoren steht da nämlich nix, toll gemacht GW ?‍♂️
Ich kann zu diesem Zeitpunkt aufrichtig nicht mehr sagen, ob du das tatsächlich ernst meinst oder nicht... 🤔