Grey Knights Schocken oder nicht

Originally posted by braindeady@25. Apr 2004, 18:37
Ich denke ähnlich, vielleicht sollte man trotzdem versuchen einen Peilsender in einem Transportfahrzeug schnell nach vorne zu kriegen
Dann müsstest Du aber zusehen, dass die Besatzung dann auch Ende der Runde außerhalb des Fahreuges steht, denn sonst bringt Dir der Peilsender nix, aber auch gar nix, wenn die Schockenden dann in Runde 2 auf 4+ erscheinen.

Ich habe eine reine DJ Armee und es hat mich echt Blut gekostet, bis ich eine halbwegs spielbare Taktik hatte. Alle schocken zu lassen, war zwar irgendwie nett und die haben auch eine Menge weggeballert, nur leider

a) Nicht genug
B) kommen ja eben nicht alle GK-Trupps gleichzeitig
c) stehen sie dank der Abweichung meist auch noch einsam und verlassen in der Gegend rum.

Also lasse ich jetzt meistens nur noch meine Termis und zwei Sturmtrupps schocken und die dann auch konzentriert in nur ein Gebiet.

Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit einem schockenden Purgatortrupp (4 Psibolter) gemacht - allerdings sind die auch Ideal gelandet, und waren gegen gegnerisches Feuer sehr weit abgedeckt.

Ebenso muß man ja auch nciht gleich in der zweiten Runde schocken, sondern kann das für den richtigen Moment in der 5. oder 6. aufspren und dann uch sicher sein, daß alle runterkommen.

Fazit :

Schocken ist genial, will aber gerade bei GKs sehr, sehr, sehr selektiv eingesetzt werden.

Originally posted by Archangel@27. Apr 2004, 11:36
Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit einem schockenden Purgatortrupp (4 Psibolter) gemacht - allerdings sind die auch Ideal gelandet, und waren gegen gegnerisches Feuer sehr weit abgedeckt.
Ich will Dich nicht enttäuschen, aber ein Purgatortrupp kann nicht schocken.
Nur Grey Knights in Terminatorenausrüstung und Grey Knight Sturmauswahlen dürfen schocken.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ebenso muß man ja auch nciht gleich in der zweiten Runde schocken, sondern kann das für den richtigen Moment in der 5. oder 6. aufspren und dann uch sicher sein, daß alle runterkommen.[/b]
Auch hier muss ich Dich enttäuschen. Wenn die Reserve verfügbar wird, dann musst Du schocken !! DU kannst Dir das nicht aufsparen.

Ach was ... echt ?

Da muß ich mich dann wohl bei meinem gegner entschuldigen. War eh nur ein mal das mit dem Purgatortrupp. (*Schäm*)

Bist Du Dir ganz sicher, daß man schocken muß ? Ich hab dazu nichts im Regelbuch gefunden und schließlich beraube ich mich dann ja auch für eine oder mehrere Runden der entsprechenden Einheiten.

Jupp, bin mir sicher. Steht bei den Grey Knight Sonderregeln. Und in der Armeeliste steht neben dem GK Standard, dass er als Sturmauswahl schocken kann. Einen entsprechenden Eintrag findest Du bei den Purgatoren nicht.
Ist mir aber anfangs auch passiert. Ein Trupp mit 4 Erlösern, direkt vor die feindliche Linie geschockt (HIT) und alle weggeflamert..... danach habe ich es dann gelesen.

Zum Schocken: Steht im Regelbuch beim Schocken.
Wird wie Reserve gehandhabt. Und bei Reserve steht es dann -> wird sie verfügbar kommt sie aufs Feld.

Sonst wäre es auch ein bissl arg heftig.

Originally posted by Drake@27. Apr 2004, 12:35
Was ist wenn ich den Reservewurf für meine Schocktruppen "vergesse" und erst in der 5 oder 6 Runde Würfel?
Dann bist Du selber Schuld, wenn Du dann den Wurf verpatzt 😛

Also auf nem Turnier würde ich ganz klar sagen: Verloren, weil Regelwidrig (absichtlich oder nicht) gespielt. In nem Spaßspel wärs mir wurscht, wenns nicht andauernd passiert.