4. Edition Schocken und danach sprinten - geht das?

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
D

Deleted member 4411

Gast
In dem von Bolter und Chainsword geposteten Spielbericht finde ich es relativ merkwürdig, dass sie die Dämonetten, die in der ersten Runde geschockt sind, SPRINTEN lassen. :huh:

Auch die Dämonen, die in Runde 2 aus Ikonen kommen, dürfen ausdrücklich angreifen. Allerdings wäre ich mir auch hier unsicher, ob sie sprinten dürfen.

Mal wieder im Regelbuch wühlen...

Gruß
General Grundmann

Edit: Habe jetzt gerade mal Deep Strike gegen Fleet abgewogen. Anscheinend kann man nach dem Schocken wirklich nur nicht die normale Bewegung noch machen. Das Schocken ersetzt die normale Bewegung, alles klar. Angreifen ist klar verboten, aber eine Sprintbewegung oder ein Tau-Hoppen oder eine WarpSpider Rückzugsbewegung anscheinend nicht.
In dem neuen 5. Edition Regelbuch ist es sogar eindeutig formuliert, dass nach dem Schocken wirklich grundsätzlich nur angreifen verboten ist.

...Krass... 😎

Sicherlich möglich. 😀
Aber die erste Zeit wird der Dämonencodex wohl noch nach der 4. Edition gespielt. Und da wollte ich eben mal überprüfen, ob das geht. Und ich finde nichts, was in den aktuellen Regeln dagegen spricht. Geschockte Einheiten dürfen nach dem Schocken nur nicht ihre reguläre Bewegung durchführen und nicht angreifen. Alles andere ist anscheinend drin. ^_^

Gruß
General Grundmann

Edit: Habe jetzt gerade mal Deep Strike gegen Fleet abgewogen. Anscheinend kann man nach dem Schocken wirklich nur nicht die normale Bewegung noch machen. Das Schocken ersetzt die normale Bewegung, alles klar. Angreifen ist klar verboten, aber eine Sprintbewegung oder ein Tau-Hoppen oder eine WarpSpider Rückzugsbewegung anscheinend nicht.
Genau. Diese Diskussion hatte ich vor nem Jahr mal mit einem Eldar Spieler. Er hat seine Kriegsfalken schocken lassen und in der Schussphase wollte er mit denen sprinten.

Die Argumentation ist, dass man nach Deep Strike schießen darf und dass Sprinten das Schießen ersetzen kann. Ergo die Sonderregel Sprinten in diesem Sinne keine wirkliche Bewegung der Bewegungsphase ist.

Nachtrag:
http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=72997

Tja, wie ich sehe, habe ich damals dagegen gestimmt. :lol:

Fraglich ist eigentlich nur, ob man das "Move" lediglich auf die Bewegungsphase bezieht oder ob man das "Move" generell bzw. abstrakt sieht.

Inzwischen fehlt mir im Deep Strike einfach eine konkrete Einschränkung, die jegliche Art von Bewegung nach dem Schocken verbietet.

Oder eine Einschränkung des Fleet, die sagt, kein Fleet nach Schocken.

Auch finde ich die Fahrzeug Analogie gut.

Und im Hinblick auf die (vermutliche) 5. Edition würde ich inzwischen sagen, dass schocken und sprinten bzw. demnächst rennen kein Problem ist.

Gruß
General Grundmann

Bei Läufern habe ich da sogar nie ein Problem gesehen, die dürfen auch betäubt angreifen. Weil ich da zwischen "move" und "assault" unterscheiden würde. Der Läufer darf sich nicht bewegen und nicht schießen. Da steht nix von "nicht angreifen". Und das müsste da stehen.

Gruß
General Grundmann

Edit:
Zusatzfrage
Wie sieht das jetzt mit den Dämonen und angreifen aus?

Die in Runde 1 geschockten Dämonen dürfen nicht angreifen, alle klar!

Wie ist das mit den Dämonen die auf Ikonen schocken in den Runden 2+? Dürfen die noch angreifen, oder auch nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Läufern habe ich da sogar nie ein Problem gesehen, die dürfen auch betäubt angreifen. Weil ich da zwischen "move" und "assault" unterscheiden würde. Der Läufer darf sich nicht bewegen und nicht schießen. Da steht nix von "nicht angreifen". Und das müsste da stehen.

Im Ernst? Im Grunde genommen steht es doch schon dabei: Nicht bewegen! Wenn man angreift, bewegt man die Figur, und das darf man eben nicht.

Tja, da gibt es die engere und weitere Auslegung des Begriffes "move". Im engen Sinne "moved" man nur in der Bewegungsphase, im weiteren Sinne werden auch Angriffsbewegungen dazu genommen. Ein betäubter Läufer ohne Zusatzpanzerung darf sich in seiner Bewegungsphase nicht bewegen, aber nirgendwo steht, dass er keine Angriffe ansagen darf.

Gruß
General Grundmann

Tja, da gibt es die engere und weitere Auslegung des Begriffes "move". Im engen Sinne "moved" man nur in der Bewegungsphase, im weiteren Sinne werden auch Angriffsbewegungen dazu genommen. Ein betäubter Läufer ohne Zusatzpanzerung darf sich in seiner Bewegungsphase nicht bewegen, aber nirgendwo steht, dass er keine Angriffe ansagen darf.

Gruß
General Grundmann

Sorry wenn ich zur Abwechslung mal etwas derb werde aber das ist doch übelste Regelfickerei und Wortklauberei aus der untersten Schublade! Wenn du das in einem Spiel gegen mich bringen würdest, würde ich sofort meine Figuren zusammenpacken und gehen.

Der logische Hintergrund der "Betäubt"-Regel ist eindeutig. Das Ding ist eben betäubt und steht für einen Zug blöd in der Landschaft rum. Aber das es zwar nicht laufen aber chargen darf war mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders der Regel.

Aber war das nicht auch genau die Argumentation, die in der 3. Edition den Rhinorush ermoeglicht hat? Wenn mich mein Gedaechtnis nicht täuscht, stand da auch, dass Einheiten, die aus einem bewegten Fahrzeug aussteigen, sich nicht bewegen dürfen.

Trotzdem hat aber wirklich jeder mit solchen Einheiten angegriffen (im übrigen auch in WD Spielberichten von den Designern).

@Blackorc
Kein Problem, ich fühle mich nicht mal angegriffen. Spiele nämlich gaaanz selten Marines. Und wenn doch, dann ohne Cybot. Habe das immer meinen Gegnern erlaubt.

Regelbuch Seite 67:
Crew Stunned
... The vehicle may not move or shoot next turn. ...

Move = Movement phase
Shoot = Shooting phase
Beides verboten!

Assault = Assault phase, nicht verboten, also erlaubt!

Es gibt da mehrere Analogien: Furchtlose Tyraniden außerhalb der Synapsenreichweite, die ihren Bewegungs-Moralwerttest verpatzen, dürfen sich in der Bewegungsphase nicht bewegen. Aber schießen oder sprinten und angreifen.

@NX2
Yip, so schaute es aus. Das Aussteigen aus einem Rhino zählte als die Bewegung für die Runde. Aber man durfte noch angreifen.

In der vierten darf man nur noch aus offenen Fahrzeugen heraus angreifen, wenn man in der gleichen Runde ausgestiegen ist. Und wenn sich das Fahrzeug vorher nicht bewegt hat, dann darf man 2" aussteigen, sich 6" bewegen und sogar noch angreifen.

Im Endeffekt gibt´s die Siutation eigentlich kaum, dass irgendwer mit seinem Cybot ohne zusätzliche Panzerung aus dem Haus geht, also wirklich ein sehr sehr seltener Fall. Aber, wie gesagt, ich habe einem betäubten Cybot schon mal zugestanden anzugreifen.

Gruß
General Grundmann

@Blackorc
Kein Problem, ich fühle mich nicht mal angegriffen. Spiele nämlich gaaanz selten Marines. Und wenn doch, dann ohne Cybot. Habe das immer meinen Gegnern erlaubt.

Regelbuch Seite 67:
Crew Stunned
... The vehicle may not move or shoot next turn. ...

Move = Movement phase
Shoot = Shooting phase
Beides verboten!

Assault = Assault phase, nicht verboten, also erlaubt!

Es gibt da mehrere Analogien: Furchtlose Tyraniden außerhalb der Synapsenreichweite, die ihren Bewegungs-Moralwerttest verpatzen, dürfen sich in der Bewegungsphase nicht bewegen. Aber schießen oder sprinten und angreifen.

Cool das du dich nicht angegriffen fühlst. So kann man sachlich weiter diskutieren. Sorry das ich etwas vehementer argumentiert habe, aber das musste raus 😀

Grundsätzlich finde ich das Ausschlusskriterium "Es ist nicht verboten, also ist es erlaubt" etwas merkwürdig. Ich weiß, dass das generell viele gerne anwenden. Leider ist die negative Nebenwirkung, dass wenn Regeldesigner diesen Umstand berücksichtigen eine Regel die man in 3 Sätzen abhandeln könnte eine halbe Seite in Anspruch nimmt wenn man alle Wenn und Abers mit einkalkuliert. Irgendwann müssen wir dann alle 2 Semester Jura studiert haben um Warhammer spielen zu können

Im Falle des betäubten Läufers ist die Lage für mich eindeutig. Das Teil hat einen ordentlichen Rumms abbekommen und braucht einen Zug Zeit um wieder einsatztauglich zu werden. In der Zeit erholt sich die Crew von ihrem Schock, der Maschinengeist wird neu gebootet, ein durchgebrannter Schaltkreis überbrückt, was auch immer.... Entsprechend verstößt es fundamental gegen meine Logik, das ein solches Fahrzeug bzw. ein solcher Läufer angreifen kann.

Bei den Tyraniden außerhalb von Synapsenreichweite sehe ich einen ganz anderen logischen Zusammenhang. Wenn sie nicht von einer Synapsenkreatur kontrolliert werden, werden sie zu wilden Bestien. Das heißt, eine Bewegung im Sinne einer schlachtfeldübergreifenden Taktik wird ihnen nicht zugestanden. Trotzdem gehen sie eben mit allem was sie haben auf den nächstbesten Feind los, wenn denn einer in Reichweite ist.

Juhuu endlich wieder eine Regelf******* Diskussion 😛artytime2:!

@Baudros

Lustigerweise hatte ich diesen Gedankengang auch bei einem Spiel letzten Samstag. Diese Regel gibt es nicht. Wir haben nach dem Spiel das Regelbuch gewälzt und nichts gefunden.

@Topic

Selbst wenn man nach dem Schocken noch sprinten darf kann man nicht angreifen. So viel ist sicher. Man kann auf den Gegner zurennen oder versuchen in Deckung zu laufen. Das war es dann aber schon. Da habe ich kein Problem mit. Vor allem weil man nach dem Schocken des Gegners eh drann ist ist das alles unterkritisch.

@Cybot

Das ist ja wohl :huh:😱??? Ich meine wie kommt man auf sowas??? Das ist ja genauso geil wie einer den ich kenne der seine Marines auf das Dach von einem Rhino stellt weil sie dort, laut Deckungstabelle, einen 4+ Deckungssave bekommen... Aber jetzt mal ehrlich Betäubt ist Betäubt. Wenn er sich in seiner nächsten Bewegungsphase nicht bewegen darf, wie zur Hölle soll er dann angreifen? Wohl in der eigenen Schussphase wieder aufgewacht oder wie :lol:??

Regeltext einfach auf ein Wort zu reduzieren halte ich für sehr gewagt, ich hab zwar grad kein RB da, aber der Text zu Schocken müsste wohl ungefähr so lauten:
Darf sich in der Bewegungsphase nicht bewegen und nicht angreifen.
Daraus würde sich dann ergeben, dass man sprinten kann.
Für die betäubt Geschichte gilt das ganauso, bin mir ziemlich sicher, dass hier nicht einzelne Phasen angesprochen werden (also Bewegung, Schießen, Nahkampf), sondern einfach ein generelles "move" Verbot erteilt wird.
Wäre schön, wenn jemand mal den Regeltext posten könnte, denn Wörter aus dem Zusammenhang zu reißen und dann daraus irgendwelche Schlussfolgerungen abzuleiten ist völlig sinnfrei...

just my 2 cents