Schockschwarm

Ich versuch mich grad an einer kleinen Schockliste ggn meine Freunde.

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Adrenalindrüsen
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 265 Punkte


*************** 2 Elite ***************

2 Zoantrophen
+ Landungsspore
- Stachelhagel
- - - > 170 Punkte

Todeshetzer
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Standard ***************

15 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 258 Punkte

25 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 250 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

3 Geflügelte Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- 1 x Biozidkanone
- - - > 130 Punkte

10 Gargoylen
- Toxinkammern
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1493

Die Hormaganten flanken per Taktischer Instinkt, die Symbionten wollen eh so spielen kommen.

Der Rest ist denk ich selbstklärend. Der Todeshetzer ist mal einfach Testweise drin, damit ich die auch auf die Punkte komme ^^ Hab hier grad sonst nix schockbares da (Die Kaspsel für nen NK-Carni ist aber in Bau *g*).


Ich dachte, dass die Goyle offensiv nah am Gegner schocke, damit sie eben nach dem schocken ballern können, ähnliches mit den Tyrakriegern.
Trygon kommt hinter die ersten Kampflinien, Zoas möglichst iwas ins Heck, Schwarmtyrant je nach Aufstellung des Gegners.
Gleichzeitig kommen dann die Hormas/Symbionten, wodurch der Gegner im optimalen Fall komplett eingekreist ist.

Das ist jetzt mein Gedankengang zur ersten Schockliste.

Komm ich im übrigen in Runde 2 mit der 3+ oder 4+ rein? ^^ Ich befürchte 4+, da der Tyrant ja noch in Reserve ist...
 
Tyrant würde ich nicht in Reserve lassen. Besser ihn schon aufstellen damit sein reservebonus gilt!

So stell ich mir ne Schockliste vor. Da könnte man alles bis auf tyrant in reserve lassen (tyrant natürlich gut verstecken) ^^ aber generell halte ich wenig von solchen Listen.. trotzdem noch zu stark von Zufall abhängig..
besonders da mein häufigster gegner (imperial) immer flottenoffizier dabei hat 🙂
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Taktischer Instinkt, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Zoantrophen
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

12 Termaganten, Neuralfresser
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Venatoren, Zangenkrallen
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

 
Ich geh auch davon aus, dass ich den +1 des Instinkts bekomm, wenn der Tyrant in der Reserve ist. Steht ja nirgendwo, dass er dafür im Spiel sein muss (im Vergleich dazu Liktor, der laut Regeln erst +1 gibt, wenn er selbst im Spiel ist und erst ne Runde später).

Gegen Dosen ist ein flankender Tervigon bestimmt äußerst nett...
Dazu Neuralganten in Kapsel...hört sich doch sehr nett an *g*
 
Das wär meine 1500pkte Variante:
ps: ich geh davon aus das takt. Instinkt auch wirkt wenn Schwartyrant in Reserve noch ist


*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant 170 Punkte
- Synchronisierte Säurespucker 15 Pkt.
- Synchronisierte Säurespucker 15 Pkt.
- Taktischer Instinkt 25 Pkt.
- Flügel 60 Pkt.
- Lebensraub kostenlos
- Nervenschock kostenlos
- - - > 285 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Die Nemesis von Malan'Tai 90 Punkte
+ Landungsspore 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte


*************** 5 Standard ***************

8 Symbionten 112 Pkt.
- Toxinkammern 24 Pkt.
+ Upgrade zum Symbiarch 46 Pkt.
- Sensenklauen 2 Pkt.
- - - > 184 Punkte

8 Symbionten 112 Pkt.
- Toxinkammern 24 Pkt.
- - - > 136 Punkte

7 Symbionten 98 Pkt.
- Toxinkammern 21 Pkt.
- - - > 119 Punkte

10 Termaganten 50 Pkt.
- Bohrkäferschleudern kostenlos
- - - > 50 Punkte

Tervigon 160 Punkte
- Toxinkammern 10 Pkt.
- Stachelsalve kostenlos
- Katalyst 15 Pkt.
- - - > 185 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon 200 Punkte
- Adrenalindrüsen 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Trygon 200 Punkte
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1499

bei 2000pkt. dann noch mit 2. Schwarmtyrant dann kommen alle in 2. runde schon auf die 2+ , und nem 2. flankenden Tervigon^^
 
Die +1 von "Taktischer Instinkt" gilt solange der Tyrant lebt. Egal ob auf dem Feld oder in Reserve.

Venas find ich im NK krass, aber krieg die mal dahin. Nach dem Schocken stehen die erstmal ne Runde rum und lassen sich abballern.

Wenn was am Anfang auf dem Tisch ist, dann Schwarmwachen in Volldeckung. Aber das ist immer bissle riskant.

Über den flankenden Tervigon geht kaum was. Taktisch in Markermissionen ne Wucht.
 
So, grad ggn CSM meine oben genannte Liste gespielt.

Er spielt nen CHaosgeneral mit Waffe d. Slanesh, 9 Sons mit Hexer, 1 Rhino, 1 Vindicator, 1 Geißel 1 Predator, 5 Terminatoren und einen 7ner Trupp Seuchenmarines.

Gespielt wird Vernichtung, seine Dosen stehen auf seiner rechten Seite und wollen die dicht gegen meine Flanker machen. Die Seuchies stehen etwas weiter mittig, ebenso wie die Sons.
Die Terminatoren schocken rein.

Kurzfassung: Symbionten frühstücken Geißel, erleiden durch Beschuss dann aber leider den Todesstoß.
Zoas holen den Vindicator, Trygon geht am Ende auf 1 LP runter holt aber die Sons, die Seuchies, seinen HQ und den Predator (Psitest des Hexers hat er bei ner Verwundung auf 11 "leider" nicht hinbekommen).
Am Ende stehn auf meiner Seite ca. 10 Hormaganten und der Trygon mit 1 LP, bei ihm noch die Termies.

Gut waren auf jeden Fall die Symbionten und der Trygon, die quasi das Spiel gewonnen haben, ebenso wie der Dosenkill der Zoas.
Die Hormas warn leider etwas unglücklich aber haben die Punkte reingeholt.
Gargyole waren mMn zu wenig, um effektiv zu sein. Müssten evtl auf 20 aufgestockt werden oder raus. Denke eher raus, dafür Alpha-Trygon. Tyrakrieger sind nie zum Einsatz gekommen, aus Erfahrung sind sie aber oft gut, Biozid holt auch mit Glück ne Dose, wenn man nicht ins Heck kommt.

Als wirklich schlecht hab ich natürlich nur den Todeshetzer empfunden, der NICHTS gemacht hat. Kam rein, ordentlich verschockt, wieder weg damit er nicht zerschossen wird. Darauf kam er nicht und Runde 5 kam er und wurd weggelasert.

Ansonsten bin ich mit der Liste schon sehr zufrieden gewesen. Würd evtl die Symbionten etwas aufstocken und in 2 Wellen kommen lassen, dazu noch schockende Venatoren.

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Adrenalindrüsen
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 265 Punkte


*************** 1 Elite ***************

2 Zoantrophen
+ Landungsspore
- Stachelsalve
- - - > 170 Punkte


*************** 3 Standard ***************

9 Symbionten
- Adrenalindrüsen
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 201 Punkte

8 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 136 Punkte

25 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 250 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

3 Geflügelte Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- 1 x Biozidkanone
- - - > 120 Punkte

3 Venatoren
- Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1497

Für die Dosen gibts Trygon, Schwarmtyrant, Symbiarch und Venatoren.
Um Infanterie kümmert sich der Rest, Taktik bleibt die Selbe 😉
 
Als wirklich schlecht hab ich natürlich nur den Todeshetzer empfunden, der NICHTS gemacht hat. Kam rein, ordentlich verschockt, wieder weg damit er nicht zerschossen wird. Darauf kam er nicht und Runde 5 kam er und wurd weggelasert.
Der Todeshetzer wird beim Verfügbar werden aus der Reserve doch einfach auf den Tisch gestellt. Muss also nicht geschockt werden und weicht somit nicht ab.
 
Also so unrecht hat Apollux nicht. Beide Einheiten haben indirektes Feuer wodurch sie durchaus gegen viele Armeen (halt die ohne indirektes Feuer) 1-2 Runden überleben und im weiteren Schlachtverlauf sehr wertvoll sein können.
Klar widerspricht die Sache der Absicht einen Schockschwarm zu spielen, aber das ist Definitionsfrage. Rein fluffmäßig gehts sicher nicht (vorallem wenn man den Eintrag der Wachen mal ließt). Spieltaktisch sind die beiden Einheiten für den Gegner aber genausowenig zu erreichen wie die Einheiten in Reserve. Das taktische Konzept wird dadurch als nicht zwangsweise aufgebrochen (wenn man richtig aufstellt und der Gegner paßt). Die Biovore könnte man auch noch in Reserve halten und dann von hinten reinkommen lassen, aber das brauchts eigentlich nicht. Bei den Wachen gehts garnicht wegen zu kurzer Reichweite.

Der Einwurf von Apollux ist also nicht komplett Unsinn, da es wegen der Überschrift zumindest komisch aussieht, und er keine weiteren Erklärungen anschließt hat er sich die Facepalm schon redlich verdient find ich.
Nichts für ungut...😛aperbag3:
 
Biovoren würde ich evtl einpacken, weil sie die längere Reichweite haben und Sporenminen "schocken" können 😀

Ein Must Have ist mMn die Nemesis von Malan'tai, da es zu ihrer Aufgabe gehört ins feindliche Gebiet per Landungskapsel zu schocken und sie ist mMn gegen die meisten Armeen garnicht mal so übel.

Dazu halt der Schwarmtyrant mit dem Taktischen Instinkt, natürlich hängt das alles von der gespielten Punktzahl ab, bei 1500 ist nicht viel Platz für Spielerei, bei 1750-1850 Pkt hat man da ein wenig mehr Freiheit, was die Aufstellung eines Schockschwarms betrifft.


Ein fliegender Schwarmtyrant wäre mMn ein Must Have für so eine Liste, da er in Reserve den Bonus gibt und wenn er aus der Reserve kommt auch näher an die Action kommt.
 
Das Problem beim Liktor ist, dass der auch in Reserve bleiben muss. Den +1 Bonus gibt er allerdings nur, wenn er auf dem Feld steht, also mit Glück ab der dritten Runde. Er kommt also gleichzeitig mit den anderen Schocktruppen und nützt deshalb fast nichts.

Ich würd da eindeutig den Todeshetzer bevorzugen, wenn er kommt, stellste den inner Ecke, bis deine gewünschten Reserven eintreffen, und dann schickste den an einen anderen Ort.

Sonst wären meine Favoriten der TI-Flügeltyrant mit Doppelneural (285 Pkt :shocking🙂, Nemesis von Malan'tai und was ich auch ganz gut finden würde, Ymgarl-Symbionten (nach dem Auftauchen bewegen, sprinten und angreifen! :wub🙂
Standardsektion wäre wohl die Standard-Aufstellung mit Symbs, Termas und Tervis, in der U würde ich Trygonen reinpacken und wenn Platz ist ein-zwei Biovoren reinquetschen.
In etwa so:
*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 285 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

12 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- - - > 160 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1746
Für Biovoren war kein Platz 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte mit 3 Schwarmwachen, kann man einiges reisen. Z.b. nervige Speeder etc...
Außerdem brauchen sie keine Sicht. Biovroe ist gut um billig Units des Gegners zu killen. 5 Scouts im Wald, DE Krieger, einfach Leute des Gegener mit minimal Ausrüstung die nur einen Punkt halten sollen.
 
Ahoi,

Ein nettes 2k Null Deployment Set ist Nibs vom Tyranid Hive....


Hive Tyrant – Hive Commander, Wings, Twin-linked Devourer, Scything Talons

2 Zoanthropes with Spore
2 Zoanthropes with Spore
Doom of Malaysia with Spore

10 Devilgants with Spore
10 Devilgants with Spore
10 Genestealers
10 Genestealers

Dakkafex with Spore with Twin-linked Deathspitter upgrade
Dakkafex with Spore with Twin-linked Deathspitter upgrade
Dakkafex with Spore with Twin-linked Deathspitter upgrade


It packs potentially
42 twin-linked S6 shots
48 BS2 S6 shots
9 twin-linked S5 shots
60 S4 shots
4 S10 Lances
Doom



Auf einem normalen Spielfeld sind 8 Pods wirklich witzig. Die knacken Rhinos wie Nüsse und dann gehts mit den Viechern aus den Pods an die Insassen....