Armeeliste Schon wieder ein Neuer (wie erweitern?)

Grantokk

Codexleser
29. Januar 2019
288
21
4.361
Neunkirchen/Saar
Servus

Nach laaaangem hin und her was die Armee betrifft die mir zu sagt bin ich nun bei euch gelandet. 😛

Aus meinen vorhandenen Modellen könnte ich folgende Liste bauen:

++ Patrol Detachment (Orks) [36 PL, 3CP, 648pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Clan Kultur: Bad Moons

+ HQ +

Warboss [4 PL, 80pts]: Attack Squig, Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, Kustom Shoota, Power Klaw, Warlord

+ Troops +

Boyz [7 PL, 153pts]
. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. 19x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [7 PL, 96pts]
. Boss Nob: Choppa, Choppa
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha
. 10x Ork Boy W/ Shoota

+ Elites +

Nobz [7 PL, 95pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Choppa
. Nob: Big Choppa, Choppa

Painboy [3 PL, 65pts]: Power Klaw

+ Heavy Support +

Deff Dread [5 PL, 95pts]
. Deff Dread: Big Shoota, Big Shoota, Dread Klaw, Dread Klaw

+ Dedicated Transport +

Trukk [3 PL, 64pts]: Big Shoota

++ Total: [36 PL, 3CP, 648pts] ++

Created with BattleScribe

Taugt die etwas?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Aus meinen vorhandenen Modellen könnte ich folgende Liste bauen:

Also als erstes würd ich denn Gargbot gg Murder ,,, äh halt da ist ja jmd zur Orktaverne übergelaufen. 😀 :lol:

Hast du die Modelle schon so gebaut ?
Nach mein Geschmack würde ich ja speziell auf der Punktzahl eher Death Skulls spielen wegen der Modellanzahl.
Und weil die generell halt gut sind. 😀

Boys würd ich womöglich komplett mit shootaz spielen und beim Gargbot bin ich mir auf der Punktzahl aber unsicher.
Zählt halt jeder Schuss aber mit 2 Bigshoota auf lange Sicht könnt ich persönlich nicht leben.
Oder wirst du die Waffen des Gargbots austauschbar machen ?

Falls irgendwie möglich würd ich denn Dok auch eher als Dok Grotznik spielen wollen . ( Deathskull Charakter).
Für ein moderaten aufpreis ist Dok Grotznik dann im Gegensatz zum normalen Dok ein Budgetheavy Hitter.

Moin

Du auch hier!? :lol:

Also als erstes würd ich denn Gargbot gg Murder ,,, äh halt da ist ja jmd zur Orktaverne übergelaufen. 😀 :lol:

Psst, nicht so laut. Muss ja nicht jeder mitbekommen dass ich hier rumspioniere... 😛

Gebaut und bemalt (weil so bekommen) sind nur der Warboss, die 20 Nahkampfboyz und 2 Boyz mit Rokkitlauncher. Alles andere ist noch verpackt mangels Zeit.

Bin am überlegen ob ich, wenn ich mir die Woche den Codex kaufen gehe, mir gleich noch ein Weirdboy mitnehmen soll... Wegen Da Jump alleine schon.

Death Skulls, ja naja... Schwanke zwischen:

Bad Moonz
Goffs
was eigenem in Orange

"Muss" die gebauten Orks eh umpinseln da sie in einem braunen Farbschema angemalt sind. Also braune Rüstung und so.

Zuletzt bearbeitet:
Mach die Boyz zu einem 30er Mob. Ich denke mal die 10 sollten erst in den Trukk nur... wo sollen dann die Bosse rumfahren!?!

Daher Boyz als einen großen Mob, den Trukk kriegen dann die Bosse spendiert. Achja und die Boyz würd ich auch alle mit Shootas spielen.

Ansonsten hoffe ich auch, dass der Deffdread noch nicht so gebaut wurde. Wenn möglich, kannst du ja die Arme magnetisieren.

Der Deffdread sollte möglichst ne klare Aufgabe bekommen. Meiner Meinung nach kommts besser, den entweder komplett shooty oder komplett Melee zu basteln - mit 4 Nahkampfarmen hat der Gute +4 Attacken. Mit diesem typischen GW-Mix aus "bißchen Nahkampf, bißchen Fernkampf" kommen meiner Meinung nach zuwenige Dreads klar; der Orkdread gehört nicht dazu.

Bei den wenigen Punkten hat der Dread das dickste Fadenkreuz samt Neonpfeil überm Kopp - den ballert man dir zuerst weg. Andereseits kann der mit dem Tellyporta-Stratagem nah ran und u.U. verheerend wüten, bevor er draufgeht.
Rausschmeißen würde ich den deshalb nicht, nur anders ausrüsten.

Also zB 2x Klaw/2x Skorcha oder 2x Big Shoota/2x Rokkit Launcha!?

Ah, ein Kumpel hat wohl noch Shootas rumliegen. Da ich die Boyz eh umpinseln will kann ich sie ja auch grade umbauen...

So bekomme ich gemütlich ein Battalion zusammen:

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [38 PL, 8CP, 749pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Clan Kultur: Bad Moons

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Warboss [4 PL, 80pts]: Attack Squig, Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, Kustom Shoota, Power Klaw, Warlord

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Troops +

Boyz [11 PL, 234pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Choppa
. 27x Ork Boy W/ Shoota

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

+ Elites +

Nobz [7 PL, 95pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Choppa

Painboy [3 PL, 65pts]: Power Klaw

+ Heavy Support +

Deff Dread [5 PL, 89pts]
. Deff Dread: Big Shoota, Big Shoota, Rokkit Launcha, Rokkit Launcha

+ Dedicated Transport +

Trukk [3 PL, 64pts]: Big Shoota

++ Total: [38 PL, 8CP, 749pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Jap spiele auch Orks. 😀

Bin am überlegen ob ich, wenn ich mir die Woche den Codex kaufen gehe, mir gleich noch ein Weirdboy mitnehmen soll... Wegen Da Jump alleine schon.
Lohnt definitiv .

"Muss" die gebauten Orks eh umpinseln da sie in einem braunen Farbschema angemalt sind. Also braune Rüstung und so.

Lass dich wegen der Farben nicht von GW verwirren , du kannst deine Orks anmalen wie du lustig bist und nach egal welcher Kulturregel spielen.
Müsstest es höchstens bei mehreren Kulturen gleichzeitig die Trupps markieren damit der Gegner weiss welcher Trupp zu welcher Kultur gehört. 🙂

Zum Gargbot und Ausrüstung.
Kurz gesagt wäre es gut denn einfach für eine Schlachtfeldrolle einzuteilen so zb mit 4 NK Waffen kann der mancherlei Panzer gut aufmachen aber mit 2 Schusswaffen kriegt der das schwerlich hin.

- - - Aktualisiert - - -

Allgemein gibt es im Orkcodex auch sehr viel effizientere Plattformen wenn man schiessen und oder noch in denn Nahkampf möchte.
So mit 2 Rokkits zb trifft der auch seltenst.

Was manche bei Death Skulls aber mögen ist dem Gargbot ein Megablaster zu geben wegen der Rerolls.
Da kann dann explizit 1 Schusswaffe effizient was machen.

Wieso den Skorcha am Dread?
Nehmen wir mal an, du portest ihn auf 9 Zoll an einen Panzer ran. Dann kannst du den Beschuß vergessen, es fehlt dir 1 Zoll. Hättest du einen Rokkitlauncha oder Kustom-Blasta, könntest du dem Panzer schonmal vorab etwas Schaden zufügen.
Gegen Infanterie finde ich Deffdreads nur dann sinnvoll, wenn es sich im Aggressoren oder Termis oder sonstewen mit mehr als 1 Lebenspunkt handelt. Und die knüppelt man auch besser mit den Nahkampfwaffen um (mehr ap als der Skorcha).

"Richter" Old Faithful hats doch auch schon geschrieben: teil dem Dread EINE Aufgabe zu. Panzer jagen, Multiwound-Infanterie umhauen ODER irgendwas beschießen. Aber nicht beides. Denn mit Mischbewaffnung raubt man dem Dread Potential. Glaub mir, die Erfahrung habe ich gemacht: hab nen Dread mit 2x Skorcha, gebaut vor Jahren, als Schablonen noch bergeweise Treffer ergaben. Der kann jetzt nicht mehr mithalten: Zu kurze Reichweite, zuwenig Schadensoutput im Nahkampf - der Skorcha will billige Massen wegbrutzeln können, die Nahkampfarme wollen dicke Panzerung zerreißen. So nett Allrounder klingen, beim Deffdread passts einfach nicht wirklich ins Konzept.