8. Edition Schützenreiter, was tun damit?

"Stehen & Schießen" ist eine Angriffsreaktion, die die Schützenreiter durchführen können, das ist richtig.
Was du meinst ist "Bewegen oder Schießen" und ja, auch dieser Regel unterliegen sie.

Wenn man es schafft die SReiter in eine ordentliche Position zu bringen, können sie schon ordentlich Druck machen (gerade auf kurze Reichweite), mMn sind Pistoliere aber universeller einsetzbar.

Ja klar, meinte natürlich "Bewegen und Schießen", sorry.

Also entweder bewegen oder schießen, richtig?

Als leichte Kavallerie haben sie natürlich gewisse Vorteile, aber negieren die Bündelmusketen diese nicht irgendwie? Bei den Pistolieren funktioniert das auf den ersten Blick besser, da sie sich bewegen und schießen dürfen. Oder muss ich die anders einsetzen?
Und wenn ja, wie? Große Einheiten? Mehrere kleine Einheiten?
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Also entweder bewegen oder schießen, richtig?
Richtig.

Als leichte Kavallerie haben sie natürlich gewisse Vorteile, aber negieren die Bündelmusketen diese nicht irgendwie?
Nein "leichte Kav" wirde nicht durch Waffen negiert. Nur durch eventuell dazugekaufte Rossharnische.

ei den Pistolieren funktioniert das auf den ersten Blick besser, da sie sich bewegen und schießen dürfen. Oder muss ich die anders einsetzen?
Ich verstehe die Frage nicht so ganz... Durch die geringere Reichweite der Pistolen sind die auf das "Bewegen und Schießen" angewiesen.

Und wenn ja, wie? Große Einheiten? Mehrere kleine Einheiten?
Ich habe bisher eigentlich immer nur 2x5 Mann gesehen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Habe nur Erfahrung gegen sie. Als Chaot (kein Beschuss und nur Magie) kann ich sagen, dass sie extrem nervig sein können, da sie einem in den ersten zwei Runden einfach mal alle Umlenker erschießen, wenn man nicht aufpasst.

Pistolen u. Schützen spielen sich sehr unterschiedlich. SR leben von einer guten Aufstellungsposition, um Druck zu machen und auszuteilen. Die Bewegung dient möglichst nur dem Stellungswechsel.
Die Pistolen sind zum beweglichen Spielen, jagen von verletzlichen Einheiten und nerven.
Ignorieren kann der Gegner sie selten und muss was tun.

Die Bündelmuskete ist doch mies für eine Pistoliere-Einheit. Das nimmt denen doch dann gerade die Beweglichkeit. Will man sich bewegen, kann dann der Champion nicht schießen. Also rausgeschmissene Punkte. Bleibt man stehen, wären Schützenreiter besser.
Also Pistoliere + Champ+ Bündelmuskete erschließt sich für mich nun gar nicht, sorry.

Ahh ja doch, das macht dann mehr Sinn 😀
Ich weiß grade leider nicht mehr, was die so macht. Aber ja, sie hilft bestimmt 😉

Ansonsten denke ich, dass für Pistoliere hauptsächlich dein Musiker wichtig ist, zum Sammeln. Bzgl. Schießen und Formierung müssen sie sich ja keine Sorgen machen mit Leichter Kavallerie und schnell schussbereiten Pistolen 😀
Oder was denkt ihr?

Hey,

der Thread hat sich ja noch mal aktiviert. (Freut mich)

Aber hier ging es um die Schützenreiter....und vor allem wie man sie effektiv einsetzen kann. (Wenn das denn geht....)

Ich habe sie jetzt mal getestet in einem Spiel und sie waren schon ganz gut. Hatte zwei Einheiten aus je 5 Mann mit Champion dabei und war durchaus zufrieden damit. Wenn sie jedoch in denn Nahkampf müssen, sind sie schnell aufgeschmissen.

10 Stück ohne Kommando (NK sollen die eh nicht und selbst wenn fallen die mi Kommando auch um)

gegen alles was gute Rüstung hat gegenüber aufstellen und mit Vorhut bewegung in Position bringen, dann nur noch Feuern. jeder Chaosspieler wird sich Freuen. problem ist halt wie üblich beim Imperium der Trefferwurf aber immerbin hat man 30 Schuss.

Puh, Schützenreiter sind echt so ne sache...
Also man kann sie sicherlich spielen. Aber das Preisleistungsverhältniss ist eher fragwürdig. Egal ob 2x5 oder einmal 10.
Im Funspiel kann man sie natürlich spielen und sie machen eine Runde spaß. Danach sind sie aber in der Regel tot.

In jedem ambitionierten Spiel sind sie eher müll. Weil sie einfach gegen die meisten sachen zu schnell sterben und zum Umlenken zu teuer sind.
Lieber Pistoliere (Obwohl die auch nich das gelbe vom ei sind.)