8. Edition Schützenreiter, was tun damit?

Stimmt, als Umlenker gibt es billigeres.

Was ich vor allem dem empire-Forum entnehme ist der Einsatz von 10Mann Trupps, evtl. mit Rossharnischen (ich würd sie nicht so gerne nehmen), teilweise sogar zwei solcher Einheiten.
Gibt wohl einen recht ansehnlichen Flankenbeschuss 😉
Vorrücken mit Vorhut (wenn man keinen Harnisch hat!) und dann ballern. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das 30 Schuss S4 Rüstungsbrechend. Gibt wohl schlechteres 😀 Die 210 Punkte (ohne evtl. Aufrüstung) sind dann natürlich happig, aber in großen Spielen wahrscheinlich nicht so dramatisch. Und in kleinen... na man kann immer noch abhauen 😀

bei mir waren die Schützenreiter die letzten Modelle, die ich fertig bemalt habe, aber ich freue mich darauf, die mal auszutesten.

Auf lange Reichweite hat man 15 Schuss die bei 5+ treffen, W3 bei 3+ verwunden und leichte RS+ Schild ignorieren. Heißt 15 x 1/3 x 2/3 = 3,3 tote Hochelfen die Runde.
Okay, 15 Musketiere können das gleiche und halten mehr Treffer aus, dafür kosten sie auch mehr Punkte und haben keinen Rüstungswurf.

Unterm Strich kann man also festhalten, dass der DMG-Output wie bei allen Fernkampfeinheiten relativ niedrig ist und sich gegen Billigzeug wie Gobbos, Zombies etc. mal so gar nicht lohnt. Trotzdem ist das eine coole Einheit, die in Spaßlisten wohl auch mal für Spaß sorgt.