7. Edition Schützenreiter

Eine neue Edition von Warhammer Fantasy wird doch nichts wesentliches am Einsatz von Pistolieren und Schützenreitern ändern. Das wird höchstens ein neues Imperiums AB und das wird noch dauern. In welcher Option du die Box zusammenbaust würde ich am persönlichen Geschmack und deiner sonstigen Imperiumsarmee ausrichten. Wenn du eine offensive leichte Kavallerie brauchst um deine Ritter taktisch zu unterstützen oder gegen gegnerische Umlenker, Plänkler und Kriegsmaschinen zu schicken bau sie als Pistoliere. Wenn deine Armee dagegen zusätzliche Feuerkraft braucht sind Schützenreiter gut, weil sie nicht so statisch sind wie der Rest der Gunline und voralledem dank ihres Rundumblicks gegnerische Kriegsmaschinenjäger und Kundschafter, Bergwerker, Gossenläufer etc. immer gut beharken können.

Gruß Malakov

@SkanskinSkin sorry, wenn ich deinen Thread nutze, aber es passt halt gerade.

Tja, habe das selbe "Problem"😀 - Schützenreiter od. Pistoliere
Meine Armee wird Nuln- 2 Großkanonen, 2 Mörser, 1 KE Musketen, 1KE Speere mit Abt. 10-er Schwert und 10-er Muskete, Feuerzauberer, Bürgermeister von Nuln (Modell von Leitdorf), 1 Meistertechnikus f. d. Kanone.
Jetzt die Frage: Schützenreiter od. Pistoliere oder keines von beiden (weil eigentlich ist die Elite ja schon zu.

Die Armee soll in jedem Fall pulverlastig werden.😉

Zuletzt bearbeitet:
auch noch ne frage meinerseits ^^````
wie setzt man pistoliere eigentlich am besten ein? mit schützenreitern habe ich da schon erfahrung (ballern auf wichtige ziele ... nicht grad schwer ;-D) aber pistoliere?
bis jetzt hat mich immer ihre geringe bf davon abgeschreckt, aber sie sehen eben derbe cool aus xD

Naja, wenn du die Elite schon voll hast, kannste dir die eigentlich beide sparen.
Als Ergänzung würden Schützenreiter die Feuerkraft auf längere Reichtweite unterstützen, aber du hast ja schon soviele Musketen.
Die Pistoliere lenken eher um und schießen dabei nochmal mit ihren Pistolen bzw gehen Kleinzeug an.

Naja, sagen wir mal ich habe 2 Großkanonen und noch 2 Gußäste für Kanonen-möchte als Thema Nuln bauen, habe aber auch Pistoliere (ungebaut).
Also bei meinem Thema ganz weglassen oder lieber Kanonen weglassen? Wir reden im Moment über eine Armee bis 2000Pkt.

@ Eorl: Ich würde wenn die Mörser weglassen. Momentan lohnen die sich kaum.

Also, erstmal die Elite mit den Reitern besetzen - später bei höherer Punktzahl dann Mörser einbringen.

...Sind also Umlenker, ...
- das sind Einheiten die den Feind von deinen wichtigen Truppen weghalten sollen, ähnlich wie z.B. Adler - korrekt.

Momentan 2x Schützenreiter, aber ich habe auch sonst nur einmal 10 Armbrüste drin.

Hört sich irgendwie nach "Tunierarmee" an😉 - Armbrüste haben die größere Reichweite.
2x Schützenreiter "hauen" aber auch eine Menge weg und sind sehr flexibel.
Was würdest du empfehlen eher Schützenreiter od. Pistoliere (sollte aber auch bei mir zum Fluff passen) - was sagt da deine Erfahrung.

Zu der Hauptfrage ob Pistoliere oder Schützen...bau beides 😉 drück ihnen entweder die Pistolen oder die Musketen in die Hand und das jeweils andere verstaust du dann irgendwo anders am Modell und schon kannste im einen Match sagen "Das sind Pistoliere" oder eben "Nun sind das Schützen", eine ganz einfache Methode beides in einem zu haben, ohne sich die Einheit mehrmals zu kaufen oder mit Magneten arbeiten zu müssen