5. Edition Schuss: Lahmlegt, Nahkampf: und nun?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Mal 'ne Frage: wieso so inkonsequent?
Lahmgelegt -> in selber Runde alle Nahkampftreffer Auto-Treffer, weil die Karre im Dreck liegt - bis hierhin allgemeine Zustimmung.
Wieso sollte eben diese Karre, die gerade abgeschmiert ist, noch einen Deckungswurf wegen ihrer ehemals hohen Geschwindigkeit kriegen? Endweder steht das Teil still und somit Auto-Treffer und keine Deckungswürfe, weil Geschwindigkeit =0 (und zeitliche Abfolge, rundenbasiert, Ini-Reihenfolge, blablub...)
ODER die Karre schlittert in jedem Fall über den Boden, somit keine Autotreffer und zusätzlich immer noch Deckungswurf. RAW hin oder her.

(Für mich gäbe es da noch ein Argument pro DeW, aber das würde ich erstmal von jemand anderen lesen wollen.)

Naja das mit dem Deckungswurf ist klar ein Problem der Rundenbasiertheit. Dieser Deckungswurf soll ja nur wiederspiegeln, dass es schwerer ist ein sich schnell bewegendes Fahrzeug zu treffen. Da der Beschuss eigentlich zeitgleich geschieht, wird das Lahmlegen des Fahrzeuges zwischen Schuss -und Nahkampfphase angesiedelt. Somit bekommt das Fahrzeug seinen Deckungswurf für den Beschuss , wird aber im nahkampf dann automatisch getroffen.

Gruss

Heiko

RB71: Shooting at Skimmers: erster Satz.

Ok, also doch konsequent: lahmgelegt gilt für alle folgenden Fern- und NK-Angriffe - kein DeW + AutoNK-Treffer.
@SonofPhoenix: danke für's genaue Lesen.

An dieser Stelle wollte ich mal loswerden, daß das RB auch wesentlich besser und übersichtlicher hätte geschrieben werden können, und ein Lesen auch ohne Jura-Ausbildung (Kunst der Texterfassung) möglich sein sollte. Wir können es aber auch als Chance begreifen (tuning your Softskills).