Material Schutzlack für Miniaturen-Eure Erfahrungen

Wenn es um Spraydosen geht, ist mein "Geheimtipp" der farblose Mattlack von Revell. Ich hatte damit noch nie Probleme.

Mattlack wirkt sich aber eigentlich immer ein klein wenig auf die Wahrnehmung der Farbe aus - das liegt quasi in der Natur der Sache.

Viel ausführlicher habe ich das aber auch schon mal auf meinem Blog thematisiert: https://bemalminis.de/modelle-lackieren-varnishing/

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
mit dem Army Painter Matte hab ich die Erfahrung gemacht, dass er nur aus der Nähe durch die Airbrush darf, sprüht man ihn von weiter weg, so trocknet ein Teil im Flug, und man bekommt einen Milchglas-Effekt, das nutze ich jedoch teilweise auch absichtlich, etwa um Rüstungen stumpf zu machen, als zusätzliches Mittel zum Waethering.

Was mich nie enttäuscht hat, und ein herrliche mattes Finish hat ist der Ultra Matte Varnish von AK.

AK Ultramatt. Airbrush. Geht natürlich auch mit dem Pinsel, da ist auf Reaktion mit noch nicht ganz trockener Farbe zu achten.
Finger weg von army painter Dosenlack.
Die Farbe ändern kannst du nicht verhindern, weil die Oberfläche geändert wird und dadurch deine Wahrnehmung sich ändert.

Ich nutze den "Vallejo Acrylic Matte Varnish", bin sehr zufrieden und auch nicht der Meinung, dass man da noch Klarlack bräuchte (Ich kenne Leute, die haben immer erst eine Schicht Klarlack gemacht und dann den Matten drüber, weil sie der Meinung waren, der Matte schützt nicht gut genug, das könne nur Glanzlack.).

Den nutze ich auch weiterhin. Hatte zuletzt 2 sehr glänzende Dosen. Ggf. war das aber auch eine Montagslieferung meines hießigen Tabletophändlers.
Macht einen supermatten, fast kreidigen Look. Sowohl durch die Airbrush, als auch aus der Dose. Vergleichsprodukte hatten trotz "Matt" Bezeichnung immer noch einen Seidenglanz. Habe AK-Mattlack aus der Dose und Armypainter Anti Shine aus der Dose zuvor ausprobiert.

Den nutze ich auch weiterhin. Hatte zuletzt 2 sehr glänzende Dosen. Ggf. war das aber auch eine Montagslieferung meines hießigen Tabletophändlers.
Macht einen supermatten, fast kreidigen Look.
Kann aber auch Luftfeuchtigkeit oder ähnliches sein. in 98% der Fälle habe ich auch eine sehr stumpfes, mattes Finish, selten aber mal kleine glänzende Stellen. Da habe ich immer vermutet, dass es an den Wetterverhältnissen lag. Das hört man ja oft, dass Sprühfarben, egal ob Grundierung, Basecolour oder Schutzlack, durchaus von Temperatur und Luftfeuchtigkeit abhängig sind.

Nee, die einzelnen stellen kenn ich. Bei mir sah folgende Miniatur mit Mattlack dann nach Leder-Glanz Party aus. Das waren die ersten zwei Vallejo Mattlack Dosen im neuen Design der Game Color Reihe. Mag aber Zufall gewesen sein.

Unfreiwillig passend aber gar nicht mein Geschmack ?

IMG_3928.jpegIMG_3929.jpeg

Ah, okay, das hatte ich bisher noch nicht. Meine aktuelle Dose ist allerdings auch noch vom alten Design. Hoffentlich haben die nichts an der Rezeptur verändert.

Das ist auch meine Hoffnung. Hatte noch ein paar ältere Dosen bestellt. Falls du eine Neue benutzt, berichte hier gern mal.

Hatte meine Erfahrung auch an Vallejo weitergeleitet. Da kam aber nix zurück.

Falls du eine Neue benutzt, berichte hier gern mal.
Mache ich. In der aktuellen ist allerdings noch einiges drin, hoffe ich vergesse nicht im Laufe der Zeit, dass ich bei einer neuen Dose Rückmeldung geben wollte. Es könnte noch ein paar Monate dauern bis diese leer ist. 😉

• Like
Reaktionen: Iron Guard
Ja, bei mir sah es damals (Achtung, Gedächtnisprotokoll) auch ähnlich aus. Milchig trüb. Nie wieder Sprühlack
Bei mir ist es eher silbern bzw viel mehr „total silbern“. Wirkt auf mich auch weniger wie „Frosting“ als mehr wie Pigmente die sich in der Dose gesammelt haben und jetzt auf der Mini haften ?
@Donnerkalb exact Das ist der Grund warum die nimmer benutzt werden von mir und ich jedem davon abrate.
Du hättest mir das jetzt aber nicht extra demonstrieren müssen ?