So richtig, echte Potenz haben die Custodes - aus meiner Sicht - fast nur im Nahkampf. Wenn die irgendwie rankommen, dann hauen die mit S5-8 mit AP-2 oder AP-3 und je D3 Schaden zu. Die Troops haben hierfür schon 3 Attacken pP, andere Modelle logischerweise noch mehr. Die andere Qualität sind die Nehmerqualitäten. 2+/5++ (bzw. 4++ im Custodes Detachment) mit 3+ LP pro Modell sind eine Bank. Die muss man erstmal wegballern. Dank T5 kommen aber viele Standard Schusswaffen nur auf 5+ to-wound.
Als Nachteil empfinde ich zwei Dinge: Geschwindigkeit und Beschuss. Die meisten Sachen von uns schießen nur mit S4 AP 0 oder -1 und 1-2 Schaden. Und das auch nicht weiter als 24". Also auf kurze Reichweite ist es halbwegs gefährlich, aber darüber hinaus ist der Output vergleichbar schwach. Und wenn man selbst halbwegs agil ist, kann man den Custodes relativ gut ausweichen. Die laufen alle* nur 6" + Advance und sind daher vergleichsweise langsam. Ausnahmen sind hier: Jetbikes, Land Raider und Schocktruppen.
Die Jetbikes sind generell eine Wucht. Sehr schnell, sehr tough, schießen entweder Rapidfire 6 Bolter oder Melter-Raketen und schlagen zu wie eine Dampflok. Aber eben auch relativ teuer.
Land Raider sieht man, glaube ich, eher selten. Die sind echt teuer, können aber Custodes an die Front fahren und schießen mit zwei twin LasCa auf 2+.
Schocktruppen sind erstmal nur die Termis, aber 1-2 Squads kann man auch per Stratagem ins Feld kriegen. Das ist auch - finde ich - fast Pflicht. Eben weil die sonstige Armee relativ langsam ist.
Spielt ihr mit FW Beta Regeln?
Dann ist der Caladius aus meiner Sicht noch relativ stark. Er hat nicht so ganz krassen Nehmerqualitäten, aber der Output ist in meinen Spielen ganz gut gewesen.
Der Telemon ist ziemlich robust und auch (relativ gesehen) agil. Aber mit an die 400 Punkten auch auf Knight Niveau. Im Nahkampf kann er echt unangenehm sein und seine Schusswaffen sind auch nicht zu kacke.
Den Transporter habe ich noch nicht ausprobiert, ebenso die beiden Dreads nicht. Zumindest letztere sollen aber auch nicht zu schlecht sein.