Schwachpunkte der Custodes

So richtig, echte Potenz haben die Custodes - aus meiner Sicht - fast nur im Nahkampf. Wenn die irgendwie rankommen, dann hauen die mit S5-8 mit AP-2 oder AP-3 und je D3 Schaden zu. Die Troops haben hierfür schon 3 Attacken pP, andere Modelle logischerweise noch mehr. Die andere Qualität sind die Nehmerqualitäten. 2+/5++ (bzw. 4++ im Custodes Detachment) mit 3+ LP pro Modell sind eine Bank. Die muss man erstmal wegballern. Dank T5 kommen aber viele Standard Schusswaffen nur auf 5+ to-wound.

Als Nachteil empfinde ich zwei Dinge: Geschwindigkeit und Beschuss. Die meisten Sachen von uns schießen nur mit S4 AP 0 oder -1 und 1-2 Schaden. Und das auch nicht weiter als 24". Also auf kurze Reichweite ist es halbwegs gefährlich, aber darüber hinaus ist der Output vergleichbar schwach. Und wenn man selbst halbwegs agil ist, kann man den Custodes relativ gut ausweichen. Die laufen alle* nur 6" + Advance und sind daher vergleichsweise langsam. Ausnahmen sind hier: Jetbikes, Land Raider und Schocktruppen.

Die Jetbikes sind generell eine Wucht. Sehr schnell, sehr tough, schießen entweder Rapidfire 6 Bolter oder Melter-Raketen und schlagen zu wie eine Dampflok. Aber eben auch relativ teuer.
Land Raider sieht man, glaube ich, eher selten. Die sind echt teuer, können aber Custodes an die Front fahren und schießen mit zwei twin LasCa auf 2+.
Schocktruppen sind erstmal nur die Termis, aber 1-2 Squads kann man auch per Stratagem ins Feld kriegen. Das ist auch - finde ich - fast Pflicht. Eben weil die sonstige Armee relativ langsam ist.

Spielt ihr mit FW Beta Regeln?
Dann ist der Caladius aus meiner Sicht noch relativ stark. Er hat nicht so ganz krassen Nehmerqualitäten, aber der Output ist in meinen Spielen ganz gut gewesen.
Der Telemon ist ziemlich robust und auch (relativ gesehen) agil. Aber mit an die 400 Punkten auch auf Knight Niveau. Im Nahkampf kann er echt unangenehm sein und seine Schusswaffen sind auch nicht zu kacke.
Den Transporter habe ich noch nicht ausprobiert, ebenso die beiden Dreads nicht. Zumindest letztere sollen aber auch nicht zu schlecht sein.

Danke für die Antwort.

Als Bewaffnung wären also Plasmawerfer und auch Maschinenkanonen nicht schlecht. Genauso Schwere Bolter. Laserkanonen und sowas sind natürlich toll, wenn sie verwunden und nicht durch die Rettungswürfe aufgehoben werden.

Ist es jetzt besser, auf Infantrie zu setzen, oder ggf. auf Fahrzeuge?

LasKas sind eher Verschwendung. Da bleibt zuviel am Retter hängen.
Alles was Mortal Wounds verteilt (Smite!) oder viel Kadenz mitnehmen.
Lieber 20 Schuss Lasergewehr als 1x LasKa.
Plasma ist auch gefährlich. Mit Vex hast du -1 to Hit auf fast alles. Da werden Plasma im Overcharge Selbstmörder und ohne Overcharge lohnt es nicht wegen dem Retter.

Also alles was Stärke 5+ und AP-1 oder -2 hat, ist schon gut. Maschinenkanonen sind da insgesamt sehr gut, weil Du auch mehrere Wunden machst und Reichweite hast. Laserkanonen sind natürlich nett, weil Du D6 Schaden machst, aber die Stärke und AP sind verschwendet. Eher Raketenwerfer. Wundest Du auch auf 3+ und reduzierst die Custodes auf ihren Retter. Und trotzdem D6 Schaden.

Fahrzeuge sind insgesamt für Custodes nicht ganz einfach. Die Bikes haben die Melterraketen. Die Wardens und Allarus können Äxte kriegen (S8), aber ansonsten tun die sich vor allem auf Reichweite wohl eher schwer damit.

Laserkanonen sind natürlich nett, weil Du D6 Schaden machst, aber die Stärke und AP sind verschwendet. Eher Raketenwerfer. Wundest Du auch auf 3+ und reduzierst die Custodes auf ihren Retter. Und trotzdem D6 Schaden.

Was total egal ist, da die Laserkanone die gleichen Punkte kostet wie ein Rakwerfer wenn ich mich gerade nicht täusche. Würde es auch über "Masse" versuchen. Evtl 1 oder 2 Predator mit Predator Maschka und schwerem Bolter in der Seite.

Wie ist dein spielerisches Umfeld, stellt ihr Hart auf oder eher nicht?

Es könnte schon härter sein. Ich spiele zum ersten Mal gegen denjenigen.

Oder anders gesagt, ich würde versuchen, optimieren zu wollen

- - - Aktualisiert - - -

Plasma ist auch gefährlich. Mit Vex hast du -1 to Hit auf fast alles. Da werden Plasma im Overcharge Selbstmörder und ohne Overcharge lohnt es nicht wegen dem Retter.

Oh, das ist gut zu wissen. Das wusste ich nicht.

Auf jeden Fall werden mir Bikes begegnen, das habe ich schon mitbekommen ;-).

Wir werden übrigens mit 1250 mit Mahlstrom spielen auf 48Zx48Z

Zuletzt bearbeitet:
Wie berteits gesagt.
Alles was mehr als S6 und -2AP hat ist "zuviel". Ab S6 verwundest du auf 3+ und ab -2AP kommst du auf den 4+ Retter.
Blightlauncher der Deathguard sind ein Custodeskiller Aussault 2 S6 -2DS und W3D.
Davon 2stück im 7 Mann Trupp. Dazu kommt noch einmal Plasma aufm Sarge.
Damit kannst man Custodes wehtun.

großer Deathcompany Trupps billig ausgerüstet könnten auch lohnen.
Ín der Ersten Nahkampfphase Bonusattacke (plus Kettenschwert) und +1 to wound durch die Sonderregeln.
Damit könntest du auch gefährlich werden wenn du Charged. Könnte aber nur eine Runde gehen da die Custodes dich im Rückschlag Frühstücken.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es wenn du dir ne Ballerburg baust. Versuch es nicht mit Nahkampfeinheiten. Solltest du genug Imperial Knights haben stell die auf. Ansonsten 3 Predators mit Autocannon und Heavy Bolter. Und die Reroll bubbles durch Cpt. und Lt. nicht vergessen. Dann noch Razorbacks mit Assault Cannons oder Devastor Squad mit Heavy Bolter. Und dann einfach abwarten ob du genug weg geschossen bekommst bevor er ankommt.
Nen Stalker könnte eigentlich auch effektiv sein???

Wo seht ihr die Schwachpunkte eurer Armee?

Wenn er nur Custodes spielt, ganz klar das fehlen billiger Modelle für die Feldkontrolle und die Missionsziele.
Der kleine Tische ist ein Nachteil für dich, vor allem wenn er Bikes spielt.
Wie berteits gesagt.
Alles was mehr als S6 und -2AP hat ist "zuviel". Ab S6 verwundest du auf 3+ und ab -2AP kommst du auf den 4+ Retter.
Gegen Bikes braucht man Stärke 7.
Ansonsten 3 Predators mit Autocannon und Heavy Bolter.
Was soll an denen gut sein?
Mit Vexilius Preator erschießen die pro Runde nicht mal zwei normale Custodes.

Versuch den Erstschlag der Custodes zu verzögern und ihn auszudünnen, der kleine Tisch macht das aber sehr schwierig um zum Beispiel auf zwei Flanken zu spielen.
Pack nen Leviathan ein, der ist einfach ultra gut gegen Custodes.
Und wenn du kannst holst du dir noch nen Gallant in die Liste. 🙂

Schwerer Bolter mit Höllenfeuergeschossen? Lt. Erratum machst du mit dem Amorium Cherub wenn ich mich nicht irre gleich zweimal tödliche Wunden. Gegen alles außer die Biker bist du mit Schweren Boltern generell nicht so schlecht dran. Gegen die richtigen Ziele kann auch ein Cybot gut sein, vor allem, wenn jeder misslungene Schutzwurf einen toten Custodes bedeutet. Aber insgesamt bist du als Blood Angel doch echt gut dran - mit deiner Sonderregel verwundest du die Custodes doch recht gut. Wirf dich halt immer dann in den Kampf, wenn es sinnvoll ist, nutze Mobilität und gehe nicht "All in". Das ist ein Fehler, den meine Gegner nur zu gerne machen... und einzelne Einheiten nehmen die Custodes wunderbar im Nahkampf raus.

Hi zusammen,

danke für eure Tipps. Das Spiel war gestern. Ich wurde ziemlich zusammengemoscht und blöde Missionsziele gezogen. Wahrscheinlich habe ich auch diverse Spielfehler gemacht ;-).

Der Gegner hatte:
2 Captains auf einem Bike
4er Trupp Bikes
3 Standarttrupps.

Fazit für mich bezüglich Waffenauswahl. Die Bikes sind eine Hausnummer und haben mich auch als stärkstes bedroht und die meisten Missionen erfüllt.

Schwere Bolter (bzw. Waffen mit dem gleichen oder ähnlichen Profil) helfen gegen die einfach nicht. Sie verwunden nur auf die 5 und der Gegner hat einen 3er Rüster.
Man braucht Waffen mit Stärke 6 oder 7, die am besten einen DS von mindestens 2 haben. Die Waffe sollte dann auch direkt mehr Schaden machen, wenn sie denn schon verwundet.

Hilfreich waren die Gefechtsoptionen, mit der man 1 Rakete abfeuern konnte, die Mortal Wounds macht und die Gefechtsoption Höllenfeuergeschosse, die auch Mortal Wounds macht. Leider helfen die nicht so, wenn man immer beim Schaden nur 1 würfelt. Außerdem fressen die Gefechtsoptionen ganz schön Commandpoints.

Im Nahkampf ist es übel, dass die Custodes per Gefechtsoption auch Chargen dürfen, wenn nicht ihre Phase ist.

Hohe DS bringt ja nicht viel. Custodes haben einen 4++ Retter oder mit Sturmschild 3++

DS 2 zwingt sie dann auf 4++/3++ aber das lohnt sich ja von den Punktekosten nicht wirklich. Lieber viele Schüsse, das erhöht die Chance, dass dem Gegner mal das Glück mit den Rettungswürfen ausgeht

DS 0 ist aber bei 2+ Rüstungswürfen tatsächlich etwas zu schwach, außer man kann direkt mit der Masse von Orks, Tyraniden oder Imps aufwarten

Allgemein scheint Masse wohl die richtige Antwort auf Klasse zu sein. Mit SM kann man es ja mit einer Scout Armee probieren 😉