Schwarm gegen Schwarm

Eiter

Erwählter
14. August 2003
694
0
7.196
41
www.nimbleminds.eu
am samstag gabs mal wieder ne debatte zum thema "schwarm vs schwarm ... wo ist da die logik".
der ausgangspunkt war, das es nicht begründet werden kann das ein schwarm gegen einen anderen antritt.
da hat der eine behauptet das evtl eine armada tyraniden für 100 jahre im warp verschwand und dann von einer anderen schwarmflotte angegriffen wird. allerdings bin ich der ansicht das alle schwarmflotten vom gleichen kollektiv ausgehen. sie werden nur immer neu angepasst und neu entsand.
widerum andere theorien besagen das jede schwarmflotte wie ein bienenstock ist, und sich die tyraniden daher auch untereinander angreifen .....

naja .... was haltet ihr davon. kommen die 3 schwarmflotten vom gleichen ausgangspunkt, oder sind es verschiedene fraktionen?

edit: hopsala ... sogar schon fehler in der topic .... das passiert mir jetzt zum ersten mal
 
seh das doch mal so:
die tyraniden werden von ihren schwarmbewustsein gelenkt alles zu zerstören und zu absorbieren. das gilt doch für alle schwärme, die kreaturen die unter der kontrolle sind, können doch gar nicht unterscheiden wen oder was sie da zerstören oder angreifen, hauptsache es bringt energie und neue gene.
also kann es durchaus vorkommen das sich 2 schwärme gegenseitig angreifen. ich sag nur futterneid!
 
wenn sie aber unter einem einzelnen "overmind" stehen wäre etwas seltsam. immerhin verfolgen sie das gleiche ziel. wenn also irgendwelche versprengten tyraniden aus irgend nem warploch nach 100jahren rausgekrochen kommen und auf ne andere flotte treffen würden sie nicht kämpfen. sie würden sich einfach ergeben und "umzüchten" lassen, da sie ja unter der gleichen kontrolle stehen.
 
Unregelmäßige Mutationen die sie vom Schwarmbewusstsein abkoppeln, Renegaten genannt.
(Kommt zwar nicht oft vor, aber es soll sie geben 😉)

Ansonsten gibt's auch fälle wo ein Symbiontenkult gegen Tyraniden kämpft (was an sich auch recht unlogisch ist), begründet wird's dadurch:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Fighting against Tyranid Forces  Though not common, it is possible for the natural chemical or electromagnetic peculiarities of a planet to produce a mutated Cult that is resistant or not-effected by the Tyranid Hive Mind. Thus it is possible to have Cults fighting against their newly arriving Tyranid masters! [...][/b]
 
also ganze Schwärme kämpfen mit sicherheit nicht gegeneinander!
nur besagte Beispiele von renegaten, bzw. Kulten.

Die Tyraniden folgen EINEM großen SChwarmbewußtsein, sind allerdings in kleinere Flotten unterteilt die sich unabhängig von den anderen Nahrung suchen. beide werden vom gleichen Bewußtsein gesteuert. Treffen diese aufeinander findet eine Art "Genangleichung" statt, die Informationen die ein SChwarm gesammelt hat werden an den anderen weitergegeben.
 
Ich glaube ein einziges kollektiv für alle existierenden Tyraniden muss echt scheiß intelligent sein!

Jede Schwarmflotte hat ein eigenes Schwarmbewusstsein. Weil: Hab im White Dwarf so nen Bericht von irgend nem Magos Biologis (oder was auch immer....) gelesn, der geschrieben hat, dass schon öfter beobachtet wurde, dass unterschiedliche Tyraniden schwärme gegeneinander gekämpft haben. Nich unbedingt weil sie sich gegenseitig absorbieren wollen. eher, weil beide schwärme das gleiche Ziel haben und darum rivalisieren. Außerdem würden Tyraniden Schwarmflotten nicht so große unterschiede haben, wenn sie vom gleichen schwarmbewusstsein geführt werden. Es ist zwar logisch das manche schwärme auch dann andere spezies beinhalten, als andere, aber die formen weiter verbreiteter spezies variieren auch von schwarm zu schwarm, von den unterschiedlichen Farben und Mustern ganz zu Schweigen. Sobald sich eine große Schwarmflotte in mehrere kleine (NICHT in Scoutflotten, sondern richtige) Flotten teil, dann behält jede Schwarmflotte ein eigenes Schwarmbewusstsein.

Es wird schwer für ein einziges schwarmbewusst sein hunderte von invasionen gleichzeitig zu koordinieren!
Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass eine ganze Rasse von einem einzigen bewusstsein angeführt wird.
Ameisen auf de4r Erde führen ja auch kämpfe gegeneinander. Die denken zwar net kollektiv, sind aber immer noch ein und die selbe spezies (die halt in mehrere autonome schwärme geteilt ist, ich würde sogar sagen können das ein Schwarm A eine Schwarm B angreifen kann, wobei die Königin von B die mutter der könign von A ist!)
 
aus welchem WD hast du das?

also ich glaube: Die SChwarmflotte bekommen schon ihr eigenes Bewußtsein wenn sie sich teilen, aber tortzdem gehorchen sie immer noch dem Ganzen Schwarm, eben damit solche gegenseitigen Angriffe nicht geschehen!

und zu den unterschieden: Farben, Spezies und das ganze hängen ja von dem gefunden Biomaterial ab! Wer weiß wann die mal die Gene austauschen können! Wenn die eine FLotte links und die andere Rechts fliegt, dann entwicklen die sich ja auch wie es auf dem WEg nötig ist.

Das ganz große Scharmebewußtsein kontrolliert ja nich jeden Krieger jeder einzelnen Flotte!
 
Welcher das war weiß ich net mehr genau, irgend was zwischen 70 und 80 glaub ich... könnte auch unter 70 sein...

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das eine ganze Rasse auf einer seite steht.

Wie schon Gesagt tiere wi Ameisen, bienen oder Wespen entwickeln sich ja auch als komplett unabhängige Staaten.

Genauso meine ich auch , dass sich die Tyraniden von anfang an als mehrere "Staaten" entwickelt haben. Vielleicht gibt es net soviele schwarmbewusstseins wie Tyraflotten, aber mehr als eins!
Also dass sie sich auf ihrem heimatplaneten, wie ameisen entwickelt habe und die Evolution sie halt erst soweit gebracht haben, dass se mehrere Kriegerkasten haben, und ihnen am ende auchnoch ein Kollektives bewusstsein gegeben hat (von denen jeder der "Urstaaten" ein eigenes hat), danach haben sie sich vielleicht soweit entwickelt, dass sie weltraumtaugliche Schwarmschiffe hervorbringen konnten, und so diese urstaaten (die vielleicht schon ein paar kelinere ausläufer hatten) unter mehreren großen Hive minds zu dem geworden sind, was sie jetzt sind.

Wenn das jetzt net logisch is...
 
naja ich finde dass durchaus einige sachen für dass vorhandensein von mehreren Schwarmbewustseinen sprechen, z.B. die Tatsache dass Tyranidenschwärme unabhängig und unkoordiniert zueinander reagieren (z.B. wurde die Invasion auf Macragge NUR von der Schwarmflotte Behemoth durchgeführt, die dabei komplett vernichtet wurde. Ein schwarmübergreifendes Wesen hätte doch wohl mehrere Schwärme geschickt, insbesondere da sich die Schwarmflotte Kraken nur 200 Jahre später ganz in der Nähe erneut einen Kampf mit den Ultramarines lieferte und ebenfalls besiegt wurde (vgl. Codex Tyraniden letzte Seite)), ein übergreifendes Schwarmbewustsein, hätte doch wohl aller Wahrscheinlichkeit nach eine große Offensive mit beiden Schwarmflotten gestartet, denn hey was sind schon 200 Jahre wartezeit für eine Spezies die durchaus mal mehrere Jahrhunderte von einem System zum anderen driftet
 
Originally posted by Entomogant@27. Oct 2003, 19:34
Wegen der Sache mit Macragge:
Behemoth war nur ein Test der Verteidigung...
dass macht absolut keinen Sinn: Behemoth hatte Macragge FAST überrannt (Komplette Veteranankompanie der Ultramarines ausgelöscht, fast die komplette imperiale Streitflotte des Segmentum Tempestus vernichtet) wenn Kraken auch angegriffen hätte, wäre Macragge ohne Frage gefallen
 
naja .... die tatsache das sie in 200 jahren abstand eintreffen, und nicht paralell deutet in meinen augen auf etwas anderes hin.
eine flotte greift großflächig ein system an. die flotte die danach folgt ist wieder anders mutiert und optioniert. (krieger haben waffen nicht mehr ín den händen sondern die hände sind die waffen ... evolution etc.)
die neue, und angepasste flotte greift danach wieder an, in der hoffnung, durch evolutionären fortschritt, besser zu sein als die vorgänger.
doch wie sollen sie sich anpassen wenn die flotten untereinander nicht kommunizieren, oder sogar feindlich sind?