Raumflotte Gothic Schwartze Fetungen !!!

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Nein, die SF ist ein planetarer Verteidiger und kein Teil einer regulären Liste. Du mußt es also vor dem Spiel mit dem Gegner ausmachen wenn Du sie einsetzen willst.

Gilt das nicht nur für die Imperiale Schwarze Festung? Die der Chaoten ist ja eigentlich Mobil und keine Basis. Zudem ist die Chaoten Festung nicht bei Verteidiger aufgelistet so wie die Imperiale sondern in der normalen Flottenliste.

nein nein nein Also , erstens man kann sie ohne erlaubnis des gegners aufstellen
2 . sie ist in der Chaosflottenliste !
3. was ich eigentlich wissen wolt ist ob man 2 schwartze festungen für die worldeaters haben kann den in dem warp rift oder wie dat heist steht drin für black legion ka klärt mich auf den einsetzen kann ich se auf jedenfall nur ich wollt wissen ob ich se dann auch für worldeater nehmen kann

der Untergang der Bismarck wurde auch nur durch eine "schwache" Waffe (ein Torpedo) ausgelöst.

Du solltest nicht danach gehen welche einzelne Waffe die stärkste ist sondern versuchen eine möglichst ausgewogene Flotte aufzustellen.

Die Schwarze Festung verbraucht einfach zu viele Punkte. Für die Punkte könntest du bis zu 4 Kreuzer kaufen. Die seh ich als größere Gefahr für eine gegnerische Flotte.
Dein Gegner wird diese 4 Kreuzer wahrscheinlich haben und kann so deine Schwarze Festung locker ausmanövrieren oder zumindest schnell und halbwegs sicher erledigen.
Auch der vermeintlich starke Planetenkiller ist nicht das Allheilmittel in einer Chaosflotte.

Wenn eine Schwarze Festung sein muss dann würd ich Ihren Einsatz auf Sondermissionen beschränken oder in Flotten wo ihr Punktwert nicht mehr sehr ins Gewicht fällt.

Zuletzt bearbeitet:
dochdochdochdochdoch 🙂

Also , erstens man kann sie ohne erlaubnis des gegners aufstellen

hör auf Galatea.
nein, sie steht in dem Kapitel wo Chaosschiffe beschrieben werden, aber nicht in der Flottenliste.
3. was ich eigentlich wissen wolt ist ob man 2 schwartze festungen für die worldeaters haben kann den in dem warp rift oder wie dat heist steht drin für black legion ka klärt mich auf den einsetzen kann ich se auf jedenfall nur ich wollt wissen ob ich se dann auch für worldeater nehmen kann

ich habe dem Absatz entnommen dass du wissen möchtest ob es zum fluff passt wenn du 2 schwarze Festungen in deiner World Eater Flotte integrierst. Falls das so ist:
Besonders passend finde ich es nicht, weil ja nur drei überhaupt vom Chaos (Abbadon) erobert worden sind.
Dass zwei davon dann (a) entkommen sind und (b) den World Eater in die Hände gefallen sind ist nicht so wahnsinnig wahrscheinlich, aber was solls; wenn du und deine Gruppe da kein Problem mit haben ist es doch egal.

Zuletzt bearbeitet:
nein nein nein Also , erstens man kann sie ohne erlaubnis des gegners aufstellen
Nein ist sie nicht.
Sie ist bei den Einheiteneinträgen verzeichnet, aber sie ist NICHT in der Flottenliste, aus der du deine Schiffe auswählen kannst (das Ding nach den Einheiteneinträgen).

Zudem ist das Ding furchtbar ineffizient. Da sie keine Sonderbefehle bekommen kann macht das Teil kaum Schaden, sobald der Gegner auf BFI geht praktisch keinen mehr (2-3 Punkte Schaden von einem über 500p teuren Gerät sind n Witz).
Und mit Enterbooten und Boarding actions zerlegt man die einfach in ihre Bestandteile.

Das Ding ist so ne typische Kiddie-Einheit. Sauteuer, sieht ganz doll böse aus, hat angeblich den Supermegaichtöteallesstrahler an Bord, aber kann eigentlich garnix.

Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff Kiddieinheit trifft es wirklich exzellent, kostet einen Haufen Geld und Punkte aber bringt nicht viel. Gewöhn Dich dran Todesgott, Schrotteinheiten sind neben Preiserhöhungen und Kundenignoranz ein unverkennbares Markenzeichen von GW - hab mich übrigens schon glatt gewundert warum GW diese Begriffe nicht lizensiert hat^^. Es gibt eine Ausnahme gegen die die SF doch taugt und das sind Tyraniden-Schwarmschiffe, aber nur das dafür das Modell kaufen das man sich übrigens auch einfach selbst bauen kann... nie im Leben.

also jetz reichts volkommen
1. ich sammle gothic shcon 4 jahre
2 . Dass teil kann man einsetzen (weis nicht wie ihr auf so ne shceiße kommt nja egal )
3. sie ist mehr als nur heftig , dass schif kann ganze schwadronen fernichten wenn ihr sie nicht einsetzen könnt tja dann laste s aber hört auf so was zu labern hallo ? stat tipps zu geben motzt hir jeder erstmal ne runde rum .
:angry:

Hehe, das Meckern über GW gehört nunmal zum Hobby wie das Malen und Sammeln - und den Spaß lassen wir uns ja auch einiges kosten 😉 😀 . Das Thema SF wurde hier übrigens schon öfter diskutiert, das sollte nicht schwer zu finden sein da findest Du auch Deine Tips. Wenn Du darauf scharf bist schlage ich vor wir tragen das da weiter aus, dann ist alles auf einer Stelle.
Rein hintergrundtechnisch sind zwei SF bei den WE zwar nicht ganz astrein aber gehen sollte es, es ist ja unbekannt wie viele davon wirklich existieren und was mit denen geschah die mit Abaddon in den Warp verschwunden sind.

Also gut, dann fang ich mal an.

1. Ich spiel seit über 10 Jahren Tabletop, Gothic seit ungefähr 8. Und ich hab WEIT mehr gesehen, als das was GW produziert. Das fängt bei so Skurilitäten wie Combat Zone an und geht bis zu großen Systemen wie Battletech, Babylon5 ACtA, Starship Troopers und VOID/Urban War. Da bekommt man Gefühl und Erfahrung welche Regeln was taugen und welche nicht.
Ich kenn den größten Teil des Gothic-Regelwerk auswendig, das letzte Mal, das ich was nachschlagen musste ist schon ziemlich lang her.

2. Du kannst mir also ruhig glauben, wenn ich dir sage, dass du das Ding NICHT einfach so einsetzen darfst.
Schau einfach in der Flottenliste des Chaos nach (die Auflistung hinter den Einheiteneinträgen, wo auch so Sachen wie der Kriegsherr/Chaoslord drin stehen) und dur wirst sehen, dass die schwarze Festung da NICHT dabei steht.

3. Rechnen wir das mal durch.
Das Ding hat eine Stärke 8 Lanze, die Schilde ignoriert. Da es keine Sonderbefehle erhalten kann, sind das im Schnitt 4 Schaden. Geht der Gegner auf Kollissionsalarm (nicht unwahrscheinlich) sind das unglaublich 2 Schaden. Von einem 750p Gerät.

Nur mal zum Vergleich - für 750 Punkte bekommt man als Chaosspieler vier (!) Kreuzer und als Tyra zwei voll aufgerüstete Hives oder 30-40 Drohnen - von denen mir die schwarze Festung, die ja angeblich ganze Schwadronen vernichtet, 4 pro Runde erschießt - ehrlich, da scheiß ich drauf. Das merkt meine Flotte nichtmal.

Btw hätte ich vor dem Ding selbst als Tyra keine Angst. Die getroffenen Hives gehen einfach auf Kolli und der Rest frisst die (punktemäßig weit unterlegene) Flotte drum rum auf.

Für die Schwarze Festung selbst reichen 6 Tentakeldrohnen (150p).
Das sind im Schnitt erstmal und 9 Sabotageaktionen und 3 Schadenspunkte. Danach wird geentert (Enterwert 12 + den höheren aus 2W6), da bleibt nich mehr allzuviel übrig.
Alternative ist das Ding mit ner Horde aus 9 Bioplasmadrohnen (Kostenpunkt 135p, zusammen ne S18 Lanze, die Schilde ignoriert) einzudecken. Nach der zweiten Runde kann man das Ding dann auch getrost entern.
Wenn ein Klauenkreuzer (150p) oder Hive in Kontakt kommt ist die Sache sowieso gelaufen.

Fazit: Schwarze Festungen sind was für Szenarien und haben in einem gewöhnlichen Kampf nichts zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimm ich Galatea wortlos zu. Ich hab schon mehr als einmal gegen eine Festung gespielt. Gelächter. Das Ding ist einfach ne Zielscheibe zum Übungsschießen. Imps haben sie zusammengeschossen, meine Tyras haben sie geentert (6 Tentakeldrohnen klappt jedesmal LOL) und selbst meine Tau haben das Ding zusammengebomt ohne das ich auch nur je mehr als einen Kreuzer dagegen verloren hätte.

Und wenn du der Meinung bist es steht in der Flottenliste, dann sag uns doch einfach in welcher:
Abbadons 13. schwarzer Kreuzug
oder
Chaosinvasionsflotten im Gothic-Sektor

Wir wissen das die Beschreibung im Raumflotten RB steht. Nur eben in der Flottenliste S. 128 steht sie nicht. Das heißt mitnehmen kannst sie sehr wohl, aber eben nur wenn dein Gegner das erlaubt.

Und übrigens:
3. sie ist mehr als nur heftig , dass schif kann ganze schwadronen fernichten wenn ihr sie nicht einsetzen könnt tja dann laste s aber hört auf so was zu labern hallo ? stat tipps zu geben motzt hir jeder erstmal ne runde rum .
Das sie scheiße ist und du lieber Kreuzer dafür nehmen solltest, ist ein Tipp und kein Gemotze.....
Also fang dich selbt. Wenn sie dir gefällt nimm sie einfach mit. Aber frag nicht nach Meinungen wenn du sie nicht hören willst.