Könnte irgend ein Mod zumindest mal den Titel korrigieren? Ich bekomme beim lesen desselben unerklärlichen Hunger auf Schweineschwarten und Fetakäse....
Topic: ich vermute einfach mal die Frage bezieht sich auf diesen online Artikel auf der Sg Seite:
http://www.specialist-games.com/assets/FO81BFGBlackstone.pdf
Worauf wohl auch die Annahme gründet es sei "offiziell": aber um es noch mal ganz klar zu sagen: was bei SG unter Arikel steht sind zusätzliche Materialien und nicht wirklich offiziell. Schwarze Festungen sind rein planetare Verteidiger und können auch nur so "offiziell" gespielt werden, aktivierte schwarze Festungen müssen immer "erfragt" werden. Und man sollte sie halt auch nur für bestimmte Szenarien verwenden.
Zudem hat man als Chaot ja nen Planetenkiller, sollte für den Alltagsgebrauch als dicker Pott reichen.
Was den nutzen angeht: der Wert von schwarzen Festungen in konventionellen Spielen wurde hier von Gala sehr breit aufgeführt: praktisch nicht da, da zu teuer.
In richtig großen Spielen (ich rede jetzt von jenseits der 5000P pro Seite), haben sie aber einen gewissen taktischen Wert, weil man mit einer aktivierten Blackstone einfach jedes Ziel für eine Runde effektiv aus dem Spiel nimmt, eifnach weil man auf Kollisionsalarm gehen muss. Lohnt nicht wirklich um nen einzelnen Kreuzer auf BFI zu zwingen, aber wenn man damit ne Kreuzerschwadron kaltstellt ist es IMO schon lohnenswert. Um ihn vor Entermanöver zu schützen sollte man auch genug Kram dabei haben und vor konventionellen Beschuss ist man ja mit 6 Schilden und 16 LP eigentlich recht gut geschützt - und Batterien lässt man nicht nah genug ran als das der verteidiger Status sooo übel ins Gewicht fällt.
Die imperiale schwarze Festung dagegen kann man fast uneingeschränkt empfehlen, wenn man für ein Szenario Regeln für eine halbwegs vernünftige Raumstation haben will, ohne gleich ne Ramilies aufs Feld zu bringen. Aber auch da muss einem klar sein: das ding ersetzt keine Flotte.