Schwarze Khaindar - Immer noch zu spezialisiert oder eine Meta-Antwort?

Hallo zusammen,

ich habe mir mal einige Gedanken zu meiner Eldar-Armee gemacht und würde gerne eure Meinung erfahren.

Ich bin der Meinung, dass drei Phantomritter nicht wirklich etwas taugen, vor allem nicht mit 3 Phantomstrahlern. Ich experimentiere daher also mit dem dritten Support-Slot herum. Nun ist es mittlerweile in Mode gekommen dass viele Space Marines auf Bikes durch die Gegend heizen und (wie immer) viele Serpents unterwegs sind. Daher dachte ich, es könnte mal wieder an der Zeit sein über die Schwarzen Khaindar nachzudenken.

Die Einheit kostet natürlich ein gehöriges Sümmchen, bietet aber zumindest in der Theorie die Möglichkeit eine Bikeeinheit pro Runde zu entsorgen (wenn kein 2+ Rüstungs, 3++ Retter Typ vorne steht). Ebenso sollten 5-6 Schuss mit Raketen auch 2+-1 Rumpfpunkte an einem Serpent ziehen, solange er keine Deckung durch Gelände hat. Das liest sich schonmal nicht verkehrt, meiner Meinung nach.

Das Problem ist natürlich die Fragilität des Trupps. Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich sie in einen Serpent zu stecken um so die erste Runde zu überstehen. Dank Langsam und Entschlossen kann man ja auch nach dem Aussteigen noch Schießen.

Lohnt es sich also vielleicht in Anbetracht des sich drehenden Metas (hin zu mehr Bikes) mal wieder Khaindar einzupacken? Ich hab am Samstag wieder gegen welche gespielt, hatte aber das Glück selber Imperiale Armee zu spielen, so dass deren Bedrohung etwas geringer war. Aber gerade mit meinen Eldar hätte ich die Kerle doch sehr beängstigend gefunden, vor allem wenn ich sie nicht mit einem Serpent-Gewitter umbrutzeln kann bevor sie mir ihre Raketen um die Ohren hauen.

Was ist eure Meinung?
 
Rechne damit, dass sie genau 1 Runde lang schießen. Ist es dir das wert ?

Ich persönlich würde statt dem "3. Ritter" (den ich auch nicht für sinnvoll halte) lieber 2 Kampfläufer mit Laserlanzen nehmen, die ich flanken lassen. Auch die Variante mit Impulslasern ist gut, wenn man ansonsten genug Panzerknacker hat oder weiß, dass man keine Laserlanzen braucht.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, den 3. Slot leer zu lassen, da Standards in Serpents, Feuerdrachen in Serpents, HQ, Warpspinnen usw. schon genug Punkte sinnvoll verbrauchen und ein 3. Ritter wirklich nicht notwendig ist...
 
Ich halte Khaindare für ne gute Einheit, die aber sehr fragil ist. Wenn sich der Gegner auf die konzentriert, sind sie schneller weg, als du "ja aber" sagen kannst.
Dagegen sind sie natürlich aber auch sehr effektiv. Wenn man es also schafft, genug anderes Bedrohungspotential für den Gegner aufzubauen, sind sie eine gelungene Erweiterung. Ich spiele sie eigentlich auch ganz gerne, habe sie schon einmal auf nem Turnier eingesetzt und plane das für die Zukunft auch noch mal. Ich würde sie entweder in nem Serpent starten lassen oder sie in einen Bunker stecken, um das Fragilitätsproblem zu umgehen. Sind halt die typischen Eldar-Glaskanonen 😀
 
Der Schaden, den die Burschen austeilen ist sehr ordentlich, vor allem, wenn sich der Gegner auf´s Jinken verlässt um Schaden zu vermeiden.
Jetzt werden einige sagen...jaaa, "Deckung ignorieren" gibt´s bei den Eldar ja genug...aber halt nicht mit DS3 (was der typische (Jet-)Bike-RW ist)!

In einer guten Deckung (ggf. noch mit Schleier etc.) halten die lange genug aus und dank "Langsam & Entschlossen" kann man sie im Serpent starten lassen, ohne Feuerkraft einzubüßen.

Problematisch sind...
a.) ...die Punktkosten
b.) ...der U-Slot, den sie belegen

Wenn man beides erübrigen kann, holen sie ihre Punkte schnell wieder rein und bringen so manchen Gegner zur Verzweiflung.

Tip:
Stellt mal Illic als Warlord rein...mit "Schleier" & "Feuer aufteilen" (& ggf. "Erzfeind: Necrons") fetzen die sehr gut!
 
In der 6. Edition habe ich den Exarch mit OrkanRak.werfer außer Sicht aufgestellt, den Rest dann in TloS (Ruine). Der hat dann mit 3 Schablonen geschossen, das fand ich schon nicht verkehrt und selbst wenn seine 2 Buddys weg sind, stört den das doch nicht?
Edit: Ich habe aber auch nie mit diesem Mega-Phantomkonstrukt gespielt..
 
Wenn dir Bikes Sorgen machen, würde ich anstelle der Khaindare eher zu Phantomwachen mit ihren Sensen tendieren, die nehmen selbst einen Kommandotrupp ordentlich auseinander.
Oder einen Sonnenritter, anstelle eines der nutzlosen "2 Schuss" Ritter =)

Khaindar feuern jede Runde (von der ersten an), auf die optimalen Ziele!
Phantomwachen vielleicht 1-2 mal pro Spiel und wenn du mit ihnen Biketrupps jagen kannst, spielt dein Gegner entweder nicht sonderlich gut oder er führt dich an der Nase rum.
 
Eine Bastion wäre eine Idee, oder der Imperiale Bunker (der nochmal günstiger ist). Dafür verliert man natürlich die Mobilität. Da sie nur langsam und entschlossen sind und kein Battlefocus haben kann man auch Sichtblocker nicht gut nutzen.

Ich werde sie auf jeden Fall einmal testen und schauen ob sie die Investition wert sind. Phantomwachen finde ich sehr schwierig zu spielen, aber vielleicht lag es daran dass ich sie bisher nur gegen Gunline-Armeen im Boot hatte.
 
Also ich spiele die Khaindare immer wieder in normalen Spielen unter Freunden und sie bewähren sich jedes mal. Auf Turnier Niveau kann ich es leider nicht beurteilen. Am liebsten habe ich sie hinter einer Aegis Linie samt Schleier. Da stehen se dann auch einige Zeit sehr stabil. Außer ein Gegner kommt nah genug für den Nahkampf heran. In einer Bastion stell ich mir die Kerlchen auch sehr sicher vor.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Khaindare in den Raider der Dark Eldar zu stecken. Bin mir zwar nicht so sicher wie effektiv das wäre, aber man hat einen deutlichen Mobilitätsbonus. Das lässt sich übrigens auch sehr schön auf Phantomwachen mit den Sensen übertragen ;-) Versuchen nah am Gegner zu schocken und dann ordentlich auf zu räumen. Mit dem Raider halten se auch etwas länger durch und können auch schnell von A nach B gebracht werden 🙂
 
[...]Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Khaindare in den Raider der Dark Eldar zu stecken. Bin mir zwar nicht so sicher wie effektiv das wäre, aber man hat einen deutlichen Mobilitätsbonus.[...]

Na ja, schneller werden sie dadurch nicht (Langsam & Entschlossen haben sie ja)...und der Stabilität ist so eine Schattenbarke nicht gerade dienlich...🙂
 
Eine Bastion wäre eine Idee, oder der Imperiale Bunker (der nochmal günstiger ist). Dafür verliert man natürlich die Mobilität. Da sie nur langsam und entschlossen sind und kein Battlefocus haben kann man auch Sichtblocker nicht gut nutzen.
He he, da gibt es ja noch diesen Fluchttunnel...

Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Kombo aus schwarzen Khaindaren und imp Bastion. 😀
 
Ich spiele immer mal wieder Khaindare und bisher haben sie ihre Aufgaben immer recht souverän erfüllt. Natürlich gibt es auch die Spiele, wo 2 Land Raider + Termis auf dem Feld sind (oder Riptides und Breitseite, oder Höllendrachen), aber gegen so ziemlich alles andere waren sie bisher immer eine Bank. Wenn dann noch nen Prophet daneben steht, wirds auch manchmal richtig bitter für den Gegner. 😉
Schattenbarke + schwarze Khaindare wäre schon ganz cool, aber funktioniert das denn?
Ich mein 3+ Decker und wenn man mal out of Position ist mal ne Runde in Position flitzen oder vor nahenden Nahkämpfern flüchten ist doch super.

Aber können die Khaindare auch mit normaler BF schießen, wenn die Schattenbarke sich 6" bewegt hat?
Nach 6" Bewegung des Fahrzeugs gelten die Khaindare als bewegt.
Langsam und Entschlossen besagt nur, dass sie auch dann als stationär gelten, wenn sie sich in der vorausgegangen Bewegungsphase bewegt haben. Das haben sie aber nicht, aber durch die 6" Bewegung der Barke gelten sie trotzdem als bewegt, ergo dürfen sie nur Schnellschüsse abgeben, oder sehe ich da was falsch?
Wäre natürlich super, wenn meine Regelauslegung falsch ist. 😉
 
Ich hatte sie jetzt auch schon oft gespielt. Wenn sie mal zum Zuge kommen dann hauen sie schon rein. Leider weiß das auch mein Gegner. Und sie stehen immer weit oben auf seiner Liste.
Da kommt auch jedes mal was daneben geschockt (was bei ihm immer ohne Abweichung klappt, und meine Spinnen immer in einer Ecke landen oder vernichtet sind). Sie überleben bei mir
nicht länger als 2 höchstens 3 Runden. Dazu kommt das mein Gegner keine Bikes spielt, also hat er jedes mal Deckung.

Gegen Bikelisten mögen sie sich evtl rechnen, aber sonst halte ich sie in der Luxusvariante für zu teuer. Mit Bastion kommt man da schon in den Bereich eines voll ausgerüsteten Ritter.
Wie bereits schon jemand gepostet hat finde ich sie zu 3. mit Orkan und Fast Shot für 130 Punkte sehr gut.
 
Ich habe sie gestern gegen eine Space Wolves/Space Marine Liste gespielt. Leider war es das absolute Alptraummatchup. Zwar waren da lauter Bikes und Wölfe (und Drop-Centurions), aber die Bikes hatten alle einen 2+/3++-Typen vorne stehen, und die Wölfe hatten alle Sturmschilde. Dementsprechend haben die Khaindar wenig gemacht -.-

Ich versuche die Tage mal gegen eine der üblichen Whitescar/Iron Hands-Space Marines-Bikerliste zu spielen. Da kann man das Potential vielleicht etwas besser einschätzen.