8. Edition Schwarze Kutsche und Marschieren?

Man man wird hier schief diskutiert. 😀

Also, halten wir fest:
Seite 13:
Eine Einheit kann sich jede beliebige Distanz vorwärts bewegen, bis zu einem Maximum, das durch ihren Bewegungsreichweiten-Profilwert (B) in Zoll festgelegt wird.
Das ist erst einmal die Bewegung an und für sich. Maschieren ist eine Sonderform der Bewegung, die durch Zauber / Gelände u.ä. verweigert werden kann oder eben einige Einheiten generell nicht durchführen dürfen usw.

Beim Streitwagen steht nun dass sie immer ihren Bewegungswert benutzen und nicht marschieren dürfen. Sprich sie dürfen die Sonderform der Bewegung nicht benutzen, sondern bleiben bei der Grundform der Bewegung von Seite 13. Die Bewegung wird somit nicht eingeschränkt, sondern nur nicht erweitert. Damit hat körperlos keinen Einfluss auf Streitwagen & marschieren.

Ich denke mal, dass hier nur auf die Regel des Streitwagens geschaut wird und nicht nach links oder rechts... lest euch die Regel "Vampir" einmal "genau" durch dort steht... Ich zitiere den Teil für die Marschbewegung:

...sofern sie sich keiner Einheit ohne die Sonderregel Vampir angeschlossen haben, den normalen Regeln folgend Marschbewegungen durchführen.

In meinen Augen ist das unmissverständlich geschrieben!

Soweit ich weiss, können Sonderregeln, die im Armeebuch stehen, Einheiten verbessern oder verschlechtern und die Regeln die im Armeebuch stehen, haben Vorrang, dem was im Regelbuch steht. Somit gilt die für die schwarze Kutsch die Regel Vampir, was besagt, das sie Marschbewegungen durch führen darf!

Die normalen Regeln für Streitwagen sind das sie nicht marschieren können.

Ja die "normalen" Regeln... Das sehe ich ein, Aber die schwarze Kutsche hat die "Sonderregel" Vampir... also nix mit normler Regel 😉

Ok andersrum...

Welche Regeln für einzelne Einheiten haben mehr Gewicht? Die die im allgemeinen Regelbuch stehen oder die Sonderregeln im Armeebuch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die "normalen" Regeln... Das sehe ich ein, Aber die schwarze Kutsche hat die "Sonderregel" Vampir... also nix mit normler Regel 😉

Seltsam, du hast es doch selbst geschrieben, fett markiert und nochmal unterstrichen:

...sofern sie sich keiner Einheit ohne die Sonderregel Vampir angeschlossen haben, den normalen Regeln folgend Marschbewegungen durchführen.

Den Teil den du gerade unterschlagen hast hab ich mal nochmal rot gemacht. Die Vampirregel steht also mit keinem Teil im Widerspruch zu den Grundregeln der Bewegung, da sie eben besagt das Vampire den Grundregeln der Bewegung folgen, welche beinhalten das Streitwagen nicht marschieren können.
Die Regel gibt es eben da die Sonderregeln der Vampirarmee dafür sorgen würden das sie nicht marschieren dürfen, nicht um Grundregeln auzuheben.

Nach deiner Argumentation könnten Vampire übrigens auch aus dem Nahkampf rausmarschieren. Das man sich im Nahkampf nicht bewegen darf ist ne Grundregel, welche die Vampirregel aufheben würde. Zum Glück sagt die Vampirregel ja das man den normalen Regeln folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine Beitrage lese, denke ich immer du würdest mich gerade anschreien.
greets%20(6).gif

Nein, um Gotteswillen, ich will hier niemanden anschreien oder anmachen. Meine Schreibweise kommt manchmal so rüber, aber das ist keineswegs böse gemeint, sondern nur um etwas hervorzuheben...

Aber bitte versteht das nicht falsch. Ich finde das Forum hier echt Klasse, vorallem das man hier immer sehr schnell eine Antwort bekommt und man sich auch darauf verlassen kann, dass die Antworten dann auch korrekt sind. 🙂

Ich werd in Zukunft versuchen meine Schreibweise anders zu formulieren.