Schwere Waffen der Eldar

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Die Eldar haben ja definitiv eine ziemlich große Auswahl an schweren Waffen. Dabei beziehe ich mich jetzt eigentlich vor allem auf die Waffen, die man auf Antigravplattformen für Gardistentrupps packen kann.

Was setzt ihr so ein? Vor allem kleine Gardistentrupps mit der LaLa oder SteKa (also Standart) oder auch mal, so wie ich es machen will, auch mal bei 15 Gardisten + Runenleser/Nebelscheier eine Plattform mit Impulslaser?

Benutzt eigentlich irgendjemand auch Shurikenkanonen?

Bei den Gardistentrupps setze ich eigentlich IMMER sterkas ein , da lalas mir bei denen nicht treffsicher genug sind (ich spiel kein ulthwé) und ich mit Impulslasern zuviel Pech hab. Außerdem find ich den ggn. Masse nicht viel effektiver als die Sterka : man hat im Schnitt 3,5 Schuss (worauf man sich dann netmal verlassen kann -> unsicher) und dann im Gegensatz zu Sterka nen schlechten DS ... k der is halt billiger aber das isses mir net Wert . Raketenwerfer sind auch fuer die teuerste Waffe zu unsicher und imo ineffektiv.
Sterkas sind fuer mich aber auch vorallem 1. Wahl weil ich meist ggn. SM , CSM , soros und Necs spiele.
Lalas gehoeren bei mir aufn serpent und aufn PLord , Impulslaser hoerstens mal auf ne vyper fuern Whirli (*aufglueckhoff* 😛h34r: )

ardeisten haben bie mir praktisch immer stekas, da ich ulthwe spiel haben die schwarzen gardisten lalas, da die eher treffen, wenn ich schattensturm spiele kommts eh net draufan da hat alles bf 4 da die stekas aber gegen meine hauptgegner besser geeignet sind als impulslaser(nec, sm, sw, csm) pack ich impulslaser eigentlich nie ein

Der Durchschlag ist einfach zu mies. Für mich sind nur 3 der schweren Waffen brauchbar:
1. Laserlanze (nur bei BF4 oder synchr.)
2. SterKa (überall wo geht)
3. Shurikenkanone

So jetzt fragt sich so einer, warum Shurikenkanone? Auf einer Vyper macht eine Shurikenkanone durchaus Sinn, als billige Flankeneinheit gegen Transporter. Mit ShuKa kostet die Vyper 50 Punkte und ist gegen Transporter (mal von den 12" weniger Reichweite abgesehen, die bei einem so schnellen Fahrzeug fast egal sind) genau so effektiv.
Das soll jetzt nicht heissen das man Vyper nur mit ShuKas ausrüsten soll (totaler Quatsch), aber es macht durchaus Sinn von z.B. 3 Vypern nur 2 mit SterKa und 1 mit ShuKa zu nehmen. Wenn wir mal ehrlich sind sieht es in den meisten mobilen Eldararmeen doch so aus, dass man die Serpents vor den gegnerischen Landspeedern mit Multimeltern beschützen will oder Transporter killen muss die sich hinter Wäldern verstecken und das geht am besten mit ner Vyper. Die 15 gesparten Punkte bringen schon wieder fast ne Banshee mehr in die Armee.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber in einer guten Runde kann man mit dem Impulslaser vielleicht das schlechtere BF der Gardisten mit 'vielen' S6/DS6 Schüssen ausgleichen. Hm. [/b]

Viell. kann er das ... viell. willst du aber auch ma n whirli zerstören und er macht nur einen schuss ... dann is naechste runde wieder des fiese geschütz dran ^^ . Damit will ich nur sagen ,dass auf den Impulslaser kein Verlass ist , man kann mit dem net planen (k du kannst auch mit ner Sterka net treffen)... in nem Spiel ggn. Imps hatte ich 6 Impulslaser und insgesamt 9 Schuss im 2. Spielzug ... mit Sterkas haette ich 18 mit besserem Ds. gehabt . (Seitdem hab ich keinen einzigen Impulslaser mehr eingesetzt 😉 ) Und auch wenn man kein pech hat hat der im durchschnitt (wie o.g.) 3,5 schuss (unsichere) und mit der Sterka sichere 3 (mit besserem Ds.) -> er ist ggn. Masse nicht wirklich effektiver.
Also sry aber ich kann dem ding wenig gutes abgewinnen , man kann ihn imo viell. als ergänzung , nicht aber als ersatz für die sterka einsetzen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was is denn das für ne blöde Frage. Logischerweiser alle kommt immer auf den Gegner an. Eh wer kann denn sowas fragen argh da bekomme ich schon wieder zu viel. Macht den Scheis hier dicht oder sollen wir noch erklären welche Waffen für was gut sind [/b]

ja ^^... wieso nicht ? ich glaub net dasses jemandem wehtut und spam isses net . 😛h34r:

und außerdem ham wir doch schon schoene Diskussion (naja ... bissel) -> impulslaser ... is doch wunderbar ^^

Okay und jetzt noch was positives von mir. Erst mal ne Zusammenfassung der Waffen.

Shukas: Gut gegen Imps und andere Leichte Infrantrie, aber eigentlich nur auf Vypers sinnvoll die dann aber mit Zielmatrix.
Stekas: Gut gegen alles an Infantrie und auch leichte Fahrzeuge . Nützlich auf aller Arten von Einsatzmögliches.
Lalas: Gut gegen alles mit Panzerung 13 und höher. Aber nur 1 Schuss also muss die Masse da seien um was zu reissen.
Rakwerfer: Genial gegen alles mit R 4+ oder weniger aufgrund der Plasmaraketen und dem Niederhalten, sonst eben nen normaler RW.
Impulslaser: Ähnlich wie Shuka aber eben mehr Glück.

Mfg Iceman

In den ganzen Eldar Spielberichten im White Dwarf kann man auf jeden Fall erkennen, dass nahezu alle Leute nur Ulthwe Eldar spielen. Schade eigentlich.

Des weiteren habe ich in keinem Spielbericht (Eldar gegen Chaos, Eldar gegen Dämonenjäger) eine andere Waffe als LaLas oder SteKas in den Armeen gesehen. Sogar meine Armee beinhaltet demnächst nur 3 SteKas und eine LaLa. Dazu kommen nur noch weitere Waffen dieser beiden Typen. keine wirkliche Abwechslung, aber die anderen Waffen sind in der Tat nicht wirklich effektiv, wenn man sie mit diesen Hauptwaffen vergleicht.

Wobei ich das nicht verstehe weil ich auch alle Waffen einsetzte. Die Plasmaraketen sind doch nur geil gegen 4+ und schlechter und der Niederhaltentest alles cool für nen einfachen Rakwerfer. Die Shurikenkanone geht auch auf ner Vyper oder auf Jetbikes so zusamen setzte ich die zur Volksbelustigung ein die nervt dann eben ein wenig. Und der Impulslaser ist gegen leichte Fahrzeuge Orks und Tyras doch auch nicht zu verachten für ne 35 Punkte das sind pro Spiel im Schnitt 21 Schuss in 6 Spielzügen welche Waffe kann das sonst noch von sich behaupten?
Deshalb hat mich die Frage am Anfang auch ein wenig verwirrt weil ich immer jede Waffe mindestens einmal in der Armee habe weil irgendwas findet sich immer wozu ich sie brauchen kann.

Mfg Iceman