Schwere Waffen (Fixing)

Sternenkanone - Zielgebung: schwere Infanterie - 20Pkt.:
36" S5 DS1 Schwer3
Sehr interessant. Der Gedanke mit DS1 ist nett. Pz10 Fahrzeuge, die ja inzwischen oftmals gespamt werden sind damit auch erlegbar (Pz 10, offen) Auf 2x Kampfläufer in Doppelbestückung: 6 Treffer, 1 Streifer, 1 Volltreffer -> 1 Barke Weg -> DE Trupp weg ...
Ja von der Kadenz übel, aber auf die 5+ schon Glückssache

Eldar-Raketenwerfer - Zielgebung: leichte bis mittelschwere Fahrzeuge/Servos/mittelgroße Bugs - 20-25Pkt.:
- Plasmaraketen - 48" S8 DS4 Schwer1, Blast, Niederhalten
- Sprengraketen - 48" S7 DS3 Schwer3
Als "Großer Bruder" oder Ersatz des Khaindar Rakwerfers interessant.
Aufgrund der "Sprengrakete" tendier ich aber eher zu 25 Punkte.
Bei der Plasmarakete halte ich S8 recht heftig. Andererseits sind häufig nur 2-3 Infantrie-Modelle unter einer 3" Schablone (so lang's nicht Snottlings sind).
Zu mindest in meiner Spielerfahrung ist kleine Schablone ohne Sperrfeuer eher verzichtbar und bei 3 S7 Schüssen ist die "Sprengrakete" um Welten interessanter.

Impulslaser - Zielgebung: leichte Infanterie - 10Pkt:
36" S4 DS4 Schwer6
Schwer 6 ist auf jeden Fall interessant. DS4 widerspricht deiner Zielvorgabe. Ich würd auf DS 5 gehen.
Und für eine Schwere Waffe kann man schon S5 erwarten. 10P für das Ding wär dann auch prima, weil's dem MG der Impis recht gut entspricht.
-> 36" S5 DS5 Schwer 6 - 10-15 Punkte

Shurikenkanone - Zielgebung: leichte bis mittelschwere Infanterie/leichte Fahrzeuge/->Allround - 15Pkt:
24" S6 DS- Schwer3, Rüstungsbrechend
DS - als Grundwert ist nicht soo der Bringer. Gut, ein 6er Rüster ist auch vernachlässigbar, ein 5er Rüster nicht.
Rüstungsbrechend ist ein nettes Gimmick. Ich liebe es in der Praxis sehr - wobei ich schon die Vorteile von Verdammnis hier mit reinzähle ...
Trotzdem DS5 gegen Rüstungsbrechend zu tauschen ist für TEURER sicher nicht drin (Harlies zahlen +4 P für Rüstungsbrechend bei S4 Grundstärke). Preislich würd' ich bei deiner Config tatsächlich auf "gratis" tendieren. Ein schwerer Bolter macht im Schnitt deutlich mehr her und ist häufig inzwischen gratis ...
-> 24" S6 DS6 Schwer3, Rüstungsbrechend - 10P
In der Konfiguration werden dicke Nachthemden immer weinen, aber auch gelegentlich Harte Jungs leiden.
Laserlanze - Zielgebung: Mittelschwere bis schwere Fahrzeuge/monströse Kreaturen - 35-40Pkt:
48" S7* DS1 Schwer1, Lanze - *Panzerungsdurchschlag von 6+3W3
Mir gefällt hier dran die explizite Ausrichtung auf Anti-Tank.
Eine alternative Idee wäre ein "harter Bonus" plus "meisterhafter Panzerjäger" - Hey, die Technik ist Jahrtausende erprobt. Dat Ding muss zuverlässig sein ... :
-> 48" S6 DS1 Schwer 1, Lanze, +2 Panzerdurchschlag, *Panzerdurchschlagswurf 1x wiederholen, besserer Wurf zählt - 30P

Etwas billiger, da noch stärker spezialisiert als die Alte, dafür kann die Waffe ihren Job auch zuverlässig machen.

@Krass:
Infraschallkanonen: Die Infraschallkanone versetzt das Ziel in Schwingung und wendet seinen Vorteil in einen Nachteil: Eine schwere massige Rüstung. Man nimmt die S=8-Rüstungswurf. Eine gute schwere Terminatorrüstung hat extrem viel Masse, die enorm in Schwingung gerät und den Termi darin zermatscht. Ein Ork mit 6+ Rüstung hingegen erhält nur einen S 2 Treffer. Wer keine Rüstung hat(Grot?) erhält gar keinen Treffer. Reichweite sollte 36" bleiben, allerdings sollte jede Kanone einen eigenen Strahl aussehen können in beliebige Richtung wenn ihr Trefferwurf bestanden wurde. Ein ein Zoll breiter Streifen wird getroffen wir auch jetzt, jedoch werden alle Modelle unter diesem Streifen getroffen und es wird nicht gewürfel wieviele es sind.Es sollte klar sein, das Rüstung keinen Schutz gegen den Treffer bietet.
Gegen Fahrzeuge sollte die Waffe automatisch einen Streiftreffer machen. Richtet man nun also eine ganze Batterie auf ein Fahrzeug, dann sind das drei Instant-Streiftreffer statt nur einem und man erwisch noch feindliche Infanterie davor und dahinter. Damit sollte man durchaus einiges erreichen können. Außerdem sollten Truppen in Transportfahrzeugen, welche getroffen werden auch alle! einen Treffer erhalten, der sich wieder nach ihrer Rüstung bemisst.

Der Anti-Fz & Anti-Transporter Idee stimme ich zu. I.d.R. hält die Waffe so recht gut auf und nervt. Da sie durch Wände geht, sollte sie trotzdem der Regel-Fetischisten wegen explizit Deckungswürfe verweigern.

S8-Rüster ... schon mal ein Tyra Monster mit 4+ Rüstung gesehen ? Da kommt fast nix an Stärke an. Besser as 2+ Rüstung gibts nicht, also kann man da fast schon auf S10 gehen.

Oder eben viel einfacher:
Infraschall Kanone (Infantrie) S * DS 2, *Wundet Modelle mit Widerstand entsprechend des Rüstungswurfes (Modelle ohne Rüstung auf 6+). (Marine gewundet auf 3+, Termie auf 2+, Gant auf 6+)
Infraschall Kanone (Panzer) S * DS 6, Automatischer Streifschuss

Feststellung I: Das ist auch ne Prima Anti-Big-Bug Waffe ...
Feststellung II: Was passiert mit nem Transporter, wenn die Passagiere so stark dezimiert werden, dass sie fliehen wollen/müssen - Dreht der dann auch um ?

Zuletzt bearbeitet:
Zwar würden mir viele der vorgestellten Waffen in ihrer Ausgestaltung gut gefallen - insbesondere Krass seine Ideen. Realistisch glaube ich aber nicht, dass so stark geschraubt wird. Ich rechne eher mit Nuancen der Feinabstimmung, damit alle Waffen nutzbar werden. Shurikenkanone, Impulslaser und Raketenwerfer haben eigentlich keinen Anpassungsbedarf - sie funktionieren und werden von Spielern eingesetzt. Also konzentriere ich mich ausschließlich auf die Laserlanze und die Sternenkanone:

Laserlanze - Punktekosten und Werte bleiben gleich - lediglich die Lanzensonderregel wird für das gesamte 40K Universum neu geregelt. Statt nur Panzerung über 12 auf 12 zu reduzieren, senkt sie generell die Panzerung um 2 Punkte und schon haben wir neben sehr interessanten Laserlanzen auch eine hübsche Kampfwertsteigerung der Speere des Khain und der Dark Eldar.

Bei der Sternenkanone rechne ich nicht mit einer Erhöhung der Schussanzahl auf 3 - dafür war das Ding einfach zu lange der Schrecken des 40K Universums. Aktuell nimmt sie keiner, weil halt im direkten Vergleich der Impulslaser i.d.R. den identischen oder besseren Wirkungsgrad bringt (bei Pz 3+) und die SteKa auch noch teurer ist. Nimmt man die Punktekosten für SteKa und Impulslaser auf den identischen Wert, da vereinfacht man das Spiel (auch immer ein GW-Argument) und beide Waffen werden ihre Anhänger finden.

Die Denkrichtungen von GW voraussagen zu wollen, ist natürlich wirklich der Blick in die Glaskugel und mit weit weniger Gewähr als die Lottozahlen... 😉

Mal kurz zur Schallkanone:
Wenn man ein mit Flüssigkeit gefülltes Objekt in Schwingung versetzt, dann neigt es dazu... zu platzen!!!
Wenn du auf ein mit Wasser gefülltes, abgedichtetes Fass schießt, dann platz das ganze Fass... Alle uns bekannten Organismen sind nichts anderes als mit Flüssigkeit gefüllte Körper. Mein Bruder, ein Jäger, erzählte mir von einer Website, auf der man sehen könne, wie irgendwelche (total kranke und perverse) Leute auf Präriehunde und ähnlich kleines mit großem Kaliber schießen und diese, auf Grund der enormen Schwingungen, zerplatzten. Ich hab das nicht nachgeprüft, weil ich das krank finde. Aber das mit dem Fass hab ich neulich auch irgendwo im Fernsehn gesehen und leuchtet auch ein... Hingegen kann eine sehr gut Rüstung (Termi!) den Schalldruck über die Rüstung ableiten Bzw. Dämpfen, hingegen wird der Mann ohne Rüstung "nett" zerplatzen...

die Infraschallkanone hat den W. des Ziels als STR. gehabt also immer auf 4+ verwundet

nur der Panzerungsdurschschlag wurde an der Panzerung des Fahrzeugs gemessen das ging von 1-5 (1W6) bis 24-26 (8W6)

dann gabs noch ne Regel wenn sich 2 Strahlen gekreuzt haben gabs ne Explosion .. regeltechnisch hiess das 2 Kanonen = selbes Ziel -4 statt -2 RWM

Schad' und schon wieder still ... Nicht mal bis zu nem sauberen Schwere-Waffen-Tabellenfork ist's gekommen ...

Ich mein GW kümmert sich ja nicht um seine Spieler (in positiver Weise) ...

Ihr wisst ja: Fortes fortuna adjuvat.
Oder auf Deutsch & pessimistisch: Man muss sich schon selbst zu helfen wissen ...

Also bringen wir doch mal das Thema WAFFE FÜR WAFFE durch.

Auch sollten wir uns fragen ob wir die GW-Version mit "mach es billiger" wollen und damit die Sacred-Cow-Problematik blind liegen lassen oder lieber "Punkte belassen, Wert steigern" machen
z.B. auch damit Online Codex nicht obsolet wird.

Hier nochmal alle Profilvorschläge in der Übersicht:

Laserlanze
Zielsetzung: Anti Schwere Fahrzeuge (Pz 13+) oder Tyra Big Bugs (W6-W10)
Code:
[COLOR=Red]35P: 36" S8 DS2 Schwer1 Lanze (Codex)[/COLOR]
[COLOR=DarkGreen][URL="http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2504220&postcount=1"]20P: 36" S8 DS1 Schwer1 Lanze[/URL][/COLOR]
[URL="http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2504565&postcount=7"]30P: 48" S9 DS2 Schwer1 Lanze[/URL]
[URL="http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2504571&postcount=8"]30P: 36" S9 DS1 Schwer1 Lanze[/URL]
[URL="http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2504878&postcount=16"]35P-40P: [I]48" [/I][I]S7* DS1 Schwer1, Lanze** - *Panzerungsdurchschlag von 6+3W3 (Äquivalenz zum Vindicare-Exitusgewehr)[/I][/URL]
[URL="http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2504910&postcount=21"][I]30P: [/I][/URL][I][URL="http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2504910&postcount=21"]48" S6 DS1 Schwer 1, Lanze**, +2 Panzerdurchschlag, *Panzerdurchschlagswurf 1x wiederholen, besserer Wurf zählt[/URL] [/I]
** ggf. bessere Lanzenregel (analog +2 Panzerdurchschlag o.ä.)
Was mir hier auffällt: Uns fehlt hier sowas wie die Multiple Lebenspunktverlust (W3) aus Fantasy oder Sofort Ausschalten". Im Spoiler eine Idee für sowas.

Sternenkanone
Zielsetzung: Standard-Antisuperschwere-Infanteriewaffe (W5-W6 Ziele mit +2 Rüstung oder 4+ Retter)
Code:
[COLOR=Red]25P: 36" S6 DS2 Schwer2 (Codex)[/COLOR]
[URL="http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2504220&postcount=1"]20P: 36" S7 DS2 Schwer2[/URL] 
[URL="http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2504565&postcount=7"]20P: 36" S7 DS2 Schwer3[/URL]
[URL="http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2504878&postcount=16"]20P: 36" S5 DS1 Schwer3[/URL]
Was man hier auch machen könnte, wäre mit "Gift 5+" oder so spielen.
Damit kann man die Stärke etwas niedrer ansetzen, was die Anti-Panzer-Wirkung herabsetzt, behält dank DS 2 & Gift eine gute Chance gegen Termies & Big Bugs.

Eldar Raketenwerfer
Zielsetzung: Anti leichte FZ & Anti schwere Infantrie
Code:
[COLOR=Red]20P: 48" S8 DS3 Schwer1 oder S4 DS4 Schwer1 Blast, Niederhalten (Codex)[/COLOR]
[URL="http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2504220&postcount=1"]15P: 48" S4 DS3 Schwer1 Blast[/URL]
[URL="http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2504565&postcount=7"]15P: 48" S8 DS3 Schwer1 oder S4 DS3 Schwer1 Blast[/URL]
[URL="http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2504878&postcount=16"]20-25P: 48" S8 DS3 Schwer1, Blast, Niederhalten oder 48" S7 DS4 Schwer3 (Korrigierte Variante)[/URL]
Schurikenkanone
Zielsetzung: billige "allround" Schwere Waffe
Code:
[COLOR=Red]10P: 24" S6 DS5 Schwer3 (Codex)[/COLOR]
[URL="http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2504220&postcount=1"]10P: 24" S6 DS4 Schwer3[/URL]
 [URL="http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2504565&postcount=7"]5P: 36" S6 DS4 Schwer4[/URL]
[URL="http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2504878&postcount=16"]15P: 24" S6 DS- Schwer3, Rüstungsbrechend[/URL]

Impulslaser

Zielsetzung: Anti-Massen Waffe
Code:
[COLOR=Red]15P: 36" S6 DS6 Schwer4 (Codex)[/COLOR]
[URL="http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2504220&postcount=1"]15P: 36" S5 DS5 Schwer4[/URL]
[URL="http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2504565&postcount=7"]10P: 48" S6 DS6 Schwer6[/URL]
[URL="http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2504878&postcount=16"]10P: 36" S4 DS4 Schwer6 [/URL]

Allg. Waffen-Sonderregel: Monsterjäger

Die Waffe hat im Einsatz gegen monströse Kreaturen folgenden Vorteil:
Würfle normal auf Treffer und Verwundungswürfe. Alle erfolgreichen Wunden werden normal verteilt. Bevor Schutzwürfe durchgeführt werden, werden Wunden mit Monsterjäger durch W3 Wunden mit dem selben Profil ohne die Sonderregel Monsterjäger ersetzt.

Beispiel: Eine Laserlanze (S8, DS2 Monsterjäger) verwundet einen Carnifex. Der Carnifex erleidet effektiv W3 Wunden mit S8 DS2 und darf dagegen - sofern vorhanden - Schutzwürfe durchführen.

Systematisch weiter vorgehen:

1.) Grundfragen klären
2.) Waffen Stück für Stück abhandeln

Kommen wir doch zu 1.)

Klären wir doch erst mal wo der Fokus sein soll:
a) Punkte anpassen / runterschrauben
b) Punktwerte lassen, Waffe Pimpen
c) "Wunschkonzert"

Jede der 3 Versionen schraubt auf ihre Weise an der Rüstungsschraube.
a) hat den Vorteil, dass man sich einfach bei anderen Codices bedienen kann
b) hat den Vorteil, dass Chara Editoren ihren Mehrwert behalten
c) die absolute Freiheit der Gestaltung ...

Systematisch weiter vorgehen:

1.) Grundfragen klären
2.) Waffen Stück für Stück abhandeln

Kommen wir doch zu 1.)

Klären wir doch erst mal wo der Fokus sein soll:
a) Punkte anpassen / runterschrauben
b) Punktwerte lassen, Waffe Pimpen
c) "Wunschkonzert"

Jede der 3 Versionen schraubt auf ihre Weise an der Rüstungsschraube.
a) hat den Vorteil, dass man sich einfach bei anderen Codices bedienen kann
b) hat den Vorteil, dass Chara Editoren ihren Mehrwert behalten
c) die absolute Freiheit der Gestaltung ...

In Bezug auf die Klärung der Grundfragen:
Ich halte c dabei für die vernümpftigste Variante, da es bei einigen waffen notwendig ist einfach die Punktkosten leicht anzupassen, bei einigen jedoch die ganzen Waffenregeln komplett überarbeitet werden sollten, da sie einfach nicht zum Fluff passen. Dabei sollte man vermutlich um nicht am Ende unzufrieden zu sein so vorgehen:

1.) Zunächst Waffenregeln designen, welche in sich und im Vergleich zu den anderen schweren Waffen stimmig sind und auch im Vergleich mit anderen Völkern nicht zu schwach/stark sind.

2.) In einem zweiten Schritt dann stimmige Punktkosten für die neuen waffen finden.

Exkurs: Monsterjägerregel:
Ich finde die Idee an sich gut. Es errinnert sehr an 2. Edition in der selbst ein schwerer Bolter meine ich W3 LP abgenommen hat und eine Laserkanone noch... ich glaube 2W6. Andererseits könnte es dazuführen, das monströse Kreaturen sehr schnell unattraktiv werden und die Dominanz der schweren Waffen gegenüber den Standardwaffen auf dem Feld noch weiter zunimmt. Ich denke auch das es ausreicht, wenn eine Laserlanze relativ zuverlässig einem Carnifex einen LP abnehmen kann.

Laserlanze:
36" S9 DS1 Schwer1 Lanze
Ich halte das hier vorgeschlagene Konzept für sehr vielversprechend. Es ist einfach und bietet gegen Fahrzeuge und MK gewaltiges Offensivpotential. Der Imperialen Laserkanone ist sie in Bezug auf Fahrzeuge massiv überlegen uns büßt nur etwas RW ein, was jedoch bei der Eldar-Geschwindigkeit kaum ein Nachteil ist.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich keine Imps oder Dosen in Eldarrüstung spielen will, dafür habe ich meine BT!! Daher möchte ich auch gar nicht bei jedem Volk immer die gleichen Profilwerte (seien es Waffen oder Einheiten) sehen, da kann man auch gleich ein paar Völker streichen... Nein Vielfalt, Abwechslung!! Daher zwar kein Volk, keine Waffe gleich unten durch schicken, aber auch nicht alles gleich machen!

Ich denke man sollte die Profile der Waffen lassen wie sie sind.
Mich stört eigentlich nur das BF von 3.Passt irgendwie nicht zu so ein Hochtechnisierten Volk.
Darum Währe ich dafür das BF aller Schweren Waffen (Kampflauefer/Antigrav-Plattformen..etc.) auf 4 anzuheben.Man kann wohl davon ausgehen das die Eldar in der Lage sind eine entsprechende Zielerfassung zu entwickeln.
Und den Rest lässt man so wie er ist.

Von den bisherigen Vorschlägen halte ich diese Kombination als am sinnigsten. Jede Waffe hat ihren Aufgabenbereich und kommt keiner anderen Waffe ins Gehege.

Laserlanze 36" S9 DS1 Schwer1 Lanze
Sternenkanone 36" S5 DS1 Schwer3
Eldar Raketenwerfer 48" S8 DS3 Schwer1 oder S4 DS3 Schwer1 Blast
Shurikenkanone 24" S6 DS4 Schwer3
Impulslaser 36" S5 DS5 Schwer4

Über die Punktkosten kann man dann noch streiten. Wobei ich: 25,20,15,5, und 10 bei BF:3 Truppen nehmen würde. Auf diese Weise sind Shurikenkanone, Impulslaser und Steka gut abgegrenzt. Die Shuka ist billig, und bezahlt mit geringer RW. Mit S 6 und DS 4 ist sie dem Impulslaser jedoch überlegen gegen mittlere Truppen. Der Impulslaser koste die Hälfte der Steka, eine KL mit Impulslaser kostet damit 50 anstatt 70 Punkte und hat 2 Schüsse mehr. da er jetzt ein DS von 5 hat würde er gegen alle leichtetn Truppen deutlich bevorzugt. Die Steka nimmt man gegen alles mit guter panzerung (3+) oder auch leichte Fahrzeuge (Buggies etc.) Der Raketenwerfer ist jetzt die Antideckungwaffe gegen 3+ Rüstung (Marines/ Necs in Deckung) und kann auch große Kreaturen (Tyraniden) mit 3+ Rüstung leicht mit dem Crackshot angehen. Und auch leichte Panzer damit bedrohen. Deutlich besser gegen jede Art Panzer ist jedoch die Laserlanze. Bei 25 Punkten wird man sich wenn es gegen Panzer geht wohl häufig für sie entscheiden. Zwar weniger RW als der rak, aber +1S, DS1 und "Lanze" machen sie zu einer der stärksten Antipanzerwaffen im Spiel.

Von den bisherigen Vorschlägen halte ich diese Kombination als am sinnigsten. Jede Waffe hat ihren Aufgabenbereich und kommt keiner anderen Waffe ins Gehege.

Sternenkanone 36" S5 DS1 Schwer3
Eldar Raketenwerfer 48" S8 DS3 Schwer1 oder S4 DS3 Schwer1 Blast
Impulslaser 36" S5 DS5 Schwer4

Über die Punktkosten kann man dann noch streiten. Wobei ich: 25,20,15,5, und 10 bei BF:3 Truppen nehmen würde. Auf diese Weise sind Shurikenkanone, Impulslaser und Steka gut abgegrenzt. Die Shuka ist billig, und bezahlt mit geringer RW. Mit S 6 und DS 4 ist sie dem Impulslaser jedoch überlegen gegen mittlere Truppen. Der Impulslaser koste die Hälfte der Steka, eine KL mit Impulslaser kostet damit 50 anstatt 70 Punkte und hat 2 Schüsse mehr. da er jetzt ein DS von 5 hat würde er gegen alle leichtetn Truppen deutlich bevorzugt. Die Steka nimmt man gegen alles mit guter panzerung (3+) oder auch leichte Fahrzeuge (Buggies etc.) Der Raketenwerfer ist jetzt die Antideckungwaffe gegen 3+ Rüstung (Marines/ Necs in Deckung) und kann auch große Kreaturen (Tyraniden) mit 3+ Rüstung leicht mit dem Crackshot angehen. Und auch leichte Panzer damit bedrohen. Deutlich besser gegen jede Art Panzer ist jedoch die Laserlanze. Bei 25 Punkten wird man sich wenn es gegen Panzer geht wohl häufig für sie entscheiden. Zwar weniger RW als der rak, aber +1S, DS1 und "Lanze" machen sie zu einer der stärksten Antipanzerwaffen im Spiel.

Nur meine persönliche Meinung:

Sternenkanone 36" S5 DS2 Schwer3
Eldar Raketenwerfer 48" S8 DS3 Schwer1 oder S4 DS4 Schwer1 Blast
Impulslaser 36" S5 DS5 Schwer5

So würde ich es machen! 😉

@Laminidas:

Auch mir gefällt das Listing von Tharon:
25P - Laserlanze 36" S9 DS1 Schwer1 Lanze
20P - Sternenkanone 36" S5 DS2 Schwer3
15P - Eldar Raketenwerfer 48" S8 DS3 Schwer1 oder S4 DS4 Schwer1 Blast
5P - Shurikenkanone 24" S6 DS4 Schwer3
10P - Impulslaser 36" S5 DS5 Schwer5
Größtenteils ist die Änderung -5P auf die Waffenkosten und eine stärkere Spezialisierung einzelner Waffen - was fair ist.

Bleibt bei dieser Einstimmigkeit die Frage nach: Syncro Waffen.

Schließlich hat der Serpent diese ja und auch der Phantomlord kann schwere Syncro Waffen haben. Also

a) Doppelter Preis (Modell Phantomlord)
b) +10 Punkte (Modell Serpent)
c) +0 Punkte (Modell "Moderne Codices" es auf allen Fz. haben Marines oder Impis vorleben)

Zunächst einmal muß man den Sprung von BF3 zu Bf 4 machen. Bei einem BF4 Modelle ist eine Fernkampfwaffe einfach mehr wert. Somit sollte man die Kosten um 5 Punkte erhöhen. Selbiges, wenn eine Modell mit BF 3 die Waffe synchronisiert bekommt (Serpent). Ist das Modell mit der synchro-Waffe ein BF 4 Modell, wurde also schon eine erhöhung der Punktkosten um5 herangezogen wegen des höheren BF, dann gibt es die synchro kostenlos. Grund: Mit der synchro waffe, welche bei BF:4 nicht mehr so den großen unterschied macht, verzichtet man auf eine zweite Waffenoption. Somit bekommen alle PLs mit nur einer schweren waffe ohne Phantomklinge die synchro gratis. Wer lieber eine zweite waffe haben will, oder die klinge wird dadurch flexibler, hat mehr schüsse, verzichtet aber auf die synchro. (Das ganze trifft ja eh nur auf den PL zu)

Also in kurz:

BF:3 25,20,15,5,10
BF:3 synchro 30,25,20,10,15
BF:4 30,25,20,10,15
BF:4 synchro 30,25,20,10,15

oder:
2 gleiche Waffen bei einer Monströsen Kreatur einfach als zwei Waffen zählen, dann hat man kein Problem mehr mit Synchronisation. Ergibt für mich eh keinen Sinn warum der PL einen IL und eine Steka je einzeln abfeuern kann, aber keine zwei ILs.

oder:
Gleich die 2. Schwere-Waffenoption bei dem PL streichen. Gabs früher auch nicht und sorgt nur dafür das es zu viele Schwere waffen im Spiel gibt. Lieber statt dessen das Shurikenkatapult buffen und ihm wieder 24" RW geben wie früher ;-) *träum*

Dem PL würd ich sowieso die schweren Unterstützungswaffen wie Warpkanone, Infraschall und Weber draufpacken und ned die normalo Kniften ... die ham ja scho die Läufer.

Und ich bin für c) ... wie bei den modernen Codices keinen Aufpreis ... nur ein 5P Unterschied je nachdem, ob BF 3 oder BF 4 ... SteKa sollte wie alles Plasma im Spiel S7 bekommen ...

2 gleiche Waffen bei einer Monströsen Kreatur einfach als zwei Waffen zählen, dann hat man kein Problem mehr mit Synchronisation. Ergibt für mich eh keinen Sinn warum der PL einen IL und eine Steka je einzeln abfeuern kann, aber keine zwei ILs.

Na Sinn machen tut das schon, zu der Zeit als Der Codex rauskam wär das schon hart gewesen.
Damals hatte der Maschinengeist auch nur BF 2 ...

Auch die Überlegung zu 2 verschiedenen Schweren Waffen macht in so einem Kontext Sinn - 2x Schuka oder Rak auf dem PLord und den recht seltenen S8 Waffen wäre schon unfreundlich gewesen ...

Im Lichte des heutigen Metagames ist's natürlich eher "why not".

Dem PL würd ich sowieso die schweren Unterstützungswaffen wie Warpkanone, Infraschall und Weber draufpacken und ned die normalo Kniften ... die ham ja scho die Läufer.

Und ich bin für c) ... wie bei den modernen Codices keinen Aufpreis ... nur ein 5P Unterschied je nachdem, ob BF 3 oder BF 4 ... SteKa sollte wie alles Plasma im Spiel S7 bekommen ...

Auch ne schöne Variante, so ein "schwerer PL" - Aber nur echt mit Holofeld (Adaption als FNP auf 4+ oder 5+ Retter) ... Damit der SM Spieler ein Pendant zum Ehrwürdigen Cybot hat 😉
Oh, und ganz wichtig: Den Schlag ins Gesicht, den die Phantombrigarden von 3.Ed Codex -> 4.Ed Codex gekriegt haben weg: Geistersicht.

--

Punktekosten Beispiele
Ich hoffe meine Kommentare denken schon richtig mit den neuen Waffenwerten ...
Ich habe mal bei den Fz bei denen die Schuka für +5 P mitzunehmen ist angenommen, dass der Aufpreis weiter bezahlt wird statt dem üblichen ganz modernen
Default Waffe & andere Waffen dagegen tauschen.

Serpent (Turmwaffe + Seelensteine):

90P + 10P
+ LaLa: 125 statt 145P
+ SteKa: 120 statt 135P
+ ERak: 115 statt 130P
+ ImpLas: 110 statt 125P
+ SchuKa: 105 statt 110P
+ Schuka BugGeschütz: +5P

Macht den besten Eldar Kampfpanzer (LaLa mit 75% Trefferchance) noch besser.

mit Steka & Schuka vs. mittlere / schwere Infantrie für 125 P (statt vorher 145P)
mit LaLa & Schuka 130P (statt vorher 155P) vs. Panzer und Selbstverteidigung

Jetbike Gardisten (3er Staffel):
66P
mit Schuka: 71 P statt 76P

Speere des Khaine (3er Staffel):
105P+ Exarch mit Schuka +22P statt +27P
Nun gut, macht sie nicht soooo viel attraktiver ... wenn wir +5 P je Punkt BF über 3 vergeben würden,
bliebe es ... aber BF 5 (85% Trefferchance) ~ BF 3 Syncro (75% Trefferchance) aber macht nicht soo viel aus.

Vyper:
45P
+ LaLa: 70 statt 75P
+ SteKa: 65 statt 70P
+ ERak: 60 statt 65P
+ ImpLas: 55P statt 60P
+ SchuKa: 50P (bleibt ??)
+ Schuka BugGeschütz: +5P

Unterm' Strich 5P Rabatt, der das Modell im Vergleich zu anderen Einheiten nicht interessanter macht, wenn man nur 1e Waffe nimmt.

Irgendwie wird die Vyper nur interessanter, wenn man sinnvoll das 2. Geschütz mit nimmt. Die 5P / Vogel Ersparnis
sind nicht grad der Renner. Insbesondere im Hinblick auf den "Codex-Leichen-Charakter".
Hier dürfte also am Ehensten ein Schrauben am Modellpreis helfen -> 40P / Vyper + Waffen.
Läuferpreis von 30P finde ich dann aber aufgrund der Wendigkeit etwas arg billig. Andererseits dürfen Läufer flanken,
Vypern nicht ...

-> Doppel Schuka für 55P dürfte echt das härteste sein. 6 Schuss S6 DS 4 vs. Impis, Ganten & Co.
Das ist dann ein ähnlich wertiger LandSpeeder & Barken Jäger.
-> ImpLas & Schuka für 60P gibt dann 5x S5 DS5 + 3x S6 DS4 - das sind zwar nur 8 Schuss statt 12 wie bei den DE,
aber wir müssen ja nicht gleich in die "Low Budget" Klasse abrutschen ...

Läufer:
30+ 2x Waffe gleicher Art
+ LaLa: 80 statt 90P
+ SteKa: 70 statt 80P
+ ERak: 60 statt 70P
+ ImpLas: 50 statt 60P
+ SchuKa: 40 statt 40P

Für alle nicht-Schuka Varianten 10P Rabatt. Sonst nix neu's im Westen.

Tja ... macht den Läufer allgemein besser im Infantrie Jagen.

3er Staffel mit Impulslasern gibt nun 30 Schuss S5 DS5 (statt 24 Schuss S6 DS6) gegen Imps,
Orks & Ganten. 12+ Tote pro Schussphase ohne Psi-Buffs klingen vernünftig.
Mit Blick & Verdammnis dürften dann 20+ Tote realistisch werden.

3er Staffel mit SteKa gibt nun 18 Schuss S5 DS2 (statt 12 Schuss S6 DS2) ab.
6+ verwundete Termies ohne Buffs,
10+ verwundete Termies mit Blick & Verdammnis
Da kann man auch gegen 3+ Retter Angst und Schrecken bereiten.

Zuletzt bearbeitet: