8. Edition Schwertmeisterhorden - wie kontert man?

Scrat

Blisterschnorrer
07. Mai 2008
495
0
7.916
Heyho,
Mit der neuen Box häufen sich ja nicht nur die treuen Jünger der großen Gehörnten, sondern auch die Elf-Dinge immer mehr... und damit auch die Schwertmeister, zumeist aus der Grundbox.

Samstag hatte ich im GW ein Spiel, 3* Skaven gegen einen Mix aus Hochelfen, Dunkelelfen und Chaoten. Chaoten waren weniger das Problem, im ersten Spielzug kam die Seuche durch und hat satte 37 Chaosbarbaren, 18 Chaoskrieger und 6 Ritter geschluckt. Die Dunkelelfen haben nicht viel mehr gemacht als etwas zögerlich Armbrustfeuer zu geben, der Kavallerieangriff kam zu spät und zu unkoordiniert, das war also nicht das Drama.

Das ganze Spiel wurde quasi von den Hochelfen gewonnen. Zwei Speerschleudern (von denen immerhin eine recht schnell von meinen Jezzails zerlegt wurde und die andere selten traf), zwei Blöcke Seegardisten und - der Killer - 30 Schwertmeister mit AST und Magier drin.

Wir haben ihnen 40 Seuchenmönche reingeworfen, davon 20 mit Seuchenbanner in die Flanke, drei 30-Mann-Trupps Klanratten mit Kriegsherrn, 4 Rattenschwärme in den Rücken. 2 Ratlingkanonen, ein Warpflamer und ein Giftwindmörser haben jede Runde draufgeschossen, sogar die Warpblitzkanone ist einmal durchgepflügt, alles umsonst.
Okay, es war viel Würfelpech dabei (Kanone mit S 2, aargh!), aber übel war es trotzdem.
Nicht wenig lag es vermutlich auch an unseren inkompetenen Magiern, wir haben es nicht einmal geschafft, Fleisch sei Stein und den Schild von Saphery zu bannen - mit W5 und der Rettung kriegt man die einfach nicht mehr tot. Zumal der Magier noch den großen Obsidian dabeihatte und so ziemlich jeder Zauber einfach abgeprallt ist.

Am Ende war der Block auf knapp 10 Schwertmeister geschrumpft, aber bis dahin hat er 60 Klanratten verhauen und in die Flucht geschlagen, 20 Seuchenmönche komplett ausgelöscht und 20 verscheucht, die Rattenschwärme weggehauen und hat den Hügel mit den Kanonen und Jezzails mühelos leergefegt. Ein einziger Trupp!
----------------------------

Was tut man nun dagegen? Meine erste Idee war, Klanratten in größeren Blocks zu spielen, vor allem tief gestaffelt, um per Standhaft die Schwertmeister wenigstens ein, zwei Runden aufzuhalten. 30 Mann werden viel schneller weggeprügelt als ich dachte. Mehr Beschuss wäre eine Idee, aber wenn 2 Ratlings, der Flamer, 7 Jezzails, ein Giftwindmörser und die Kanone nicht reichen, dann weiß ich auch nicht. Magie? Seuche wäre meine erste Idee gewesen, aber wenn man Fleisch sei Stein nicht gebannt kriegt, dann fallen einfach zu wenig Wunden. Zusammen mit der Magieresistenz vom Magier ist Seuche also eher zwecklos.

Rattenoger? Die werden eher noch schneller weggemetzelt, das hab ich gar nicht erst probiert.

Sklaven in einer Horde mit aberwitzig vielen Gliedern - ich hab ehrlich über 100 Sklaven nachgedacht! - dürften sie lange aufhalten, aber können leicht ignoriert werden (und ich habe gesehen, wie eklig die Flammen des Asuryan bei sowas sind). Dann heißt es aber auch erstmal warten, bis ich genug Geld für die eigene Blutinsel habe, aargh...

Wie reagiert ihr auch solche Überblocks? Irgendwelche Tricks, Geheimnisse oder ähnliches?

Nunja Fleischseistein muss da definitiv gebannt werden.

Hattet ihr nicht irgendwas dabei wie ne Glocke oder oder so?

Nen Todesrad und ne Höllenbrut in die Flanke sollte auch wunder wirken, da diese nicht ohne weiteres weg gekloppt werden (ausreichender Wiederstand) und somit "gebrochen" werden.

Vorallem die Brut wäre da sehr attraktiv (überlege schon 2 zu bauen :wub: ).

in die Front natürlich irgendwas, das Passiv Boni bringt; Rücken soweit möglich halt auch was rein dann ist der Block in einer Runde weg!

/edit:

Habe gerade mal einfach die Situation gewürfelt...

Brut verlor bei dem Angriff 3 LP, schaltete ihrerseits aber 14 Elfen aus!!! Und die Elfen hatten danach -1 auf den Trefferwurf. Sprich Runde drauf sind die definitifv tot, wenn sie nicht schon weggelaufen sind 😉

Zuletzt bearbeitet:
Naja, unsere Armeen waren alle recht unzusammenhängend, dass ein Teamspiel ansteht konnten wir nur so halb ahnen, daher hatte jeder seine eigene Armeeliste mit (Was dann auch zu einem gewaltigen Magierüberschuss führte, 3 Warlocks und 2 Seuchenpriester, die sich um die wenigen E-Würfel kloppen mussten).
Ja, an dicken Dingern hat´s schon gemangelt, jeder hatte nunmal ´ne Liste von 1000-1500 Punkten dabei, da kommt eine Glocke, ein Menetekel oder die Brut schon nicht mehr allzugut unter. Wobei ich da auch nicht sicher bin, wie lange die um die 40 Zweihandwaffen-Hiebe überlebt.

Naja, unsere Armeen waren alle recht unzusammenhängend, dass ein Teamspiel ansteht konnten wir nur so halb ahnen, daher hatte jeder seine eigene Armeeliste mit (Was dann auch zu einem gewaltigen Magierüberschuss führte, 3 Warlocks und 2 Seuchenpriester, die sich um die wenigen E-Würfel kloppen mussten).
Ja, an dicken Dingern hat´s schon gemangelt, jeder hatte nunmal ´ne Liste von 1000-1500 Punkten dabei, da kommt eine Glocke, ein Menetekel oder die Brut schon nicht mehr allzugut unter. Wobei ich da auch nicht sicher bin, wie lange die um die 40 Zweihandwaffen-Hiebe überlebt.

Wieso 40?

Hast doch nur 6 in Kontakt = 12 Attaken + 2 unterstützende Glieder = 12 sind 24 Attaken, ok 25 wenn noch Champ dabei.

Aber selbst wenn, was soll er sonst noch groß dann töten?

Bzw. ist ja die Frage ob überhaupt noch soviele Attaken zustande kommen, weil vorher ja noch in der Beschriebenen Situation ja wenigstens noch ein weiteres Modell mit Aufpraltreffern dabei ist, was wiederum heisst: kommen vorher noch 2 W6 aufpraltreffer (im optimalfalle 3 W6 😉 ) und dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Da fallen dann mal locker 8 und damit fallen dann schonmal gut 8 Attaken raus (sind´s nur noch 17) die dann auch erstmal treffen müssen und auch verwunden. Somit selbst wenn die Glock oder so fallen würde... wayne block, AST, Magier tot. 😉

Also da fehlte bei euch einfach bissel schlagkraft und weniger Magie!

Zuerst muss man sich vom Lachflash erholen. Das ist der schwierige Teil.

Als nächstes...Warpflamer, Seuchenklauenkatapulte, Verdammnisrakete, die gesamte Lehre der Seuchen, WLC, Versengen, Warpblitz...wo ist das Problem?
Zum soaken schickt man die bewährte Sklavenmannschaft, bei der man ja immer in den Nahkampf ballern darf und schönerweise Treffer nicht mehr zufällig verteilt werden.

Brut? Rad? Seuchenmönche? Nein, nein und nein. Das Rad ist nicht für solche Nahkämpfe gemacht, sonder um kleine Einheiten per Aufpralltreffer direkt zu vernichten. Schwertmeister gehören zu den wenigen Einheiten die einer Brut paroli bieten können. Mit nem Flammenbanner zerschneiden sie sie. Und Seuchenmönche? Klar, sie werden nur wiederholbar auf die drei getroffen und auf die drei verwundet.

Den Nahkampf meidet man mit solchen Blöcken. Die wollen in den Nahkampf, also verweigert man ihn und schickt wertlose Sklaven.

Don, deine Rechnung geht nicht auf, dank nachrücken. Und dann ist das Rad weg.

Korraz es zeigt wieder das Du nicht nachgerechnet hast 😉

es sind 30 Modelle, 3 W6 Aufpraltreffer = im schnitt 8 Tote Elfen = ein Glied weniger das auf die Modelle in der Front hauen kann.

Das Rand und die Brut würden beide je auf der Flanke stehen und somit immer nur von je 3 SM Attacken (insgesammt 6) abbekommen, wodurch diese das überleben können (Treffen auf die 3, Verwunden auf die 5 (Brut auf die 4)!)

Banner der Flamme musste erstmal drinne haben, ist nicht unbedingt das, was man stets im Gepäck hat.

Schwertmeister wiederholbare Trefferwürfe? Woher?

Nach dem Angriff sind die Elfen in der Konstallation tot, bzw. Testen wenigstens auf die doppel 1!

Klar kann man die einfach wegschiessen, bzw. es versuchen, aber es ging ja um die geschilderte Situation, sowas auch im NK auseinanderprügeln zu können.

Vondaher weniger Lachen, mehr Gribbs anstrengen bevor man einfach mal wild drauf los postet ohne irgendwo gewisse Fakten einfließen zu lassen (die guten SM standen als Horde, sprich nur 3 Glieder tief!), ergo siehts in der Konstallation richtig bitter für die SM aus!

Jemand der so saublöd ist und eine 30 Mann Horde aufstellt, sollte einiges überdenken. Gerade bei Elfen braucht man die Lebenspunkte.
Wenn man noch den obligatorischen Beast oder Life Magier ins Spiel bringt, siehts ganz düster aus. Und, wie gesagt, das Rad ist nicht für diesen Job gemacht.

Ja, das Flammenbanner ist kein Autoinclude. Aber es ist gut genug, dass man immer damit rechnen muss, besonders bei Einheiten wie Schwertmeistern.

Als Skave geht man so eine Einheit einfach nicht im Nahkampf an. Das verliert man IMMER.

Die Rechnung geht weiterhin nicht auf, ein bis zwei Extraattacken können es weiterhin sein. Auf 8 Tote zu hoffen ist etwas...blauäugig. Und wenn sie, wie oben beschrieben, FtS haben, tja...

Sie testen NICHT auf die Doppel 1. A) Werden sie das Rad ziemlich sicher zerstören, B) sind sie gegen das Rad Stubborn, bis sie auf 4 Modelle gefallen sind.

Wie kommst du überhaupt in die Flanke? Lässt der Elf die Heinze allein laufen und zeigt dir seine beste Seite? Gut, wenns der selbe Elf ist, der 30er Horden aufstellt...

Das Kompliment gebe ich übrigens zurück. Des weiteren würde ich empfehlen das Regelbuch zumindest kurzfristig zu konsultieren bevor man flamed.

Zuletzt bearbeitet:
Bei alledem dazusagen muss man, dass die ganze Spielsituation eine seltsame war. Vorher konnte man sich im Team nicht gut absprechen, da Zeitdruck herrschte, zudem hat sich der Chef als Idee einfallen lassen, dass das Missionsziel zwei Warpportale sein sollen, aus denen aber uch immer wieder Dämonen gekommen sind. Die SM mussten leicht schwenken, um angreifen zu können, daher die Möglichkeit in die Flanke zu kommen, wenn auch mit Würfelglück.

Wo siehst du das Problem mit 30 SM? Klar, der Trupp ist sauteuer, aber dank miesem E-Würfel-Ausgewürfel und auf der Elfenseite Glück beim Kanalisieren hat er Fleisch sei Stein fast jede Runde durchgekriegt. W5-Schwertmeister lassen sich - wenn noch Schild von Saphery draufliegt - nicht leicht von Seuchenklauenkatapulten und der Rakete beeindrucken. Das Problem mit der Magieresistenz kommt ja noch dazu. Zaubern hat in dem speziellen Fall also nicht viel gebracht.

Korraz, warum findest du die SM-Horde so übel? Kann sein, dass ich die Regeln nicht ganz im Kopf habe, aber wenn er mit Elfischer Disziplin eh aus 3 Gliedern zuschlägt, klar, dann ist das blödsinnig...

Bei alledem dazusagen muss man, dass die ganze Spielsituation eine seltsame war. Vorher konnte man sich im Team nicht gut absprechen, da Zeitdruck herrschte, zudem hat sich der Chef als Idee einfallen lassen, dass das Missionsziel zwei Warpportale sein sollen, aus denen aber uch immer wieder Dämonen gekommen sind. Die SM mussten leicht schwenken, um angreifen zu können, daher die Möglichkeit in die Flanke zu kommen, wenn auch mit Würfelglück.

Wo siehst du das Problem mit 30 SM? Klar, der Trupp ist sauteuer, aber dank miesem E-Würfel-Ausgewürfel und auf der Elfenseite Glück beim Kanalisieren hat er Fleisch sei Stein fast jede Runde durchgekriegt. W5-Schwertmeister lassen sich - wenn noch Schild von Saphery draufliegt - nicht leicht von Seuchenklauenkatapulten und der Rakete beeindrucken. Das Problem mit der Magieresistenz kommt ja noch dazu. Zaubern hat in dem speziellen Fall also nicht viel gebracht.

Korraz, warum findest du die SM-Horde so übel? Kann sein, dass ich die Regeln nicht ganz im Kopf habe, aber wenn er mit Elfischer Disziplin eh aus 3 Gliedern zuschlägt, klar, dann ist das blödsinnig...

Die Elfische Disziplin haben nur die Speerträger!

ED haben AFAIK nur Seegarde und Speeträger.

Das Problem mit den 30 ist...jeder Tote ist eine Attacke weniger. Jeder Verlust verringert die Kampfkraft.

Warum die Horde hart ist? Abgesehen von potentiell 31 ASF S5 Attacken? Es ist ein Nahkampfbreaker. Die tun sehr weh. Was sollte man also nicht machen? Eine schweine teure Einheit gegen sie schicken.
Aber als Skavenspieler...kein Problem. Es gibt einfach so viel was sie tötet.

Zauber sollte man, und das gilt selbstverständlich für alle Strategien, natürlich bannen wenns Vital ist.

Randnotiz: Du schreibst dauernd vom Schild und von FtS. Hatte der Elf zwei Magier? Sonst würde mich sehr wundern wie der Lore of Life und High Magic zaubert.

Ein Erzmagier und ein kleiner.

Das Problem: Der Chaot hatte Vilitch den Verfluchten dabei. Dadurch und durch unseren Magierüberschuss hat sich das Kräfteverhältnis enorm auf die Gegnerseite gekippt, die Bannrolle war in der zweiten Runde verbraucht. Wirklich was gebannt haben wir kaum, es war schlicht nicht vernünftig möglich - Man schmeißt drei Würfel, knapp dran vorbei, der Gegner kriegt sie in seinen E-Pool... und spätestens da kann er eigentlich machen, was er will.

Edit: 10* 3, natürlich - maximale Attacken.

Hi Leuts kommt mal en bissle runter, wollen wir hier nicht disskutieren wie man solch eine Einheit in Zukunft besser begegnen soll.

Ich fass mal Zusammen wir haben eine 30Mann starke SM-Einheit, die 10*3 steht plus Magier Stufe(?) und Armeestandarte(Banner?).
Ausser dem wart ihr Magie mäßig im Nachteil, wegen dem Teamspieler, der Vilitch den Verfluchten eingestzt hat.

Ich hoffe ich habe nix vergessen.

Diese Kombi ist schon knifflig, ich würde es mir Flammenwerfern und Mörsern versuchen, selbst wenn er W5 bekommt, kann man so die Elfen noch "relativ" gut Verwunden, vielleicht noch Jezzials.
Für den Nahkampf eine Tiefgestaffelte Einheit Sklaven mit Handwaffe Schild, so kann man wenigstens noch parrieren und weiterhin drauf schießen.
Bruten, diese sind die absoluten Monster, der Aufprall reicht schonmal aber wenn sie die Attacken überlebt.. kann sie eklig werden, ausser du würfelst 1-2 bei der Attacke.

Dies wären jetzt mal meine Vorschläge, aber man kann halt nie alles im vorraus planen.
Im Prinzip so früh wie möglich drauf schießen, bannen was zu bannen geht und im Nahkampf blocken wo er sich festfrist und mit dem Hammer versuchen ihn in Flanke oder/und Rücken zu erwischen..