8. Edition Schwertmeisterhorden - wie kontert man?

Dazu muss man aber sagen, dass dieses ASL hebt ASF auf, schon seit gefühlten 20 Jahren geklärt ist bei den SM und immer noch darüber diskutiert wird, weil niemand die Errata liest. Dann geht jeder immer von den Maximal-Attacken bei Horden aus- sprich bei SM wäre es in dem Fall eh 41 (inkl. Champ), was ist wenn nur ne 5er Truppe angreift? Zack 29 Attacken!!

Dann ist es einfach so, dass 30 SM so ein Punktegrab sind, dass das kein "normaler" Helfen-Spieler auf die Platte stellt. Die kosten inkl. AST und Mage so an die 700 Punkte und außenrum stet dann nur noch Gedöns rum, das so gut wie keinen Schaden alleine verursachen kann. Mein Fazit- diese Diskussion entbehrt jeder Logik!

Wenn es jedoch allgemein gegen SM geht, so ballert sie vom Spielfeld, wenn sie euch nerven. Gerade Skaven sollten hier genug Möglichkeiten haben. Dann habt ihr aber immer noch das Problem, dass Phönixgarde und/oder Weiße Löwen auf der Platte stehen, die nicht minder eklig zu den Ratten sein können.

Dann ist es einfach so, dass 30 SM so ein Punktegrab sind, dass das kein "normaler" Helfen-Spieler auf die Platte stellt. Die kosten inkl. AST und Mage so an die 700 Punkte und außenrum stet dann nur noch Gedöns rum, das so gut wie keinen Schaden alleine verursachen kann. Mein Fazit- diese Diskussion entbehrt jeder Logik!

Das halte ich für stark übertrieben. Wenn du nicht gerade 1000 Punkte Spiele spielst, dann bleibt da nun wahrlich genug Spielraum.