Scout Scharfschützen

Amariel

Testspieler
24. Juni 2010
123
0
7.046
Hi Leutz,

ich hab mir am Wochenende mal ne neue Liste durch den Kopf gehen lassen und bin beid enScouts hängen geblieben.

Ist es Sinnvill die Scouts mit Scharfschützgewehren auszurüsten, Infiltrieren und dann auf Charaktermodelle jagen zu schicken?

Rentiert es sich sie zu spielen?

Fluffig wäre es ja auf jeden Fall, aber haben die auch so einen Nutzen??

Telion ist so naja.
Ich mein welchem Charaktermodellen willst du mit 2 Stärke 4 Schüssen Angst machen? Eventuell vielleicht nur mal einem Sanguinuspriester bei den Blood Angels, aber ansonsten..
Gerade wenn du ihn mit einer Vindicare vergleichst, fällt er eben extrem ab.
Andererseits kostet er nur 60 Punkte, ist also in Freundschaftslisten echt verkraftbar, und sorgt vielleicht für den ein oder anderen Lacher.
Aber mehr als ein 5er Scouttrupp würde ich trotzdem nicht nehmen. Du musst ja auch noch irgendwas mit Punsh in die Armee nehmen und da du schon 60 Punkte mehr für Telion ausgibst, musst du jetzt nicht auch noch 5 extra Männlein zum Missionsziel sichern kaufen (damit wird der Braten dann entgültig zu fett).

den h-bolter kann ich auch epfehlen, der passt ganz gut zu den SSG's.

genau das ist auch so ein zwiespalt für mich.

ich hab mir auch schon überlegt 9 SSG und ein heavy bolter rein zu nehmen, vom nutzen her cool, aber fluffig eher nicht.

Stellt man sich ne stealth einheit vor die in total camo sich verschanzt haben und präzise kills durchführen. dann kommt ein kleiner schwarzenegger scout und rattert die feindliche meute weg und scho ist die tarnung hinüber.

Ist doch total normale, dass heimlich operierende Spezialeinheiten auch was dickeres dabei haben.
predator-jesse.jpg

Also jeztt mal ehrlich. Ein 10er Scouttrupp mit SSG hat bei mir noch niemals irgendwas tolles gerissen. Höchstens mal eine Einheit niedergehalten. Darauf würde ich meine Taktik aber nicht aufbauen.
10 Schuss bei BF 3 = 5 Treffer. Davon verwunden auch nur jeder Zweite. Zum rumsitzen und Stellung halten sind die schon ganz gut, aber da reichen auch dicke 5 Mann. Und sobald der schw. Bolter oder der Raketenwerfer dazu kommt wird die Einheit auch als Gefahr wahrgenommen und mehr beschossen.

Aber damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich spiele fast immer mit Scouts. Je nach Liste einfach 5 mit SSG und sonst nichts oder nochmal 5 dazu und der kleinere Trupp infiltriert sich in die Mitte in der Hoffnung, dass der Gegner zu gierig ist und die im CC zerfetzen will. Die klassische Ködereinheit quasi.

Aber nen 10er Trupp mit Rakwerfer, Tarnmänteln und Sgt. Telion ist doch einfach etwas teuer für den Output.

also ich würd 10 scouts so spielen:

Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 90 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
- - - > 115 Punkte
+
Land Speeder Storm
- Multimelter
- - - > 65 Punkte

wenn ich nach Dark Angels spiele:
einen 10er Trupp, so als Kampftruppen aufgeteilt

Scout-Trupp
- 5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehre
- Raketenwerfer

Scout-Trupp
- 5 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehre
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

ich hoffe wenn der DA Codex neu raus kommt, dass da die Scouts wieder Standard sind (ich versteh eh nicht warum die Elite sind) und den LS Storm bekommen!