Scout-Terminatorsergeanten

@Sohn des Khaine:
Ein Crux Terminatus ist keine Terminatorrüstung! Eine T-Rüssi hat zwar den Bonus eines Cruxes aber dieser verfällt weil das Modell ja schon ein Crux hat. Hier hebt sich das also auf. Die T-Rüssi ist also erlaubt aber das doppelte Crux verschwindet.
Beispiel Bikes mit Mal des Nurgle. Das Bike gibt +1 Widerstand. Mal des Nurgle auch. Nun steht in den Regeln, dass man nicht beide Boni zusammen nutzen darf, der Widerstand also bei 4(5) bleibt. Dennoch dürfen Modelle mit dem Mal des Nurgle Bikes kriegen bzw. Biker dürfen das Mal des Nurgle erhalten.

Ok, also noch mal nachgeschaut: es steht zwar nicht direkt drin aber, eine andere interpretation ist eigentlich nicht möglich:

1) bei der ##termirüstung steht NICHT dass das Modell +1A bekommt, sondern das es automatisch (und kostenlos) ein Crux Terminatus bekommt.

2) Beim Crux steht, das ein Modell mit Crux nicht auch auf anderem Wege noch ein Crux bekommen kann (damit kann im Prinzip nur die Termirüstung gemeint sein)

3) wie gesagt hat ein Modell erst Zugriff auf die rüstkammer wenn es ein Crux bekommt.

-> Im Gegensatz zu Jaq's Ansicht steht da eben nicht das das zweite Crux einfach "ungültig" wird (so war's noch beim letzten Codex) sondern das ein Modell, da sbereits ein Crux hat, nicht nochmal eins bekommen kann. Und da man die Termirüstung nur im "bundle" mit einem Crux bekommt, kann ein Truppchar eben keine Termirüstung bekommen.

@Sohn des Khaine:
Ein Ordenspriester mit Rosarius verliert dieses auch nicht wenn man ihm ne T-Rüssi gibt. Man darf ja schließlich auch nur 1 ReW haben bzw. benutzen. Und ja es steht nicht da, dass das 2te Crux verschwindet aber wo steht, dass ein Modell seine Servorüstung verliert wenn man ihm ne T-Rüssi gibt? Demnach müsste ein Char in T-Rüssi noch ne Servorüstung über der Schulter tragen? Oder noch besser, er darf garkeine T-Rüssi erhalten da er schon ne Servorüstung hat und diese nicht ablegen darf, da nirgends steht dasses erlaubt ist. 😉
Achja, Dark Angel Chars dürften dann erst recht keine T-Rüssi erhalten da sie alle schon ein Crux haben. 😉

1) Beim Rosarius steht ja auch nicht dabei "ein Modell mit Rosarius darf keinen anderen Gegenstand erhalten der einen Rettungswurf verschaft". Wenn dem so wäre dürfte ein OP tatsächlich keine Termirüstung bekommen.

2) die Argumentation über Dark Angels funktioniert nicht. die Regeln aus dem Codex gelten nicht mehr, statt dessen gelten die normalen Regeln für Ordenspriester/Komandant/Scriptor, mit dem Zusatz "must take Terminator honors". Wie sie die bekommen, also über Crux oder den Kauf einer Termirüstung, ist unerheblich.

3) Im Punkt mit den Terminatorrüstungen hast du recht es steht tatsächlcih nirgends das eine Temrirüstung die servorüstung ergänzt. Hier geht Gw wirklich davon aus, das man einsichitg genug ist das eine rüstung eine ander ersätzt und nicht ergänzt. aber das fällt wohl in die gleiche Kategorie "gesunder Menschenverstand" wie die Tatsache das Terminatoren auch Terminatorrüstungen tragen.

Abgesehen davon sehe ich keinerlei Verbindung von deinen Vergleichen zu dem Sachverhalt.

Es bleibt dabei: einem Vetsergeant eine Termirüstung zu geben verstößt gleich gegen zwei eindeutige Verbote aus dem Codex:

a) S22. Rüstkammer: "kein Modell darf zweimal den gleichen Gegensatnd erhalten". Ein Vetsaergeant mit Termirüstung hätte aber effektiv 2 mal das Crux. Bitte Beachte das dort nicht steht "wenn ein Modell den Gegensatnd zweimal hat, wirkt er einmal nicht" - dann nämlich ginge es.

b) Dem Eintrag beim Crux Terminatus, das ein Modell, das durch seinen Armeelisteneintrag ein Crux hat nicht noch ein weiteres erwerben darf, was es aber tun würde, wenn es eine Termirüstung kaufen würde, weil die eben nur mit Crux kommt.

Das einzige "echte" Contraargument wäre der Wesenszug Scions of Mars, der Termirüstugnen auf dern Wert 25/15 verbilligt, was impliziert das truppchars welche haben können.
[Übrigens schon schwach das ich hier selber gültige Gegenargumente finden muss 😉 ]

Ansonsten ist es aber relativ egal: Die Option ist - egal ob erlaubt oder nicht- in jedem Fall ziemlich sinnlos, weshalb man wohl gar nicht in die Situation kommen wird, die Regellage klären zu müssen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ansonsten ist es aber relativ egal: Die Option ist - egal ob erlaubt oder nicht- in jedem Fall ziemlich sinnlos, weshalb man wohl gar nicht in die Situation kommen wird, die Regellage klären zu müssen.[/b]
Einigen wir uns einfach darauf, dass diese Option so sinnlos ist, dass auch jede Diskussion darüber eigentlich mehr als sinnlos ist!?! 😎 🙂

keine ahnung auf welchen DA-Cidex du dich berufst jac draco, aber die DAs dürfen neuerdings nur noch die profile aus dem SM-codex nutzen und sind laut update gezwungen, alle ihre charaktere mit einem crux auszurüsten. und dann muss man noch punkte exra zahlen, um unnachgibig zu sein. ich betone hier noch mal, man muss das machen, nicht man darf das machen.
von daher ist deine aussage mit den crux in bezug auf DAs ja etwas falsch, nicht wahr? denn wenn ein DA-Charakter sich´ne t-rüstung zulegt, kann man, imperator sei dank, die kosten für ein crux sparen, da es ja schon in der rüstung ist.

und ich finde es hilft uns allen hier nicht weiter, wenn man die aussagen des anderen ins lächerliche zieht, blos weil einem selbst die argumente ausgehen.also ruhig blut und alle mal wieder einen gang runterschalten,ok?

dankeschön...

ja und weil ich mir das schon so gedacht habe, bezüglich deiner aussage, habe ich gleich versucht es richtig zu stellen.aber da es ja nun bald den neuen superduper DA-Codex gibt, ist unsere diskussion in bezug auf die DA auch so gut wie hinfällig.
möge der imperator die autoren dieses machwerkes bei der erschaffung geistig und auch psychisch untersttützt haben auf das es nicht der gleiche mist wird, wie in der vergangenheit.

Na ja, wenn du die Wesenszüge " Brüder des Mars" und "Hüter der Gensaat" nimmst, kannst du die Vetsergeants zu Apos machen, die auch noch ne Termirüsse tragen dürfen (allerdings nur wenn man regelf***** betreibt, da es keinen Eintrag für Nartheticum und Reductor in der Rüstkammer gibt). Für ne Apoliste wäre das evtl. ne Überlegung wert.

<div class='quotetop'>ZITAT(Sohn des Khaine @ 19.01.2007 - 19:11 ) [snapback]956649[/snapback]</div>
a) S22. Rüstkammer: "kein Modell darf zweimal den gleichen Gegensatnd erhalten". Ein Vetsaergeant mit Termirüstung hätte aber effektiv 2 mal das Crux. Bitte Beachte das dort nicht steht "wenn ein Modell den Gegensatnd zweimal hat, wirkt er einmal nicht" - dann nämlich ginge es.

b) Dem Eintrag beim Crux Terminatus, das ein Modell, das durch seinen Armeelisteneintrag ein Crux hat nicht noch ein weiteres erwerben darf, was es aber tun würde, wenn es eine Termirüstung kaufen würde, weil die eben nur mit Crux kommt.
[/b]

zu a)
du "kaufst" nicht zweimal ein Crux sondern ein Crux und eine T-Rüssi du kaufst also 2 verschiedene gegenstände

zu b)
Bezieht sich auf den guten alten Terminatorsergeant denke ich da er meines Wissen nach Zugriff auf die Rüstungskammer hat
insgesammt kann man anhant deiner Aussage nicht sagen das man nicht beide gegenständen zusammen erwerben kann, weil du noch immer nicht ein weiters Crux käufst sondern "geschenkt" bekommst. Du beziehst dich also bei b) aus a)

SO meine Meinung dazu noch

Wenn ein Modell ein Crux Terminatus besitz kann nicht noch ein Crux terminatus erworben wrden weil es ein weiters auschlisst und nicht der Bonus zur Anwendung gebracht werden kann. Sollte der Kauf einer Terminatorrüstung getätigt werden so negiert ein bereits vorhandes Crux terminatus das kostenlose Crux terminatus der Terminatorrüstung und der Bonus kommt nicht zur Anwendung.

"must take Terminator honors" bedeutet aber eventuell auch das man ein "muss Crux terminatus erhalten" hat, wobei dies dann dagen spricht das man es "auch" eine Terminatorrüstung kommen kann.

Jaq Draco: eine Disskusion ist nur das wiedergeben von Pro- und Contraargumenten zu einen Thema mit eventuellen anschliessenden Fazit des Disskusionsstarters. diese Diskussion soll ja nur "klären" ob es möglich ist oder nicht aber nicht ob es Sinnvoll ist oder nicht, das ist Deine Meinung und dein Fazit

Sohn des Khaine: entschuldige das ich so ein altes Thema wiederbelebt habe, aber ich hätte doch gerne eine paar "Worte" über meine "Einsprüche hast"

JD und SdK: nette Wortschlacht 🙂

Diese Kombo ist sehr wohl möglich, wenn auch wie schon mehrfach angedeutet in ihrer Sinnhaftigkeit anzuzweifeln...[/b]
Und meiner Meinung nach habe ich genau das gemacht. Ich hatte schon das Argument gebracht, dass ein Crux keine Termirüstung ist und man somit nicht 2 x die gleiche Ausrüstung kauft. Und die Sinnhaftigkeit habe ich natürlich auch in Frage gestellt.

zwischendurch is docgh der eintrag mit der mail order antwort wo von den gw regelgitzen klar gesagt wurde - der kann ne termirüsse erhalten ..

und wenn die das sagen dann is das auch gültig n'est pas ? [/b]
Was GW Trolle sagen ist nun wirklich absolut unbedeutend da man bei denen oftmals bei 3 Anfragen, 3 unterschiedliche Antworten kriegen kann.
Also, weg mit der "alles was ein GW Mensch sagt is richtig"-Brille. 😉