Scouts in dieser Edition

Denn15

Testspieler
26. Juni 2009
100
0
6.296
Es gibt zwar eine Einheitenwoche zu den Scouts doch die bezieht sich noch auf die alte Edi. Würde gern wissen wie ihr die Heute spielt ( kostenlose SSG, LS Storm und Flankenangriff).

Setzt ihr sie ein?
Wie groß/mit welcher Bewaffnung?
Was sind ihre Aufgaben?
Was haben sie bei euch schon alles volbracht?
Habt ihr nopch irgendwelche Tipps/Komentare?

Setzt ihr sie ein?
ja

5er SSG oder 10er NK Trupps

Was sind ihre Aufgaben?
Monströse Kreaturen oder allround in der NK bewaffnung

die SSG Variante habe ich drinnen um mein Missionsziel zu halten
die NK Bewaffnung ist in meiner Scoutarmee drinnen die funktioniert aber nur so gut mit Shrike zusammen sodass ich in der ersten Runde in den Nahkampf komme

ich denke als Ballereinheit ist sie viel zu schwach im Nk macht sich wenigstens der 3er KG nicht so bemerkbar

Ich hab eigentlich auch immer nen Trupp von den Jungs dabei. Immer mit SSG und dann je nachdem, ggf. noch nen Schwebo oder Tarnmäntel, kommt auch immer auf die Punkte an. Machen sich eigentlich nicht schlecht, wenn man halbwegs Gelände für sie hat (im Optimalfall in der TM Ruine ^^) halten sie auch gut was aus und es ist nie verkehrt scharfschützgewehre dabei zu haben.

Setzt ihr sie ein?

Manchmal.

Fünf Mann mit Energiefaust, Melterbombe und maximalen Wundgruppen im Storm.

Was sind ihre Aufgaben?

In der ersten Runde stationäre Panzer knacken oder eine wichtige Gegnereinheit im Nahkampf binden. Ansonsten Flanken und hoffentlich etwas lohnenswertes im Nahkampf niedermachen.

Was haben sie bei euch schon alles volbracht?

Den einen oder anderen Land Raider und einige Transporter geknackt. Insgesamt weniger als erwartet.

Würde die Finger von Scouts lassen, außer die LS Storm-Katapult E-faust sagt einem zu.
Mit Scharfschützengewehren leider dank BF3 mMn gar nicht mehr zu gebrauchen (50% Treffer wovon 50% verwunden wovon 66% normale Rüstung zulassen? Neeeee).

Huhu!

Also ich plane gerade meine SM neu und da kommt mir dieser Thread genau richtig, weil ich statt einem zweiten, nackigen Taktischen Trupp genausogut 5 Scouts mit Schrotflinten + Efaust in nen Land Speeder Storm mit schwerem Flamer packen kann.

Die können schön in der Gegen herum fliegen und dann nach dem Aussteigen 10 mal mit ihren Schrotflinten ballern, unterstützt vom schweren Flamer und danach immernoch fein in den Nahkampf gehen. In der Hoffnung, dort den Nahkampf zu gewinnen, sind die Cerberus-Launcher natürlich erste Sahne, wegen -2 auf den MW.

Hat jemand mit dieser Wegwerfeinheit mal Erfahrung gemacht? Eventuell überlege ich, dem Sarge für 10 Punkte statt der Schrotflinte nen Bolter/Flamer zu geben, damit kleine Einheiten in Deckung noch wirkungsvoller bekämpft werden können.

Viele Grüße
Rene

@ bnf:

Naja in der Nahkampfrunde hast du dann halt bei Nahkampfbewaffnug 4 popelige Attacken mehr... Der Sarge kriegt ja durch die Efaust eh keine Bonusattacke mehr für ne zwote Handwaffe.

Die Schrotflinten geben da bei 10 Schuss doch noch etwas mehr Unterstützung, die 8 Attacken + 3 Efaustattacken müssen halt reichen, um im Nahkampf den Rest zu erledigen, aber da ich vorher ja mit 10 Schuss Schrotflinte sowie nem schweren Flamer reingeschossen habe, dürfte da schon etwas ausgedünnt sein. Dass ich mit der Einheit keine Hammertermis totschlage, ist auch klar! *g*

@MadMiker
Die dürfen doch aus dem Landspeeder selbst nach 12" noch rausschiesen. Der is doch ein schnelles Fahrzeug und die Schrotflinten sind Sturmwaffen.

Viele Grüße
Rene

Um eins klarzustellen es geht mir darum das open topped des Fahrzeugs auszunutzen und aus dem Fahrzeug raus zu schießen.

und da steht dann bei den Feuerluken das nicht geschossen werden darf wenn sich das Fahrzeug mit marschgeschwindigkeit bewegt hat. und das wäre dann 6-12 zoll. Antigrav schnell hat halt noch Sturmgeschwindigkeit als dritte aber die reichweite der ersten beiden Stufen bleibt doch erhalten oder ?
Oder hab ich noch was zum thema "oben ohne" überlesen?

Ich hab das jedenfalls so verstanden das sich die Reichweiten der Bewegung und ihre Einteilung nicht ändern.
Also Gefechtsgeschw. <6"
Marschgeschw. 6"-12"
Sturmgeschw. 12"-18"
Sturmgeschw. Antigrav 12"-24"
und wie gesagt bei Feuerluken steht ab Marschgeschw. is nichts mehr mit schießen der Besatzung. Wie gesagt klärt mich auf und ich hoffe ihr habt recht dann werde ich das nochmal mit dem "drive-by-shooting" probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja was aber definitv geht ist 12 Zoll fliegen, 2 Zoll aussteigen (Möglichst Platz vorm schweren Flamer machen, damit der auch noch reingrillen kann) und dann mit den Flinten 2 Schuss abgeben und danach assaulten.

Ich denke das is nen ganz gutes Paket, was man für 160 Pts bekommt. (Efaust eingerechnet beim Sarge).

Viele Grüße

Ich denke das is nen ganz gutes Paket, was man für 160 Pts bekommt. (Efaust eingerechnet beim Sarge).

Sorry aber da wirst du mit sieben Assault Marines (kosten mit E-Faust und Flammenwerfer 161) wesentlich mehr Schaden beim Gegner anrichten. Gut, sie können im Vergleich zwei Zoll weniger weit angreifen, dafür sind sie einfach in jeder Hinsicht härter...

Einen Flankenden Trupp mit LSS ist echt was feines (Eldar hier).

Beste Bewaffnung an dem Teil ist klar ein Heavy-Flamer,
da BF3 eher Mist ist und man mit 12" von der Seite gut brennen kann.

Von Nahkampfscouts im Speeder halte ich nichts,
bei so wenig Mann fällt die Faust bevor sie zum Einsatz kommt,
aber Bolter + Sarge mit Flamerkombi eine feine Sache.
12" von der Seite kommen, aussteigen und die Bolter 2 mal rotzen lassen, den kleinen und den großen Flamer sprechen lassen.