Scouts in dieser Edition

Sturmmarines sind keine "Troops" und von daher im Notfall auch nicht für Missionsziele herhalten. Nen Schweren Flamer haben sie auch nicht, der sich mit 12 Zoll schön über die Platte bewegen kann und irgendwas ausräuchern kann. Und bei Bedarf auch noch boostet.

Die Scout Sonderregeln und so erachte ich als nützliches Gimmick, vor allem, wenn man so in der ersten Runde direkt einen kleinen Trupp im Nahkampf erreicht und vielleicht sogar vernichtet. Vor allem weit hinten stationierte Schwere Waffen kann man so erreichen (24" Scoutbewegung und danach halt der normale Spielzug mit nochmal bis zu 20" lassen einen fast das gesamte Spielfeld abdecken.)

Im direkten 1on1 sind sie den Assault Marines klar unterlegen, aber ich denke man kann sie gut für solche Hit and Run Taktiken benutzen.

Viele Grüße
Rene

Sorry aber da wirst du mit sieben Assault Marines (kosten mit E-Faust und Flammenwerfer 161) wesentlich mehr Schaden beim Gegner anrichten. Gut, sie können im Vergleich zwei Zoll weniger weit angreifen, dafür sind sie einfach in jeder Hinsicht härter...
 
Hmmm Ok is jetzt bissel abgedriftet. Ich fass nochmal zusammen Scouts dürfen nichtmehr aud dem LSS schießen wenn er sich weiter als 6 Zoll bewegt hat. Sie dürfen 8 Zoll weit angreifen wenn sie auß einem sich max 12 Zoll bewegteb LSS ausgestiegen sind. (Es sei den Shrike is drinn dann + W6)

Und bitte keine vergleiche wie Sturmmarines sind besser im NK als Scouts...
Will wissen wie ihr Scouts spielt und nicht ob sie irgendwo schlechter sind als andere Einheiten.
 
Setzt ihr sie ein?
Jein. Kommt auf den Gegner an. Gegen Imps und Tau ja.

Wie groß/mit welcher Bewaffnung?
Normalerweise 2x5 Stück. I-Trupp mit Raketenwerfer und SSG und II-Trupp mit schwerem Bolter und Boltern .

Was sind ihre Aufgaben?
I: Missionziel halten, Feindliche Infanterie demoralisieren und falls es sein muss leichtere Fahrzeuge beschiessen.
II: Flanken und dann Panzer oder leichte Infanterie angreifen.

Was haben sie bei euch schon alles volbracht?
Sterben und vorher häufig noch den ein oder anderen Panzer mit hochzujagen. Bei 13 Pkt./Mod. doch schon lohnend.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps/Komentare?
Nach dem was hier geschrieben wurde werde ich es auch einmal mit scout-sargent und e-faust versuchen. Vielleicht doch keine schlechte Idee um ggf. sogar Läufer anzugehen. Ist zwar etwas Glück abhängig, aber es macht den Trupp sehr flexibel und kann den ein oder anderen Gegner vielleicht doch ganz schön aus dem Konzept bringen.