Scouts mit Schrotflinten!?

bionic

Blisterschnorrer
29. August 2006
455
1
8.666
ich habe mir nun schon einiger zeit den kopf darüber zerbrochen, in wieweit es sinvoll ist, scouts mit schrotflinten einzusetzen. seitdem die schnellfeuerregeln geändert wurden, verwende ich eigentlich nur noch den bolter. die schrotflinte ist einfach zu schwach - sie müsste meiner meinung nach etwas aufgewertet werden (z.B. durch "3 schüsse" oder "synchronisierte schüsse").

ich würde gern mal eure meinung hören: haltet ihr die schrotflinte für sinnvoll? und wenn ja, wie und wann setzt ihr sie ein?


schon mal vielen dank im voraus!
 
Ja die Schrottflinte macht keinen Sinn bei Modellen die Bolter haben können. Der einzige Vorteil den die Schrotflinten haben ist das sie Sturm sind, und somit nach dem Schiessen angreifen können. Aber das sollte man nicht wirklich tuen. Wenn man alle PROs und CONs abwiegt ist der Bolter imo besser. Ich würde dir auf jeden Fall zum Bolter raten.
 
Jep Schrottflinten sind stylischer Mist.
Um sie aufzuwerten könnte man höchstens eine DS oder Stärkeaufwertung auf kurze Distanz ( viell.6'') einbauen, alles andere sehe ich als nicht so gut an: 3 Schuß bei 2läufen? , Sync. wäre wohl auch nicht die Lösung da es bei so einer schwachen Waffe nicht auf einen Treffer mehr oder wenniger ankommt, das was das Problem macht ist die geringe Stärke und die '' DS-Losigkeit''.
 
es ist mir mal gelungen mit einem imperialen veteranentrupp, bewaffnet mit schrotflinten(und die sind doch stylisch), einen echt ekligen dämonenprinzen derart zu schwächen das ihn der sergeant dann im darauf folgenden nahkampf mit der energiewaffe fertig gemacht hat(echt,ohne scheiß). natürlich hatte ich mehr würfelglück als verstand und eigendlich wollte ich den kerl auch nur eine bie zwei runden binden, aber die würfelgötter waren mir hold und er hatte nur einsen und zweien. seitdem versuche ich diese veteranen immer wieder einzusetzen.

ansonsten denke ich dass die schrotflinten vielleicht im stadtkampf äußerst nützlich sein können. und natürlich sollte man sie auch nur gegen ziele einsetzen, die dem schützen möglichst gleichwertig wenn nicht soagr unterlegen sind.alsop gegen imps und eldargardisten und son gesocks.gegen servorüstungen hilft eigentlich nur glück und die wahrscheinlichkeit.

eine sache, die ich immer wieder mit schrotflinten verbinde, ist diese enorme aufschlagswucht,selbst wenn sie keine rüstungen durchschlägt, sieht man doch in jedem egoshooter-spiel oder dritten action-strifen wie die kerle fliegen wenn man die schrotflinte auf sie abdrückt.
wenn man also eine sionderregele in diese richtung entwickeln würde oder wieder unterschiedliche munitypen einfürht, ähnlich denen der arbietes und necromunda, wäre wir doch alle schon wieder einen schritt weiter,oder?
 
@Talassio
Klingt ansich gut nur das Problem hast du ja schon selbst erkannt.

Vielleicht wäre es besser wenn man auf 6'' einfach 2W6 für die Verwundung wefen darf und den höheren nehmen.
Dazu noch Rüstungsbrechend auf 6''
Dadurch würde die Waffe extrem auf Kurzedistanz aufgewertet ohne allzu kompliziert zu sein.


@Dark Lu
Es soll ja auch passieren das Feuerkrieger nen Blutdämon ihm Nk zerlegen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Runenprophet Talassio @ 25.11.2006 - 23:40 ) [snapback]928436[/snapback]</div>
ich würde eher in die Richtung:

Stärke der Schrotflinte = 10 - Entfernung in Zoll gehen 🙂. DS = Entfernung in Zoll +2, Ab 7 natürlich kein Durchschlag mehr. 6" Sturm 1 / Schwer 2 wählbar. Dann hätte man ne richtige Schrotflinte 😀

oh moment, wir sind in 40k. zu kompliziert :-/
[/b]

Da 40K auf den Kampf Einheit gegen Einheit aufgebaut ist, und eine Einheit so auseinandergezogen werden kann, daß die Schrotflinten auf Gegner in ganz unterschiedlicher Entfernung feuern müssen, müsstest du Treffer-, Verwundungs- und Rüstungswurf für jeden Schrotflinteschuß einzeln abhandeln. Ich bin froh, daß das für 40K zu kompliziert ist; andererseits fällt mir gerade kein Spiel ein, bei dem das nicht zu kompliziert wäre.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Bruder Duriel @ 27.11.2006 - 17:45 ) [snapback]929315[/snapback]</div>
Ich fände Stärke 4 und Sturm 2 ok, ohne Explosionsschablone. Weniger Reichweite als ein Lasergewehr , und dafür ne höhere Stärke. Und kein Rüstungen durchschlagen und ne geringere reichweite die sie vom Bolter abhebt. 🙂 So wäre sie dann echt ne überlegung im Gegensatz zu Bp und Nahkampfwaffe wert.
[/b]

So schon, wobei ich sagen muß aus Sicht eines Impspielers sind Schrotflinten z.b. bei Veteranen durchaus sinnvoll. Bei SM Spielern wieder nicht, aberb eide benutzen sie. Wenn man sie anpaßt muß man aufpassen das es nicht den anderen Übervorteilt. Aber S4 Sturm 2 wäre echtn icht schlecht.