4. Edition scriptor mit wutder alten...

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Panzerjäger gibt dem Modell beim Einsatz von Waffen +1 auf den Durchschlag. So oder zumindest so ähnlich steht es im Regelbuch.
Da die Wut der Alten keine Waffe ist sondern nur anstatt einer Waffe eingesetzt wird, kriegt sie nicht diesen +1 Bonus.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Panzerjäger sagt "mit einer beliebigen Waffe".
Wird Wut der Alten wie eine Waffe abgefeuert? Wenn ja würde ich sagen er bekommt +1 auf den Durchschlagswurf, ansonsten nicht. [/b]
Wenn es danach geht sind wir wieder mal beim meisterhaften Blitz des Tzeentch oder so. 😉

@Flohsack:
Wieso ist eine E-Faust keine Waffe, ein Kettenschwert aber schon?

hmmm...wie ich oben schon bemerkt habe,geh ich davon aus das sich die panzerjäger regel der einfachheit halber auf alles, wirklich ALLES was schiesst,zuschlägt ,...ähh...sticht,usw bezieht.sonst könnte man sagen das sms mit boltern und panzerjäger im nahkampf gegen, sagen wir nen killabot umd jac zu ärgern 😉 ,nichts ausrichten können,der sergant mit boltpistole und kettenschwert aber schon!

ps.einen bolter kann man nicht im nahkampf einsetzen,wenn man jedenfalls nach dem regelbuch geht!

Tank Hunter: "Tank Hunters are especially skilled at finding at exploiting weaknesses in the armour of enemy vehicles [Fluff,Anm. Changer].They add +1 to their Armour Penetration rolls whenever they hit a vehicle (with any weapon) and automaticalyy pass morale checks caused by tank shocks".

Also steht da: Sobald sie treffen,gibts +1.Die dämliche Sache mit der Klammer taucht ja immer wieder auf.Ich bin dafür sie zu ignorieren,da es meiner Meinung nach um eine Abgrenzung zur 3.Edition gilt.Da funtionierte die Fähigkeit ja noch etwas anders.

@essentianegotii
is richtig, ich meinte die blossen hände eines space marines mit panzerjäger...eigentlich müsste der auch stärke 5 im nahkampf gegen ein fahrzeug haben...genau wie der sergeant mit kettenschwert, denn eigentlich sind nahkampfwaffe und blosse hände eines marines nur in einem punkt verschieden,die nkw kostet etwas udn bringt ne zusätzliche attacke.
im regelbuch steht das panzerjäger +1 auf den panzerungsdurchschlagswurf addieren, wenn sie ein fahrzeug attackieren(mit einer beliebigen waffe)...so der ungefähre wortlaut...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ps.einen bolter kann man nicht im nahkampf einsetzen,wenn man jedenfalls nach dem regelbuch geht!
[/b]

Komm mal vorbei, dann zeig ich dir wie sich ein G3 im Nahkampf verwenden lässt.
Und das ohne Bajonett und nach dem gleichen Prinzip lässt sich auch nen Bolter verwenden.

Ich meine mich mal zu erinnern, dass es irgendwann mal eine Diskussion gab, in der man zu dem Schluss kam, dass nur Waffen in bezug auf Panzerjäger zählen aber Granaten und PSI-Kräfte nicht, da sie keine Waffen in dem Sinne sind.
Meine sogar die war hier im Forum.

In dem Sinne und weil eben (mit einer beliebigen Waffe) dahinter steht, denke ich dass es mit PSI-Kräften nicht geht, da diese keine Waffen im eigentlichen Sinne sind. Da würd ich eher noch Granaten/Haftminen den Panzerjägerbonus geben.

Gelten Klammern dann generell?Dürfen meine Necrons also IKW gegen S9 und 10 machen?

Ich würde sagen,wenn die Designer uns was sagen wollen,sind sie sehr gut in der Lage es auch in den regulären Text einzubetten.Das haben uns diverse Diskussionen bereits gezeigt.Wann immer eine Klammer steht,sollte man Vorsichtig sein.Das sind nämlich meistens Hinweise auf andere Regeln die so verkürzt werden,das man den größten Schwachsinn herauslesen kann.Siehe das Necronbeispiel.Und wer sagt mir,welche Klammer sinnvoll ist und welche nicht?

Wenn man die Klammer weglassen würde, wäre der englische Regeltext doch eindeutig, dass es mit ALLEm funktioniert.
Und die Klammer, wie sie da steht, hat keinen einschränkenden Chareakter, sondern soll dem Wortlaut nach verdeutlichen, dass es mir wirklich jeder Waffe geht im Gegensatz zur 3. Edition. Der Terminus Waffe kam im Hauptsatz gar nicht vor. Und in Klammern steht eben "with any weapon" und nicht "only with weapons". Wenn das Teil der Regel sein sollte, hätte man gleich geschrieben, dass man bei jeder Waffe +1 auf den Durchschlag bekommt. Dann hätte man sich das ganze mit dem "hit" sparen können.
Imho also recht eindeutig.

@severon
brauche keine demonstrationen deinerseits mit dem g 3,war selbst beim bund.
und wie man nen bolter wirklich einsetzen kann is einerlei,im regelbuch steht das man nur nkws und pistolen im nk einsetzt!

@vovin
kann jetzt deiner argumentation nicht ganz folgen,bin n bissel verwirrt,biste jetzt für oder wider meine auslegung?mein ich jetzt ehrlich :blink:

@jac
fragen kostet aber nix.is trotzdem ganz nett zu wissen, und zwar BEVOR ich damit anfange auf turnieren rumzudiskutieren.da mach ich das lieber im forum und seh mir die generelle meinung an, und vielleicht kommt ja auch ne eindeutige regelklärung raus,...was ich leider bezweifle.

Tank Hunter funktioniert mit allem, was ein Fahrzeug trifft, dabei insbesondere, aber nicht ausschließlich!!! mit allen Waffen, also auch mit Psikräften und Granaten (was ja schon immer der Fall war).
Der Klammerzusatz schränkt den Regeltext nicht ein, sondern betont noch einmal, dass es anders als in der letzten Edition nicht nur für einige Waffen gilt, sondern für alle. Wäre der Klammerzusatz einschränkend gemeint, hätte man das anders formuliert, oder am besten gleich in den Hauptsatz eingebaut.