4. Edition scriptor mit wutder alten...

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Ob ein Argument etwas wert ist oder nicht, hast Du wohl nicht zu entscheiden 😉

Es ist nunmal so, dass es keinen Sinn macht, es so zu formulieren, wenn man wirklich darauf abzielen wollte, dass man die Regeln nicht mit Granaten, Händen und Psikräften benutzen dürfte.
Ein Klammerzusatz ist dazu da, etwas zu verdeutlichen. Mehr auch nicht. Nach der Auslegung, dass es alle Nichtwaffen ausschließt, verdeutlicht es aber nichts, sondern widerspricht oder schränkt ein. Das gehört nicht in eine Klammer, sondern in den richtigen Regeltext.

Davon mal abgesehen gelten für Psikräfte die normalen Schußregeln. In diesen steht aber, dass man eine Waffe abfeuern darf. Wenn Psikräfte keine Waffe wären, dann dürfte man sie auch nicht abfeuern.
 
Dann brauch man hier aber gar nicht zu diskutieren, denn die Regeln sind nicht eindeutig und mehr Regelstellen hat man nicht. Bzw. jede Seite denkt die Regeln seien eindeutig gemäß der eigenen Interpretation.

Wenn man euren Überlegungen folgt, würden Granaten auch nicht mit der Sonderregel funktionieren. Das alleine macht es schon zweifelhaft, denn das ging selbst nach den alten Regeln und Melterbomben sind nunmal dazu da Panzer zu zerstören. Dass dann grad diese Nichtwaffen von der Regel ausgenommen sein sollen ist bermerkenswert. Es wurde aber nicht angemerkt.
Dass der Klammerzusatz keinen einschränkenden Charakter hat, lässt sich auch losgelöst von der angenommenen Intention der Designer sehen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dann brauch man hier aber gar nicht zu diskutieren, denn die Regeln sind nicht eindeutig und mehr Regelstellen hat man nicht. Bzw. jede Seite denkt die Regeln seien eindeutig gemäß der eigenen Interpretation.[/b]

Dem kann man zustimmen. Letztendlich trifft das ab einem bestimmten Zeitpunkt auf die meisten Regeldiskussionen zu. Daher appelliere ich daran das Spiel zu spielen und nicht die Regeln. Es sollte sich jeder fragen ob ein Geist, der in eine ungefähre Richtung entfesselt wird zu einer kleinen, schwache Stelle an einem Panzer gelenkt werden kann oder nicht. Ich persönlich finds affig. Damit habe ich die Sache für mich persönlich geklärt. Sollte dieser Fall dann wirklich mal an einem Spieltisch auftreten wirft man halt den W6. Wie du sagst ist weitere Diskussion witzlos da alle Regelstellen genannt wurden und keine eindeutig ist.
 
Gibt es eine feste Definition von "waffe" bei 40k?
Wenn nicht sagen mir meine kleinen Gehirnzellen: Alles, was man gegen etwas einsetzen kann, um ihm zu schaden, kann man als Waffe deklarieren (inkl. Steinen, gefrorenen Papierrollen etc. 😛 ) und damit bekommt auch ne Psikraft eines Panzerjägers +1 auf den Durchschlagwurf gegen nen Panzer. Es ist eine Waffe, die man gegen etwas einsetzen kann.
 
@ Flohsack

Ich gehe davon aus, daß auch Spacemarines mit Boltern im Nahkampf nicht unbewaffnet sind. Space Marines sind vom Hintergrund her ja auch alle mit Nahkampfmessern ausgestattet die auch zum Teil dem Gußrahmen beiliegen. Selbst wenn er keines hätte, würde ich einen 2,5 Meter großen, genetisch modifizierten, muskelstrotzenden Menschen in Servorüstung nicht unbedingt als unbewaffnet bezeichenen. 🙂
 
@ganter
ja,haste schon recht,aber mir gehts ja auch darum das zb ein marine mit bolter vom regeltechnischen einfach mal kein messer hat, sondern nur nen bolter, den er partout nach regelbuch nicht im nahkampf einsetzt, da das nur mit pistolen und nkws geht, was eigentlich gar keinen unterschied macht bezüglich ob man nun wirklich im nahkampf ne waffe hat bze benutzt, da es regeltechnisch keinen unterschied macht,ausser das man ne zusätzliche attacke bekommt! 😉
 
Er hat eine Attacke im Nahkampf, egal mit was. Beissen, kratzen und spucken erlaubt. :lol:

Ich glaube zwar verstanden zu haben was Du meinst, nur finde ich das etwas sehr weit hergeholt. Auch regeltechnisch geht man davon aus das die Modelle etwas haben um sich im Nahkampf zur wehr zu setzen auch wenn sie nur mit einem Bolter dargestellt sind.

Gruß Chris
 
wegen der sache mit dem bolter und ob er ne nahkampfwaffe ist oder nicht und ob es im regelbuch steht ectr. ....

da steht In einem Nahkampf stürmen die Truppen auf ihren Feind zu, stoßen Kampfschreihe aus und schlagen mit Schwertern, Klauen, Gewehrkolben oder anderem aufeinander ein. und der bolter hat ja wohl genug harte kanten um einem wald und wiesen gant den kopf zu zertrümmern, und das "G3" hat och nen kolben falls man das Bajornet, net da hat....., ratet mal warum die meisten G3´s nicht wirklich grade aus geschossen haben sondern immer ein bisschen verziehen 😀